gratis Android navigations App basierend auf google maps (alternative für KTM MyRide)

  • Bei mir scheint es auch zu funktionieren. Konnte noch nicht fahren, aber im KTM Display wird die Routing Funktion aktiviert. Super Sache! Echt klasse!

    malloc

    Wenn du es geschafft hast die MAPS Info auszulesen und zu verarbeiten...... Wäre es dann auch möglich das gleiche bei Calimoto zu tun?

    Calimoto schickt ja ähnlich Googlemaps auch eine Nachricht......

  • Freut mich zu hören das mein App nun (nach dem letzten Update) bei den meisten funktioniert :-)



    Wie kann ich Dir den "Blumenstrauß " schicken?

    Gerne kannst du eine Bewertung im Play Store abgeben damit es leichter für andere KTM Besitzer wird es im Store zu finden bzw wenn du das Tool nützlich findest kannst du natürlich auch freiwillig einen "Stern" im App kaufen (hat keinen direkten nutzen - ist nur eine Spende).


    Wird es deine App in naher Zukunft auch für iOS geben?

    Ich habe kein iOS App geplant da ich selber leider kein Apple Smartphone habe.

    Auch funktioniert die Kommunikation mit dem Motorrad unter iOS and Android verschieden ich müsste also wie der neu die Bluetooth Kommunikation "zerlegen"..


    Wenn du es geschafft hast die MAPS Info auszulesen und zu verarbeiten...... Wäre es dann auch möglich das gleiche bei Calimoto zu tun?

    Calimoto schickt ja ähnlich Googlemaps auch eine Nachricht......

    Theoretisch ja, wenn ich aber auch die abbiege Symbole anzeigen will müsste ich den Text parsen und in das jeweils richtige Bild anzeigen - und das für jede Sprache.. das ist leider sehr zeitaufwenig und fehleranfällig. Darum werde ich das nicht machen. Was vielleicht eine Idee ist die ich probieren könnte wär einfach nur den Text aus der Benachrichtigung direkt am Motorrad anzuzeigen. Das sollte relativ wenig Aufwand sein aber obs auch was bringt ist die andere Frage mit der kleinen Schrift und dem recht langem Text. Aber vielleicht probier ichs mal wenn ich Zeit und Lust habe ;).

    Es wäre aufjedenfall viel besser wenn Calimoto direkt mit dem Motorrad "reden" würde denn sie haben in ihrem app alle informationen direkt vorliegen.


    Schade, dass es mit osmand nicht läuft.

    Ich bin beim überlegen ob ich nicht OsmAnd unterstützung einbauen soll. Dann könnte man auch leicht einen importierten GPX track folgen etc...

    Vielleicht find ich ja nächste oder übernachste Woche Zeit dafür.

    Schade find ich das ich leider keine Möglichkeit gefunden habe ein eigenes Bild also z.b. einen Kartenausschnitt am Display anzuzeigen (ich kann nur die Icons die auf der KTM hinterlegt sind anzeigen) Das würde das Display so viel nützlicher machen (vorallem auch beim offroad fahren)

  • Hallo Malloc,

    ich hatte gestern die Gelegenheit Deine tolle App mit meiner 1290R zu testen.

    • das Gute: die Anzeige auf dem Display klappt. Ist groß und an der richtigen Stelle
    • das Schlechte: nicht immer, nur manchmal (habe noch nicht raus gefunden woran es liegt, damit es IMMER funktioniert) manchmal bleiben alle Schieberegler inaktiv
    • das ganz Schlechte, wenn die Anzeige funktioniert, dann leider IMMER nur bis zu ersten Abbiegung. Danach friert das Display mit der letzten Meldung ein. In der App wird der oberste Regler inaktiv. Da Navigation auf Maps läuft aber ganz normal weiter, auch die Sprachansagen sind zu hören.

    Da gibt es wohl doch einen Unterschied in der Kommunikation zwischen 790 und 1290 :weinen:

    Wäre schön, wenn Du das noch gefixt bekommst. Den Ansatz finde ich nämlich super :sensationell:

    Grüße

    Björn

    PS: bin übrigens auch begeisterter Calimoto Nutzer :zwinker:

  • ich hatte mal eine tolle Navigation als ich noch Androidnutzer war: Skobbler bzw. später umbenannt in "GPS Navigation & Maps - Scout". Das war eine super App, vielleicht nicht so "fancy" wie viele heute wollen aber es gab die Option einzelne Länder für 2,99 EUR zu kaufen oder für einen bestimmten Betrag die ganze Welt (war echt günstig). Die Karten waren mehr aus ausreichend, habe sogar auf Kuba damals navigiert. Ich meine die App gibt es noch, allerdings gibt es keine Weiterentwicklung mehr seitdem die Amis das im Hintergrund übernommen haben. War (oder ist vielleicht noch) eine tolle Offline Navigation wenn man auf dem Smartphone navigieren will.

