Felge Abdrehen

  • Servus Leute!


    Denke wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert das die Bremsscheibe der Sd nicht rund läuft. Bei mir schleift und summt es wie verrückt vorne. Wollte daher fragen ob jemand seine Flege schon abdrehen hat lassen.(Bremsscheiben Aufnahme der Felge)

    Kann mir jemand eine firma um Wien herum empfehlen?

    Danke euch:Daumen hoch:

  • Hi, ich hatte das Bremsenproblem bei meiner 15er auch. habe aber meine bremsscheiben auf Full-Floater umgerüstet und seitdem Ruhe.

    Umbau der Scheiben ist in ca. 1 Stunde erledigt.

    Hatte bislang alle meine Ducs auch schon so umgerüstet.


    Gruß

    Chris

  • Hey auch keine schlechte Idee.

    Hast du da spezielle Bremssscheiben gekauft oder nur die schrauben an der Felgenaufnahme umgerüstet? Denke sollte es auch beim louis geben wenn ich mich nicht täusche :denk:

  • Die Floater sind nicht die Schrauben, das sind die runden Dinger welche die Reibscheibe mit dem Innenkranz verbinden

  • Für so eine Arbeit sollte man wissen was man tut und tüv bzw abe bzw e Nummer hat das Ganze sicher nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Eigentlich kein Hexenwerk, eine Buchse, eine Wellscheibe und ein Außenseegerring pro Floater, bei Micron, nicht zum Verpressen, siehe Foto

    Allerdings: nur TÜV- Gutachten, keine ABE !! und nur für verschiede Modelle, muß also eingetragen werden....

    Floater.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Eigentlich kein Hexenwerk, eine Buchse, eine Wellscheibe und ein Außenseegerring pro Floater,

    Allerdings: nur TÜV- Gutachten, keine ABE !! und nur für verschiede Modelle, muß also eingetragen werden....

    das mit dem Gutachten ist schon mal eine gute Info.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • an einer meinen beiden Bremsscheiben sind die Federringe defekt. Damit bewegt sich die Bremsscheibe im Innenkranz wie bei richtig schwimmend gelagerten Scheiben. Das Problem, der Innenkranz, aus Alu muss weg,der ist soweit ausgeschlagen dass die Floater sich in Fahrtrichtung bewegen. Ich habe in meiner die Waverscheiben von KTM verbaut. Wenn die Ersatzfloater hier zu viel spiel haben schlagen die auch garantiert aus, wäre demnach keine gute Umrüstung.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Generell nicht so die pralle Idee über einen Workaround nachzudenken, wenn das Problem mit der Felge identifiziert scheint. Also zurück auf den ersten Gedanken und die Felge überarbeiten lassen. KTM zieht sich von dem Problem nichts an?

  • Das grundsätzliche Problem ist auf jedenfall das die Bremsscheibe nicht zu 100 % genau aufliegt. Dadurch verzieht sich meines Erachtens nach auch die Scheibe mit der Zeit. Daher nützt es auch nicht sonderlich viel neue Scheiben zu kaufen wie viele hier schon geschrieben haben da das Problem wieder auftritt.

  • OK, Ursache ist bekannt, abdrehen ist hilfreich aber aufwändig. Meine Idee wäre das unterlegen von Blechstreifen, da die Bremsscheibe ja nur an 5 Punkten aufliegt. Denke da an so Blechstreifen die 0,05-0,3mm haben.

    Hat das schon jemand gemacht?

  • Hallo,


    Felge abdrehen oder etwas unterlegen hört sich erstmal gut an.


    Wer hat den seine Felge abgedreht und dann mal kontrolliert ob die Bremsscheibe Mittig in der Zange läuft?


    Meine Bremse rubbelt nicht, sie mach nur manchmal Geräusche wenn ich das Motorrad nach einer Fahrt in die Garage schiebe, bremsen tut sie auch gut.


    Aber mir ist aufgefallen, dass die rechte Bremsscheibe nicht Mittig in der Bremszange sitzt, die Linke schon.

    Die Differenz auf der rechten Seite ist 1 mm. Also außen zwischen Bremszange und Bremsscheibe habe ich 0,4 mm Abstand und innen 2,4 mm.


    Hat dass auch schon mal einer bei seinem Motorrad bemerkt? In der Suche habe ich nichts gefunden, bei KTM sagen sie kein Problem, das haben mehrere, aber bei allen wo ich nachgesehen habe war das nicht der Fall. Sie bremst ja gut, mich nervt nur das sie nicht Mittig sitzt. Bin da vielleicht etwas penibel.

    Ich würde ja die Felge abdrehen lassen, bin mir aber nicht sicher ob es die Felge oder die Scheibe ist. Darum die Frage ob es auch bei anderen so ist.

  • hemann schleift bzw quietscht deine Bremse nur an bestimmten Stellen oder ständig? Bei mir ist es eben so das sie nur immer an der selben stelle quietscht aber nicht über die ganze Scheibe. Laut Ktm sollte das normal sein kann ich mir aber nicht vorstellen.

  • OK, Ursache ist bekannt, abdrehen ist hilfreich aber aufwändig. Meine Idee wäre das unterlegen von Blechstreifen, da die Bremsscheibe ja nur an 5 Punkten aufliegt. Denke da an so Blechstreifen die 0,05-0,3mm haben.

    Hat das schon jemand gemacht?

    Du weisst schon, was du da vorhast, und es ist nicht nur eine Stelle, die du unterlegen must.

    Mein Rat, lass die Finger davon.

    Warum?

    Probier mal folgendes:

    Nehme eine großen Teller, drehe ihn um, lege ihn auf den Tisch, markiere 5 Stellen, einigermaßen gleichmäßig außen am Tellerrand ( das sollen die 5 Auflagepunkte der Bremsscheibe sein,

    der Teller simuliert die Bremsscheibe, der Tisch die Felge)

    Jetzt lege an einer Markierung einen 0,3 mm Blechstreifen unter den Teller, der Teller ( Bremsscheibe) steht jetzt schief, logo.

    Jetzt versuch mal, aber nur an den markierten restlichen 4 Stellen !!! passend so unterzulegen, das nirgens mehr Luft ist

    Viel Spaß :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Eine Bremsscheibe ist bei mir auch ganz knapp am bremssattel, ein abdrehen der felge ist wahrscheinlich nicht möglich

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • .....

    Aber mir ist aufgefallen, dass die rechte Bremsscheibe nicht Mittig in der Bremszange sitzt, die Linke schon.

    Die Differenz auf der rechten Seite ist 1 mm. Also außen zwischen Bremszange und Bremsscheibe habe ich 0,4 mm Abstand und innen 2,4 mm.

    ....

    Ist nur Optik, und eigentlich völlig schnuppe, ob die Bremsscheibe mittig sitzt, die Beläge liegen trotzdem gleichmäßig an, werden auch gleichmäßig abgenützt,

    auf der einen Seite fahren die Bremskolben halt 1mm weiter raus,

    und es bremst auch nicht anders......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: