MTC-Fehler 1290R 3.0

  • SD 2.0 Baujahr 2018.

    ABS/MTC Fehler wurde zig mal beim Starten angezeigt.:motzki:

    Systeme funktonierten aber im Fahrbetrieb.

    Fehlerspeicher auslesen lassen kein Fehler gespeichert.

    Stellmotor Klappensteuerung überprüfen lassen alles in Ordnung.

    Masseverbindungen überprüft alles in Ordnung.

    Frage nach Software Update nein da ist alles aktuell.

    Dann die Battterie gegen eine neue mit 12V 14Ah und höheren Kaltstartstrom getauscht und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Und ich habe kein Track Pack sondern nur QS und MSR.

    Das jetzt aber bei der 3.0 das ganze im Fahrbetrieb passiert ist schon heftig.


  • Bei mir erscheint an der 3.0 immer wieder für einen Bruchteil einer Sekunde „Umgebungslichtsensor“. Die Sache kommt immer bei schnellem Wechsel der Helligkeit am Dash (zum Beispiel wenn der Helm Schatten aufs Dash wirft und dann wieder nicht mehr...).

  • Ist doch bei jeden Hersteller so

    Könnte man meinen vergeht ja nicht ein Tag ohne Rückrufaktionen egal ob Auto oder Motorrad.

    Nun gibt es aber Hersteller die reagieren drauf und KTM schleppt seit Jahren bei verschiedenen Modellen die selben Defekte oder Fehler vor sich her.

    Erinnert mich an Microsoft da entwickelt der Endkunde auch das Betriebsystem.


  • Die Software ist aber immer komplett anders, auch wenn der Kunde denkt es ist alles gleich geblieben.

    Durch Euro 5 wurde und wird alles viel komplizierter, die Toleranzen wurden kleiner und dadurch kann es auch schneller zu einer Fehlermeldung kommen:ja:

    Wenn das stört, dann sollte man nicht gleich zuschlagen sondern erst im nächsten Jahr das gewünschte Modell kaufen:zwinker:

  • Bei mir erscheint an der 3.0 immer wieder für einen Bruchteil einer Sekunde „Umgebungslichtsensor“. Die Sache kommt immer bei schnellem Wechsel der Helligkeit am Dash (zum Beispiel wenn der Helm Schatten aufs Dash wirft und dann wieder nicht mehr...).

    Lichtsensor wurde bei mir diese Woche neu kalibriert ohne das ich etwas bemerkt hatte...

    Tom :rolleyes:

  • MTC-Fehler ... Der Fehler ist letztens bei Tacho 280 aufgetretten!!!

    Wenn ein Kumpel hinter mir gewesen wäre hätte es knallen können, da der Motor voll abregelt.

    Wenn der Motor derart abregelt hat das nichts mit der Traktionskontrolle zu tun.

    Es geht hier aller Wahrscheinlichkeit nach um den sog. Notlauf-Modus (~50PS) Der wird z.B. bei Klappenmanipulationen ausgelöst.
    Ich habe den Fehler selber provoziert, da ich das Bowdenzug-Spiel der Klappensteuerung auf Null einstellte. Das bewirkte umgehend den Notlauf-Mode.

    Checke das Spiel der Züge! Sie müssen ca. 2-3mm Spiel haben.

    Sollte das Spiel stimmen, ist es aber immer noch nicht die Traktionskontrolle.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Meine SDR riegelt aber selbst bei Bummeltempo in der Stadt ab..... und dies mit frisch vom Händler eingestellten Bowdenzügen.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Da hast du bestimmt recht. Hat aber alles der Händler eingestellt (Servomotorwechsel). Ich war selber noch nicht dran.

    Ist der Notlaufmodus!!!

  • Dann prüfe mal das Spiel.
    Ist ne Sache von paar Sekunden.

    Wenn du einen Zug etwas weiter einstellst, bekommt der andere automatisch auch mehr Spiel.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Dann prüfe mal das Spiel.
    Ist ne Sache von paar Sekunden.

    Wenn du einen Zug etwas weiter einstellst, bekommt der andere automatisch auch mehr Spiel.

    Mal den Zügen ein kleines Bischen mehr Spiel gegeben. Bringt leider nichts, immer noch MTC-Fehler.

    Habe die Faxen dicke von dem Hobel:kapituliere:

    Der Hammer das die Gurke dann nur noch geschätzte 50 PS hat.

    Mehrmals Zündung an, aus dann ist es für einige Zeit wieder ok.

  • Hi,

    bei mir war das auch zweimal. Halte es ebenfalls für sehr gefährlich. Bin noch im Einfahrmodus. Kein Trackpack, also hat es mit dem mal nichts zu tun.

    KTM Dealer sagt, dass aufgrund Corona nur schleppend Infos von KTM kommen. KTM habe ich ebenfalls angeschrieben, hier null Reaktion, kann man auch aussitzen....:Daumen runter:


    Bleibt alle sitzen und vielleicht gibts ja bald eine Lösung...................


    Gruß

    Lars

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • Kleiner Zwischenstand nach 6 Tagen Werkstattaufenthalt wegen MTC-Fehler u..a. Mängeln.

    Nach KTM-Vorgabe wurde der Stellmotor der Auspuffklappe gewechselt.

    Ergebnis: Es werden nun neue, bislang nicht vorhandene Fehlermeldungen angezeigt.

    Nach Rückbau waren die zwar wieder weg, aber der alte MTC-Fehler wieder da.

    Jetzt wird der nächste Stellmotor bestellt und ausprobiert.

    KTM selbst kann wohl auch nix mehr Sinnvolles zu einer Lösung beitragen......der Werkstattleiter meines Händlers steht im Regen.

    Wenn mein Händler nicht so ein toller wäre....vom alten Schlag... wo ein Wort oder ein Handschlag noch gilt .... wir brauchten nie einen Vertrag...nie eine Anzahlung.....der einem immer schnell und unbürokratisch hilft.....

    wäre jetzt eigentlich der Zeitpunkt für eine Wandlung.

    So warte ich erst doch noch ab, aber mein Gefühl sagt mir, dass es genau darauf hinauslaufen wird.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

    Einmal editiert, zuletzt von KalleG ()

  • Da fällt man ja vom Glauben ab, ist einfach der Hammer was sich KTM da erlaubt, trotz Corona Krise nicht akzeptabel!

  • ach du meine Güte, das kann ja heiter werden..... weckt jetzt nicht sonderlich mein Vertrauen. Wer den Fehler beim gasgeben schon mal hatte, weiss was ich meine......

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse