MTC-Fehler 1290R 3.0

  • Meine hatte noch keine derartigen Symptome.

    Daher meine Frage: was ist neu? War doch bei der Einführung der 2017 mit Klappe auch schon ein Prob.Und dann hörte man fast nichts mehr:gute besserung:


    Achim

  • Also ich bin heute eine ausgiebige Runde mit der 3.0 gefahren. Da erscheinte für Bruchteile von Sekunden immer wieder -ich meine ein gelbes Dreieck- links im KI.


    Laut Anleitung ist das die allgemeine Warnleuchte. Vor was die mich wohl warnen wollte?

    Das ist keine Warnung...die Entwickler hatten es bis zur Auslieferung nicht geschafft das Dreieck für interne Infos auszublenden

    Grund: Die Software ist noch nicht ganz serienreif...

    Die Inputs für die Warnleuchte werden abgespeichert, beim nächsten Werkstattaufenthalt an KTM übermittelt und dann gelöscht...

    Dann kann es weitergehen mit der nächsten Testrunde der Kundschaft...

    :achtung ironie:

    oder ist es vielleicht doch so, eigentlich nichts ungewöhnliches im Zeitalter der Digitalisierung....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Heute wurde ich, in den letzten Zügen der Einfahrphase, ebenfalls vom MTC-Fehler heimgesucht. Wichtig zu erwähnen: aktuellster Softwarestand ist aufgespielt und das Tech-Pack ebenfalls. Bin mal gespannt, ob der Fehler in Zukunft noch häufiger auftritt.

  • Servus die Madeln und servus die Buam.


    War mit meiner SDR die letzten 9 Tage in Sardinien. Konnte die Landschaft wirklich genießen.

    Bedanken kann ich mich ja schon einmal bei KTM für meinen schönen Urlaub.:knie nieder:


    Nein. Ich kann es kaum glauben das es so viele hier gibt die das Problem mit MTC- Fehler und der Tracktionskontrolle und der leuchtenden Motorkontrollleuchte haben.

    Den Seilzug der Auspuffklappe hat mein Händler jetzt auch neu eigestellt und meinte es müsste wieder alles Funktionieren.


    Mein zweites Problem war der RACE- ON Schalter.


    Stelle meine SDR mit diesen RACE-ON Schalter ab um eine Pause zu machen.

    Display schaltete sich wie gewohnt aus.:sensationell:


    Nach der Pause drückte ich kurz den RACE-ON Schalter und setzte mich auf mein Moped.

    Display blieb dunkel.

    Nach mehrmaligen Versuchen das Display hoch zu fahren setzte ich noch einen oben drauf.

    Ich stellte den Lenker auf die linke Endposition und drückte wieder den RACE-ON Schalter.


    Siehe da....

    Die Kiste hat sich verriegelt ( Lenkradsperre ).:applaus:


    Nach ca. 1 Minute drückte ich den Ready to Race Schalter ( RACE-ON ) abermals.

    Werder die Lenkradsperre ging raus und auch das Display fuhr nicht hoch.:zorn:


    Das stehst du nun zwischen Kakteen und Felsen im nirgendwo am Samstag spät Nachmittag in Sardinien.:peace:


    Da hilft nur geduldig sein und Ursachenforschung durhczuführen.

    Schlüssel an den Sensor gehalten und RACE-ON Schalter gedrückt....

    Display und Lenkradsperre ohne Funktion.



    Mehrmals den Vorgang wiederholen bis der Blutdruck steigt und steigt.:teuflisch: immer noch nix.



    READY TO RACE :wheelie:




    Bei der Suche nach den Benzinschlauch ( um das Moped in brand zu stecken ) fuhr das Display hoch.:applaus:

    Gruß:Daumen hoch:


    Schrotty24

  • Hallo in die Runde.


    Ich hatte das Problem mit dem dunklen Display auch. Moped vom Service abgeholt und schnell noch zum Polo gefahren, abgestellt und ausgemacht.

    Sie ging dann leider nicht mehr an, keine Reaktion. Am Ende half nur Batterie abklemmen, kurz warten und wieder drandengeln.


    Danach war das Verhalten wieder, als wäre nie was gewesen und das hat sich *aufHolzklopf* auch nicht wiederholt...

  • Hatte den MTC Fehler das erste mal vorletzten Samstag in Sardinien am Weg vom Flughafen ins Hotel. Beim gemütlichen dahinzuckeln im 6. Gang. Seilzüge sehen bei mir noch gut aus, keine Abreibungen. Den Rest der Woche beim bolzen nichts mehr. Die SDR's mögen einfach keine gemütliche Gangart, die wollen immer Stoff! Während der Woche kein Fehler mehr.

  • Hatte den MTC Fehler das erste mal vorletzten Samstag in Sardinien am Weg vom Flughafen ins Hotel. Beim gemütlichen dahinzuckeln im 6. Gang. Seilzüge sehen bei mir noch gut aus, keine Abreibungen. Den Rest der Woche beim bolzen nichts mehr. Die SDR's mögen einfach keine gemütliche Gangart, die wollen immer Stoff! Während der Woche kein Fehler mehr.

    Naja schön reden hilt hier wohl wenig. Ich bin froh hatte ich so ein Erlebnis noch nicht und wünsche dir, dass du vor weiteren MTC-Fehlern verschont bleibst, aber das schön zu reden von wegen die SDR's mögen keine gemütliche Gangart, das kanns nicht sein.

    Für mich ist das bei einem 20'000 CHF Motorrad schon ein Qualitätsmangel und zwar einer von der gröberen Sorte, wenn nicht mal nachvollzogen werden kann, warum das Problem auftritt. Weil am Schluss bist immer du als Kunde der, der dann am Strassenrand steht und das Problem hat, bzw. nicht weiter kommt.


    Ich war dieses Jahr auch in Sardinien und hab mit meiner SDR 3.0 dieses Jahr über 12'000Km gemacht und bin Gott sei Dank verschont geblieben von solchen Problemen. Trotzdem muss KTM sowas meines Erachtens dringend in den Griff kriegen....

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • das war natürlich ironisch gemeint:achtung ironie:

    Mich hat das natürlich ordentlich angekotzt. Du hast völlig Recht, sowas darf nicht sein, in solchen Situationen hilft aber nur entspannt zu bleiben. Mein Händler weiß Bescheid, wird einfach beim nächsten Service besprochen und bis dahin gibts ev. von KTM eine Lösung.

  • das war natürlich ironisch gemeint:achtung ironie:

    Mich hat das natürlich ordentlich angekotzt. Du hast völlig Recht, sowas darf nicht sein, in solchen Situationen hilft aber nur entspannt zu bleiben. Mein Händler weiß Bescheid, wird einfach beim nächsten Service besprochen und bis dahin gibts ev. von KTM eine Lösung.

    Das mit dem entspannt bleiben stimmt schon, ist aber in solchen Situationen wohl nicht immer einfach:kapituliere:

    Daher wäre es irgendwie halt schon schöner, wenn solche Fehler gar nicht erst auftreten würden.

    Bin gesoannt, was beim Service dann rauskommt. Ich wäre generell daran interessiert, wenn Leute mit dem Fehler regelmässig ihre Erfahrungen teilen würden. Davon profitieren wir denke ich alle und wer weiss, vielleicht liest KTM ja hier mit:lol:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Da ich wusste was zu tun ist, hab ich mir meinen Urlaub durch den Fehler nicht verderben lassen. Am Abend war dann die Motorkontrollleuchte auch wieder aus. Wenn man aus dem Forum gut informiert ist, geht das schon.

    Auf diesem Weg nochmal DANKE an alle guten und für mich als KTM Neueinsteiger informativen Beiträge hier im Forum!

    Werde berichten was rausgekommen ist.

  • Am besten ist es, wenn man sich einen servoeliminator holt und diesen bei sich führt (unterm soziussitz). Und falls der mtc-fehler auftaucht, einfach den servoeliminator einstecken. Werde ich auch bei meinem nächsten motorradreisen machen (sdr 3.0)

  • Na so einfach ist der Stecker auch nicht eingebaut. Einmal Zündung aus und wieder an und der Fehler ist weg.

    ich fahre zwar eine 17er GT, "leide" aber auch an der unregelmäßig auftretenden MTC fehlermeldung. hin und wieder allerdings bedarf es jedoch nicht nur einer, sondern einiger "Zündung-aus-und-wieder-an -Vorgänge", bis diese dann verschwindet. so ganz cool finde ich das dann auch nicht, zumal immer eine Rest-Unsicherheit besteht, ob der Bock denn irgendwann mal anspringt.

    ich werde es auf jeden Fall nächstes Jahr mit einer anderen Batterie versuchen.

  • Klemme mal die Batterie ab, warte ein paar min und dann wieder an. Fehler sollte weg sein außer er ist beständig.

    Auch meine ich nach dem 3. mal Anlassen sind Fehler weg (sofern nicht beständig)


    Grüße!

  • ... abgeklemmt hatte ich schon und gestartet auch schon mindestens 8 x ?!

    Werde wohl Freitag mal zum Freundlichen müssen, der wird sich freuen mich zu sehen :lautlach:

    V2 45°/ 75°

  • ich hatte den Fehler innerhalb eines Jahres 2 X. Den roten Schalter mit der Zündunterbrechung einmal betätigt, dann war es sofort weg. Beim ersten Mal bekommt man natürlich Panik, aber mittlerweile seh ich das gelassen. Sollte natürlich kein Dauerzustand sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so richtig an der Klappe liegt. Gehört für mich eher in das Spiel der nie zu klärenden Ungereimtheiten bei KTM.

  • Hallo Gemeinde,

    gestern war ich dann auch fällig, etliche Neustarts ließen den Fehler nicht verschwinden.

    Dann der Blick ins Forum, aha, fu***ng Auspuffklappe.

    An den Zügen gezupft, dann die Schutzkappe entfernt,

    siehe da:

    Zu tief im Wald gewesen.

    Ein Hölzchen und ein Steinchen hatten sich im Mechanismus verklemmt.

    Zündung an, Fehler futsch. Hurra!

    Es kann manchmal so einfach sein.

    DSC01683.jpg