  • Hallo


    Danke für die Rückmeldung! Leider scheint es auf der 1290er noch Probleme zu geben bin mir aber Recht sicher das sie lösbar sind. Kann aber leider bisschen dauern da ich ja selber keine zum testen habe.


    Weißt du zufällig welche Version du von meinem App verwendet hast? Ich habe vor 1-2 Tagen eine neue Version veröffentlich (V2.0) die die Bluetooth Kommunikation stabiler machen sollte. Sollt es mit der immer noch nicht auf der 1290er funktionieren bitte einmal probieren den neuen Schalter im den Einstellungen "incremental updates" deaktivieren.


    PS: die neue Version hat auch ganz experimentelle Unterstützung für OsmAnd. Es werden noch keine abbiegen Icons angezeigt nur der Text.

  • Mir hat mein freundlicher Werkstattmeister gestern mitgeteilt das MyRide für der SDR 1290 3.0 aus rechtlichen Gründen wohl noch dauern wird. Hat da jemand schon weitere Infos?

  • So, habe heute von 1.8 auf 2.0 upgedatet und die Aktualisierung deaktiviert.

    Positiv, hat alles sofort verbunden. Aber leider ist der Freeze jetzt nicht nach der ersten Abbiegung sondern sofort !

    Es wird angezeigt 0m gerade aus, obwohl es mehrere Km sind. Entfernung zum Ziel und Zeit stimmen. Nach dem Losfahren ändert sich aber nichts mehr.

    Habe dann das gleiche noch mal mit Antualisierung an versucht, klappt aber auch nicht. Also für die 1290 leider erst mal verschlimmbessert.... sorry

  • Super Idee - leider habe ich eine 1290GT aus 2017 ohne Digitaldisplay (und ich mag das Analogdisplay eigentlich mehr). Ich habe mein Smartphone am Lenker fixiert und benutze Waze. Das ist mittlerweile auch von Google und hat einen Motorradmodus, in dem bevorzugt Routen benutzt werden, die andere Biker schon vorher gefahren sind.

    Vorteil ist, dass es alle Verkehrsmeldungen anzeigt, wie Staus, Unfälle und alles andere, was einem durch plötzliches Aufblitzen den Tag versauen kann. Außerdem Unterstützt es Sprachsteuerung, so dass das ewige Rumgefummel am Smarthpone wegfällt.

    Waze For Motorcycle

    Waze adds new motorcycle mode and ‘OK Waze’ voice commands

  • Hallo,

    ich habe die App heute mal im Vergleich mit dem Colorado, aktuelle Karte von freizeitkarte. de, laufen lassen. Es funktioniert alles einwandfrei. Google und das Navi waren sich überraschend einig, welchen Weg ich nehmen sollte.

    Bei höheren Geschwindigkeiten hängen die Entfernungsangaben zum nächsten Abbiegepunkt etwas hinter her. Das schreibe ich aber der schwachen Rechnerleistung des Smartphones zu. Bin ich auch von meinem altem Garmin im Auto gewohnt und die Karte im Colorado kann das erst gar nicht.

    Die App hatte sich übrigens automatisch auf 2.0 aktualisiert.

    Also bitte nicht weiter entwickeln, wenn Verschlimmbesserungen nicht ausgeschlossen werden können.

    Gruß

    Helmut

  • Ich kann nach ausgiebiger Tour gestern auch nur Gutes berichten!

    Die App funktioniert einwandfrei (790 Adv R). Version 2.

    Richtungspfeile, runterzählende Entfernung bis Abbiegung, Strassennamen, Ankunftszeit..... Funktioniert alles.


    malloc

    Super gemacht!

  • möchte mich auch melden. Die Version 2.2 läuft auf meinen Huawei P30pro Android 10 auch wieder. Die letzten beiden Versionen taten das nicht. echt super, danke nochmal. Bitte nicht mehr großartig ändern, vielleicht nur noch die Version als info irgendwo einblenden. Die Schieberegler zeigen allerdings nichts an, stört mich aber nicht, denn zum test verwende ich einfach die ktm app.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Die vielen Updates in den letzter Zeit waren darauf zuruckzuführen das ich relativ viele Rückmeldungen über Probleme bekommen habe vorallem im bezug auf die 1290er Modelle und darum einiges umgebaut habe.

    Danke an @Biker33_1 der für mich netter weiße die neuen Versionen auf seiner 1290er getestet hat. Ich hoffe es sollte nun alles auf der ganzen MyRide kompatiblen Modellen funktionieren.


    Die wichtigsten Probleme die ich behoben habe:

    - für die glücklichen Besitzer von mehr als einer KTM (/Leute die mit mehr als einer KTM via Bluetooth gekoppelt sind) konnten sie entweder gar nicht verbinden bzw. war es eine glücksache ob die Verbindung zum richtigen Motorrad aufgebaut wurde.

    - es scheint so als wären die 1290 ein bisschen genauer/wählerisch (als die 790er) mit den Anweisungen die sie von meinem App bekommen drum hat es leider bisschen gedauert bis ich rausgefunden habe was alles verändert werden muss.

    - es gab einen recht gravierenden Fehler bei der behandlung von Sonderzeichen der aber komischerweise nur auf der 1290 Probleme gemacht hat auch wenns eindeutig auch auf der 790er Probleme geben hätte sollen (vielleicht nur seltener?).


    Zusätzlich hab ich noch experimentelle unterstützung von OsmAnd eingebaut. Damit sollte man nun auch GPX tracks folgen können. Es werden keine abbiege Symbole angezeigt sondern nur der Text und die update geschwindigkeit ist leider relativ gering. Keine ahnung ob man die irgendwo in den OsmAnd Einstellungen erhöhen kann.


    Entschuldigung für die Unanehmlichkeiten mit den vielen updates und auch das ich anscheinend dabei neuen Probleme eingebaut habe. Ich tue mein Bestes zu überprüfen ob ich nichts zerbrochen habe bevor ich ein neues Update rausbringe jedoch war leide nicht immer eine Probefahrt möglich.

    Aber jetzt sollten deutlich weniger updates kommen:

    - da die 1290er Probleme hoffentlich behoben sind

    - die google maps navigation recht gut zu funktionieren scheint

    - ich ab jetzt weniger Zeit habe am App zu Arbeiten


    grüße

  • Nur wer nichts macht macht keine Fehler. Du bist echt genial und deine App ist eine echte Bereicherung, danke.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich habe weder ein Android Handy noch navigiere ich über das Display.
    Trotzdem finde ich dein Engagement hier Klasse.


    ???

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Du brauchst dich hier doch nicht entschuldigen. Du bietest uns hier eine super App für Umme an. Entwickle das Teil gerne weiter auch wenn dadurch neue Bugs auftauchen. Ist doch egal ! Dafür testen wir das gerne für dich und je mehr Erfahrung reinfliesst, je besser wird es am Ende.

  • Klasse Arbeit ist das!

    Allerdings hat die aktuelle version bei mir heute wieder nicht funktioniert. Die alte schon...

    Keine Verbindung gefunden... Alle Schalter bleiben aus.

  • Hallo,

    das hatte ich befürchtet. 2.0 hat funktioniert.

    2.2 jetzt nicht mehr?

    Wo kann man das automatische Aktualisieren einer einzelnen App abschalten, wenn man mit dem Entwicklungsstand zufrieden ist?

    Gruß

    Helmut

  • Klasse Arbeit ist das!

    Allerdings hat die aktuelle version bei mir heute wieder nicht funktioniert. Die alte schon...

    Keine Verbindung gefunden... Alle Schalter bleiben aus.

    Bei mir klappt es leider auch nicht immer mit der direkten Verbindung. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht erst alle Apps aus dem Cache zu löschen, dann Maps starten und Route starten, dann die TurnbyTurn App starten. So klappt es recht zuverlässig.

  • Im englischen Forum hat einer Berichtet das bei ihm neu startem vom Smartphone hilft was mich vermuten lässt das es vielleicht was mit den Energiespar Einstellungen aufsicht hat (die oft Android Hersteller spezifisch sind)?!?

    Vielleicht einen Versuch wert die energiespar Einstellungen für mein App zu deaktivieren.

    Das App besteht aus zwei Teilen der "Benutzoberflache" und einem Service der im Hintergrund läuft und die Benachrichtigung ausliest und die Kommunikation macht. Vielleicht wird dieser Service gestoppt?!?

  • Hallo,

    gebe Entwarnung. Ohne Geräteneustart oder Änderungen an den Einstellungen hat gestern die Version 2.2 einwandfrei verbunden und auch funktioniert. Ich hatte sogar den Eindruck, dass die Entfernungsangabe zum nächsten Abbiegepunkt schneller geworden ist.

    Das kann allerdings auch an den niedrigeren Geschwindigkeiten auf den Westerwaldgässchen gelegenen haben. So etwas redet man sich schnell "schön."

    Also nochmals danke. Jetzt bitte so lassen.

    Gruß

    Helmut