gratis Android navigations App basierend auf google maps (alternative für KTM MyRide)

  • bei der ktm app muss man auch die zwischenziele bestätigen, wenn man sie nicht genau überfährt. gebt osmand eine chance. nach ein bisserl einarbeiten bin ich recht zufrieden. nach gpx import fahren funktioniert sehr gut. leider wird nur der text und die entfernung, nicht aber die symbole am display angezeigt... mir reicht das in kombination mit den ansagen aber aus.

    lg

    Habe gerade Osmand+ getestet. Eine Einarbeitung ist auf jeden Fall sinvoll um z.B. die GPX-Tracks auf der Karte fetter zu machen oder mit POI-Overlays zu arbeiten. Kann viel, daher macht es Sinn die meisten Schalter zu kennen.


    Fahre allerdings mit Outdoorphone und dessen Anzeige.

    Kombi mit Kurviger und Basecamp prima.


    Wenn Calimoto bis nächstes Jahr keine Outdoor- oder zumindest "Luftlinien"navigation kann, kommts in die Tonne.

    Plus scrollen und erweitertes Zoomen während der Fahrt.....


    Dann nur noch Osmand!


    VG

    Mike

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Was macht ihr da? gpx importiert, ein Punkt kann nicht angefahren werden (falsch verortet, Straße gesperrt), es gibt keinen Punkt skip waypoint und man kann nicht weiterrouten, denn man wird stets zu den nicht erreichbaren wegpunkt zurückgeschickt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Was macht ihr da? gpx importiert, ein Punkt kann nicht angefahren werden (falsch verortet, Straße gesperrt), es gibt keinen Punkt skip waypoint und man kann nicht weiterrouten, denn man wird stets zu den nicht erreichbaren wegpunkt zurückgeschickt.

    bei osmand ist das nicht so... der sucht sich den kürzesten weg zum gpx pfad zurück (also nicht an den punkt wo man ihn verlassen hat)..... ausser man stellt "jeden gpx punkt überfahren" ein.

  • Ich weiß, man kann die enfernung auf max 1500m einstellen. Was ist aber wenn der Punkt weiter entfernt ist, zb. bei einer Umleitung? Oder gibt es einen anderen Punkt der Einstellung, den ich noch nicht gefunden habe?

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Da die Kombination Huawei Mate 20 Lite ( Android 10... ) & KTM My Ride & 390 Adventure nicht funktionierte (Bluetooth Verbindung ist da, aber die KTM wird von der KTM App nicht angezeigt ) habe ich die App hier installiert, und nach (ja ich lese keine Anleitungen ?) einigem Probieren zum laufen bekommen.

    Für den Programmierer ein :Daumen hoch: und:applaus:.

    Schön das es ambitionierte Programmierer gibt, die sich Probleme, die Anbieter nicht lösen, annehmen ....


    Apropos, mein Händler hat mir bei der Fahrzeug Übergabe gleich gesagt, das „My Ride“ klappen kann, aber das das eher nicht so ist. Ich Zeit und Mühe sparen kann und hier nachlesen sollte wie es denn dann doch geht das das Display zur Navigation genutzt werden kann.

    Eigentlich peinlich für KTM, aber ehrlich vom Händler.

  • Also,


    die Idee dahinter genial!

    Das Problem dahinter, die App funktioniert ein einziges Mal nach der ersten Installation, dann nie mehr wieder.

    App runterschmeißen, neu installieren ist auf Dauer anstrengend...

    Ist das Problem schon bekannt, oder wird bereits daran gearbeitet?

    Gerne würde ich einen Obulus dafür zahlen, die Mühe die dahintersteckt, ist es allemal wert

  • Geht mir leider genauso. Da ich calimoto Premium Nutzer bin auch nicht schlimm. Aber für den ders braucht und gerne nutzen würde.... sicher blöd


    Sollte irgendwann calimoto Unterstützung kommen lese ich wieder mit.

  • Ich habe heute auch versucht die App zu nutzen an meiner 2019er Duke mit KTM ma ride.

    Aber irgendwie habe ich es nicht hinbekommen das die Navigation dargestellt wird.

    Vorgegangen bin ich folgenderweise:


    -Handy (Samsung Galaxy S10 mit Android 11) mit dem Moped gekoppelt. (Unter dem Menüpunkt Handy nicht als Headset)

    -Route in Maps erstellt und Navigation gestartet.

    -App geöffnet -> alle "Häkchen" waren ein, bis auf den letzten dass das Moped nicht connectet ist.


    Navigation in Maps ist angehakt.

    Allerdings kam kein Dialog wo nach den Andorid Benachrichtigungen gefragt wurde...


    Habe auch versucht das Handy als Headset zu koppeln, auch dies hat leider nicht geklappt.


    Hat einer ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

  • Welche App hast Du verwendet? Die für 8,99€, oder diese hier beschriebene Turn by Turn navigation?


    KTM my Ride Connect benötigst Du, damit Du dein Phone überhaupt mit dem Bike koppeln kannst. Zur kostenpflichtigen App kann ich Dir leider nichts sagen, da ich die Turn by Turn App benutze, und diese funktioniert bis vor jeder Fahrt jeweils Cache, Speicher, Daten löschen, super

    Einmal editiert, zuletzt von jelly-air ()

  • Die Turn-by-turn navigation.

    KTM my ride ist auf meiner Duke ab Werk drauf.

    Cache, Speicher, Daten löschen ist vor jeder Fahrt zwingend notwendig?

    Das probiere ich auf jeden Fall mal.

  • T-b-T funzt auf meiner 1290er SAS einwandfrei. Du musst


    zuerst Handy mit Moped koppeln

    dann App starten

    und zuletzt die Route auf Maps starten


    Dann geht die Anzeige bei mir immer.


    Btw, hast du im Menue vom Dash bei "Navigation anzeigen" das Häckchen gesetzt?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Die Turn-by-turn navigation.

    KTM my ride ist auf meiner Duke ab Werk drauf.

    Cache, Speicher, Daten löschen ist vor jeder Fahrt zwingend notwendig?

    Das probiere ich auf jeden Fall mal.

    Korrekt


    ...wurde hier in diesem Thread auch schon mehrfach wiederholt und angesprochen. Smartphone>Einstellungen>Apps verwalten> TbT aufrufen> Cache, Speicher, Daten löschen. Google Maps Route starten, Smartphone mit Display verbinden, ggfs Kopplung durchführen> Navigation im Display ggfs starten und schon hast Du die Route auf dem Display.

    Für Otto Normalverbraucher eine wirklich gut mitgedachte Idee. Für Touren und Reisen ist dann doch eher ein spezifisches Navigationssystem mit besserer Anzeige geeigneter.

  • So - ich habe es dann heute auch mal geschafft mein Armor X5 (Android 10) mit der App mit dem Bike zu verbinden. Hat auf Anhieb geklappt und die Probefahrt verlief einwandfrei. Zudem habe ich dann noch Calimoto für längere geplante Touren auf dem Telefon.


    Montiert sieht das dann so aus:

    kathi-navi.jpg

  • So - ich habe es dann heute auch mal geschafft mein Armor X5 (Android 10) mit der App mit dem Bike zu verbinden. Hat auf Anhieb geklappt und die Probefahrt verlief einwandfrei. Zudem habe ich dann noch Calimoto für längere geplante Touren auf dem Telefon.


    Montiert sieht das dann so aus:

    kathi-navi.jpg

    War ebenso erfolgreich mit einem Ulefone Armor X8 ??

    Never give up, unless you just died.

  • So - ich habe es dann heute auch mal geschafft mein Armor X5 (Android 10) mit der App mit dem Bike zu verbinden. Hat auf Anhieb geklappt und die Probefahrt verlief einwandfrei. Zudem habe ich dann noch Calimoto für längere geplante Touren auf dem Telefon.


    Montiert sieht das dann so aus:

    kathi-navi.jpg

    Welche Halterung benutzt du?

  • Warum ist es im 21 Jahrhundert nicht möglich ,das man dieses KTM Ride mit einer brauchbaren App wie zb Calimoto zu nutzen?


    Wozu gibt es die Funktion im Display gepaart mit einer Sinnfreien KTM App mit der man keine geplanten Touren fahren kann.


    Ist wieder so ein Marketing Gag