gratis Android navigations App basierend auf google maps (alternative für KTM MyRide)

  • Benötigt die App eig. zwingend eine Onlineverbindung?


    Google.maps würde ja auch offline gehen. Die Anzeige der App, dass eine Verbindung da ist, kam aber offline nicht.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Also keine Ahnung wie das bei deiner App / deinem Handy ist, aber Spotify muss ich z.B. erst starten damit ich die Musik streamen kann (gilt für Auto sowie Motorrad).

    Musik kann ich am Lenker nie steuern egal was ich mache und welche App ich starte, aber über das Headset geht die Musiksteuerung :denk: jetz hab ich alle Möglichkeiten durch.

    malloc kannst Du Deine App noch erweitern? :knie nieder::ja::sabber:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Ich weiß nicht mehr genau, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass "Google Play Musik" auf einmal aktiv war, obwohl ich es nie (bewusst) genutzt habe. Vielleicht hast du es deaktiviert?

    Wie gesagt, ich mag falsch liegen- aber kurz testen kann ja nicht ganz verkehrt sein :grins:

    hab es auch mit Google Musik jetzt getestet, leider nein geht nicht :motzki:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Habe vorhin mal den Praxistest gemacht, die Darstellung funzt und wird angezeigt :Daumen hoch:

    20200827_131901_HDR.jpg


    Wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob das auch alles offline geht?


    Gestern hatte die App keine Verbindung aufgebaut (Regler inaktiv bzw nur der 1. sichtbar).

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Öhm... Headset mitm Handy oder Bike verbunden?

    Headset war erst nur mit dem Handy verbunden, dann mit beiden aber dann geht "ok google" am Headset nicht mehr. Wenn ich bei der KTM Bluetoothverbindung Telefon entferne, dann geht Navi - Google Maps, "ok Google" über Taste am Headset und Musik über Taste am Headset :denk:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Ok, so Sachen wie "ok google" nutze ich nicht. Ich habe nur das Handy mit dem Motorrad verbunden und das Headset ebenso, also keine direkte Verbindung zwischen Handy & Headset und es klappt bei mir alles wie es soll.

  • Ok, so Sachen wie "ok google" nutze ich nicht. Ich habe nur das Handy mit dem Motorrad verbunden und das Headset ebenso, also keine direkte Verbindung zwischen Handy & Headset und es klappt bei mir alles wie es soll.

    da ich noch weitere Motorräder habe, brauche ich leider eine direkte Verbindung mit Headset / Handy. Sieht so aus das ich so belassen muss.

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Wenn du Headset mit Handy sowie Motorrad gekoppelt hast könntest ja mal versuchen in den Bluetooth Einstellungen die Freigaben zu priorisieren.


    Weil wenn beide Geräte (Handy & Motorrad) Zugriff auf alles haben könnte ich mir vorstellen das es da zu Komplikationen kommt.


    screenshot_2020-08-27p8j8w.jpg

  • Wenn du Headset mit Handy sowie Motorrad gekoppelt hast könntest ja mal versuchen in den Bluetooth Einstellungen die Freigaben zu priorisieren.


    Weil wenn beide Geräte (Handy & Motorrad) Zugriff auf alles haben könnte ich mir vorstellen das es da zu Komplikationen kommt.


    screenshot_2020-08-27p8j8w.jpg

    ja so hab ich es jetzt auch gemacht, hab der KTM die Telefon Funktion genommen somit geht am Headset "ok Google" wie bisher und Google Maps auf dem KTM Display.

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • offline:


    Schritt 1: Karte herunterladen

    Hinweis: Sie können Karten direkt auf dem Gerät oder auf der SD-Karte speichern. Wenn Sie die Speichermethode für Ihre Karten ändern, müssen Sie sie noch einmal herunterladen.

    1. Öffnen Sie auf Ihrem Android-Smartphone oder ‑Tablet die Google Maps App Google Maps.
    2. Vergewissern Sie sich, dass eine Internetverbindung besteht und Sie in Google Maps angemeldet sind.
    3. Suchen Sie nach einem Ort, beispielsweise San Francisco.
    4. Tippen Sie unten auf den Namen oder die Adresse des Ortes und dann Herunterladen Herunterladen gcV8GW7MBR1BEi3O5yHfZCmyFSY1shliZofF Herunterladen. Wenn Sie beispielsweise nach einem Restaurant gesucht haben, tippen Sie auf das Dreipunkt-Menü Mehr und dann Offlinekarte herunterladen und dann Herunterladen.

    Offlinekarten auf einer SD-Karte speichern

    Offlinekarten werden nach dem Herunterladen standardmäßig im internen Speicher Ihres Geräts hinterlegt. Alternativ können Sie sie auf einer SD-Karte speichern. Ist auf Ihrem Gerät Android 6.0 oder höher installiert, geht das nur, wenn die SD-Karte auch dafür konfiguriert ist. Weitere Informationen zur Konfiguration der SD-Karte erhalten Sie von Ihrem Gerätehersteller oder Mobilfunkanbieter.

    1. Legen Sie eine SD-Karte in Ihr Android-Smartphone oder -Tablet ein.
    2. Öffnen Sie die Google Maps App Google Maps.
    3. Tippen Sie auf das Ihr Profilbild oder Anfangsbuchstabe Kontosymbol und dann Offlinekarten.
    4. Tippen Sie rechts oben auf "Einstellungen" Einstellungen.
    5. Tippen Sie unter "Speichereinstellungen" auf Gerät und dann SD-Karte.
  • Mir ist nicht klar, warum man ein Downsizing bestehender Apps, wie Google Maps oder Waze, machen sollte, wenn dann nur noch die Richtungsinformation angezeigt wird aber eben nicht mehr der Strassenverlauf. Ich möchte auf die quazi 3D-Darstellung, in der ich die Kurven vor mir sehen kann, nicht verzichten.

  • Weil es im Moment nicht möglich ist Bilder zu übertragen.


    Wenn du die Karte übertragen kannst gib malloc einen Tipp und alle freuen sich. Google Maps ist einfach als Backup oder um schnell irgendwo von a nach b zu kommen gedacht. tatsächliche Routenplanung macht man doch eh über Basecamp, calimoto oder ähnliches. Und wenn es die KTM schon unterstützt dann kann man ja die "Backup Funktion" mitnehmen.

  • Bosch hat eine eigene App namens mySpin.

    Die soll alles, was das Herz begehrt, können. Quasi das Android-Display auf dem Bordfernseher. Und damit auch die Apps.

    Ich kenne die genauen Hintergründe nicht, warum Bosch bzw. KTM das nicht auf dem Display zuläßt. Können kann es!


    Wieder der schnöde Mammon? Lizenzfrage? Oder ein Geschäftsmodell von KTM das irgendwann nur mit neueren Modellen anzubieten?


    VG

    Mike

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Und wie siehts mit der Musik aus?

    Funktioniert leider nicht. Hab's auch über die Bluetooth Freigaben versucht, jetzt bin ich durch. Keine Ahnung warum ich keine Verbindung bekomme.

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Also ich habs bei mir jetzt so gemacht:


    1) Handy mit Motorrad gekoppelt

    2) Sena mit Motorrad gekoppelt

    3) Sena mit Handy gekoppelt


    Nun wird mir auch Akku & Empfang vom Handy korrekt angezeigt. Und sollte ich mal nicht mit der SDR fahren verbindet sich das Handy direkt mit dem Sena statt dem Mopped.