gratis Android navigations App basierend auf google maps (alternative für KTM MyRide)

  • malloc wie debuggst du eigtl?! Immer direkt an deiner Maschine oder wie?!

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Ja normalerweise direkt an meiner Machine mit meinem Handy. Die steht aber leider noch bei KTM (Kühlflussigkeits verlust und der Bremsleitungs Rückruf) - scheinen Probleme mit der Ersatzteile Versorgung gerade zu haben :-(.


    Ansonsten meistens im Android Emulator. Der Emulator hat eine eingebaute Funktion wo man eine GPS Strecke virtuell abfahren lassen kann. Selbes lässt sich auch mit so GPS Mocking app an meinem Smartphone machen. Damit kann ich dann auch z.b. Irland "rumfahren" um zu testen ob die Symbole für den Linksverkehr funktionieren.

  • Hallo,

    ich habe ja noch Android 5.0.

    Die jetzt schon alte app Version konnte ich mittlerweile installieren. Dafür Danke.

    Zum Test am Motorrad bin ich noch nicht gekommen. Das Wochenende war einfach zu kurz.

    Ist es richtig, dass zunächst alle Schiebeschalter , ohne Verbindung zum Motorrad, inaktiv sind?

    Werde jetzt Aktualisierung auf 1.7 abwarten und dann endlich mit der KTM verbinden.

    Gruß

    Helmut

  • Der erste Schalter "received navigation notification" sollte auch ohne das du mit dem Motorrad verbunden bist angehen wenn du in google maps eine Navigation gestartet hat...

    Also in deine Benachrichtigungsleiste so in etwa aussieht:

    Screenshot_1587934353.png

    Geht der Schalter nicht an heißt das leider das, dass App zurzeit nicht mit Android 5 kompatibel ist :-(.

    Ich versuch noch ein altes Gerät zu finden um selbst testen zu können...

  • Hallo,

    gerade mit der neuen Version ausprobiert. Auch jetzt bleiben alle Schalter inaktiv. Auf Linksverkehr könnte ich umschalten. ...

    Gruß

    Helmut

  • Danke fürs Testen! Schade zu hören das es leider noch Probleme gibt :-(.

    Ich bin gerade dabei ein Android 5 Gerät zu finden um zu sehen ob ich dieses Problem beheben kann.


    Für die Leute mit neuerem Gerät hab ich gerade dieses kurze Video aufgezeichnet.


    Also das Feld "Received navigation notification" zeigt an ob mein App die google maps Abbiege Benachrichtigung gefunden hat also dieses grüne teil:.

    Screenshot_1587934353.png


    1. im Video starte ich das App zum ersten mal daher muss ich die Berechtigung zum Benachrichtigungen lesen erst erteilen.
    2. danach sieht man das die "Received navigation notification" option deaktiviert ist da ich ja in google maps noch keine Route geplant habe.
    3. nun öffne ich google maps und starte die Navigation
    4. jetzt ist die grüne google maps Benachrichtigung in der Leiste sichtbar
    5. ich öffne mein app wieder und nun sieht man auch das "Received navigation notification" nun aktiviert ist.

    Hoffe das Video stellt klar wie es funktionieren sollte und verwirrt nicht noch mehr...

    Sollte es bei euch gleich aussehen also die grüne Benachrichtigung ist da, ihr habt meinem app erlaubt die Benachrichtigungen zu lesen und "Received navigation notification" ist immer noch aus. Habt ihr leider einen Fehler gefunden :-( und es würde mir dann sehr helfen wenn ihr mir schreibt welches Smartphone/Tablet ihr verwendet .

  • Bei mir passiert nichts von alledem... Huawei P30 mit Android 10.


    Muss das planen bei Google auch schon bei verbundenem Motorrad geschehen?

    Hab die App das erste mal in der Wohnung gestartet.

  • Bei mir passiert nichts von alledem... Huawei P30 mit Android 10.


    Muss das planen bei Google auch schon bei verbundenem Motorrad geschehen?

    Hab die App das erste mal in der Wohnung gestartet.

    :-(

    Nein du musst noch nicht mit dem Motorrad verbunden sein / braucht kein Bluetooth etc kannst also gut von Zuhause testen.


    Wenn die grüne google maps Benachrichtigung auch nicht erscheint sollt das das Erste sein was wir versuchen müssen zu lösen.

    Solange die google maps Navigations Benachrichtigungen nicht erscheinen kann mein App leider nichts machen denn das Funktionsprizip ist das es diese Nachrichten liest und an das Motorrad übertragt.


    Bitte kontrolliere ob die Navigations Benachrichtigungen für google maps in den Einstellungen aktiviert sind:

    Einstellungen -> Apps und Benachrichtigungen -> Benachrichtigungen -> "Maps" raussuchen -> schauen ob die Benachrichtigungen aktiviert sind im speziellen ist es die für "Navigation".


    Hoffe dies löst das Problem :)


  • Hat leider nix gelöst. Tatsächlich waren die Benachrichtigungen deaktiviert.

    Nach dem Aktivieren ändert sich aber nix.


    Geht nicht.

  • Hallo,

    also hoffe ich habe die richtige Stelle für das Anstellen der Benachrichtigung gefunden. War aber auf an. Trotzdem alle Schalter in der App inaktiv.

    Gruß

    Helmut

  • Ergänzung

    Samsung S 4

    Mein Gerät

    Töne und Benachrichtigung

    Anwendungsbenachrichtigung



    Dann in App: "Sperren aus" nicht an.

    Also müsste doch die Benachrichtigung an sein, oder?

    Gruß

    Helmut

    P.S Manchmal macht mich die Logik solcher Befehlsformulierungen oder auch die Texte in Fehlermeldungen echt fertig. Aus dem Alter, das immer zu verstehen, bin ich raus. :denk:

  • Auch bei mir geht's jetzt,

    Hab die App auch nochmal neu installiert. :Daumen hoch::Daumen hoch:

    Tolle Arbeit! :Daumen hoch: