MTC-Fehler 1290R 3.0

  • Funktioniert das Löschen nicht?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich erlaube es Dir und sage es auch nicht weiter. :sensationell:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich hatte das auf der letzten Fahrt auch bald jeden Tag einmal. Unangenehm, wenn plötzlich die Leistung abfällt - besonders wenn man gerade unter Zug eine Kurve durchfährt. Ich habe nebenbei festgestellt, dass die Geschwindigkeit auf 95 km/h gedrosselt zu sein scheint. Ich konnte jedenfalls auch nach Bestätigung der Fehlermeldung nicht schneller fahren. Erst anhalten und aus/anschalten hat geholfen. Das Ding scheint in ein Notprogramm zu gehen. Gelbes Motorwarnsymbol bleibt erstmal an, erst nach einigen Starts (ich glaube 4x) geht die auch wieder aus.

    Mein Händler hat schon mal Züge eingestellt und wird das sicher beim nächsten Werkstattaufenthalt wiederholen.


    Tom

    Dann würde ich aber auch mal die weichere Feder für die Klappe ansprechen. Kann ja nicht schaden.

    Das Thema ist auf KTM Seite bekannt und es soll wohl noch etwas unternommen werden...


    Frage ist nur wann :grins:

    er sagt ja 2022er...is wohl die Frage..ob Modelljahr oder Baujahr ? Aber wäre von Vorteil, wenn der Kollege das beantworten kann ?

    Meine ist Baujahr Ende 22

    Habe aber nochmal genauer geschaut.

    Die Schellen von den Schläuchen sind nicht richtig fest gezogen... einfach lächerlich :lautlach:

  • Mein Dealer nimmt das Problem ernst. Ich habe meine Beobachtungen geschildert und auch die neue Feder erwähnt. Der Werkstattleiter hat mir per Email geschrieben, dass es ein neues Reparaturkit für die Auspuffklappe gibt, dass die Softwareversion des Motors (vermutlich des Steuergerätes) geprüft wird und dass - für ihn neu - die Klappenstellung bei warmen Motor nochmal geprüft werden soll.

    Samstag geht die Maschine zum Reifenwechsel und für den MTC-Fehler in die Werkstatt.

    Tom

  • Meiner antwortet nicht einmal auf eine email. Ist das denn so komplex? Ist ihnen denn abschleppen lieber?? Aber aktuell kommt der Fehler nicht. Was 7 mm ausmachen können …..?aber wie schon geschrieben: die Antwort der Werkstatt: Batteriepole - erschien mir nicht Vertrauensbildend. Und bevor sie jetzt in der Saison 4 Wochen da steht, lasse ich es so. Neu verkaufen ja- Service beim ersten Problem: null

  • Meine stand fast 3 Wochen beim Händler aufgrund des MTC Fehlers.

    Es wurde erst das neue Kit eingebaut, das hat nicht geholfen. Im Anschluss wurde dann die Klappensteuerung neu eingebaut. Seitdem war bei mir Ruhe, habe allerdings erst eine Tour gemacht (350km).

    Ich hoffe es bleibt dabei.

  • Möglicherweise, weil man kein Risiko eingehen möchte bei Kontrollen Stress zu bekommen. Und wenn auf der Kiste noch Garantie oder gar Gewährleistung ist, würde ich auch nachfordern.

  • Ich weiß ja nicht, wie es in deinem Job läuft, aber meine Kunden erwarten eine zufriedenstellende Dienstleistung oder ein funktionierendes Produkt von mir. Wenn das im ersten Anlauf nicht klappt, verlangen Sie Nachbesserung. Ähnlich verhält es sich auch bei dem, was ich so kaufe. ?

  • Hallo zusammen !

    Es gibt hier wohl einenen Rückruf von KTM.

    Der Stellmotor der Auspuffklappe soll vermutlich bei einigen Modellen getauscht werden.

    Hab es am vergangenen Freitag von einem Händler erfahren ...

    Grüße vom Max ! :winke:

  • Bin da nicht betroffen. Funzt aber seit Einstellung des Händlers. Was ich aber hatte, als ich sie abholte: nach 1 Kilometer. Meldung : Schlüssel nicht in Reichweite…war aber in der Hose…

  • Die Schlüsselmeldung bekomme ich auch regelmäßig. Ist zum Glück kein Drama, nervt halt :nein:.

    Kennt jemand die Ursache? Ich bilde mir ein, wenn ich mein iPhone nicht am USB Kabel angeschlossen habe, dann kommt die Meldung nicht, oder zumindest weniger. Vielleicht habt ihr nen Tipp.

  • Mein Kollege mit seiner Superduke 3.0 hat jetzt auch die MTC probleme. Der Freundliche weiss nicht recht woran es liegt, meint aber , es könnte die Auspuffklappe sein. Er hat dann vorgeschlagen einen Auspuffklappen -eliminator zu bestellen und einzubauen.... Find ich jetzt als offizieller KTM Händler fragwürdig, sowas vorzuschlagen ?? naja. Laut meinem Werkstattmeister sollte diese Lösung zumindest dem Motor nicht schaden, die die KTM, sofern sie dann in diesem Bereich abmagern sollte, das gemisch selber anfetten mag.


    Vielleicht gar keine dumme idee, allfällige Fehlerquelle beseitigt, was meint ihr...

  • wundert mich nur, dass unsere Kiste (SDR 2.0) das Problem in der Art nicht hat


    die sind halt schwerfällig...siehe KNZ und und und