Drehmoment Hohlschraube Ölstandsschaurohr

  • Hallo zusammen

    Kann mir jemand von euch sagen mit welchem Drehmoment die Hohlschrauben am Ölstandsschaurohr angezogen werden ?

    Dank euch vorab schon mal

  • Mit Gefühl und neuen Dichtringen. So locker wie möglich würd ich sagen, ist es undicht kann man ja vorsichtig nachlegen.

  • ich habe gestern mal in den drehmomenttabellen der 990iger modelle gestöbert. zu meiner Überraschung konnte ich kein drehmoment finden für die hohlschrauben des ölsteigrohrs oder den hohlschrauben der bremsleitungen. beide sind gleich aufgebaut und haben gleiche gewinde. aber in den originalen unterlagen kein hinweis auf ein drehmoment.

  • Die Hohlschrauben M10x1 werden meist mit 15 bis 25 Nm angezogen im Alutank würd ich die 15 NM wählen bei den Bremsleitungen an den Bremssätteln eher die 25 Nm so ist es bei anderen KTM Modellen angeben möglichst neue Dichtringen verwenden

  • So Richtungen sind neu und hab mal 14 Nm genommen , war das Maximum was mein kleiner Schlüssel hergibt. Bis jetzt ist es dicht . Morgen nochmal schauen ,bin aber zuversichtlich das es so bleibt .

    Dank euch allen für die Hilfe

  • Die Hohlschrauben M10x1 werden meist mit 15 bis 25 Nm angezogen im Alutank würd ich die 15 NM wählen bei den Bremsleitungen an den Bremssätteln eher die 25 Nm so ist es bei anderen KTM Modellen angeben möglichst neue Dichtringen verwenden

    Alutank?! Hab ich was verpasst?


    Hatte heute einen Golf 4 an der Hand, lt. Werkstatthandbuch war die M10 Hohlschraube der Bremsleiting mit 14Nm anzuziehen, eingeschraubt in Alu.

  • Hab grad mal nachgeprüft, hatte es kürzlich offen zum Reinigen, 15 Nm sind ja brutal, da reißt man ja gefühlt das Gewinde raus......:denk: Handfest mit Gefühl war’s bei mir bis jetzt dicht....:Daumen hoch:

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch: