Patschen und Leistungsverlust

  • Liebe Gemeinde,

    ich brauche den Rat der Vergaserspezialisten unter euch! Folgendes Phänomen habe ich an meiner SM 950:

    - Bei langsamer Fahrt "patschen" (aber nicht dieses harte Auspuffpatschen im Schiebebetrieb, als wenn die Graphitauspuffdichtung kaputt ist - eher so: bräp, bräp, patsch, bräp, patsch, bräp, bräp, bräp, patsch und so weiter) und zwar bei Teillast!

    - Vor allem bei Konstantgeschwindigkeit auf der Autobahn. Dann fühlt es sich so an, als würde ich mit dem Gas spielen. Den Choke ziehen bringt dann kurzzeitig Besserung.

    - Erreicht nicht ihre Höchstgeschwindigkeit. Mühsam auf über 200 - bei leichter Steigung fällt sie sofort unter 200!?

    - Beim ballern auf der Landstr. überhaupt kein Problem. Zieht sauber durch, hat Kraft in allen Lagen!?


    Wahrscheinlich habe ich bei der großen Inspektion im Winter irgendeinen Bock reingehauen!! Im folgenden meine Vermutungen - bitte bestätigen, verwerfen oder ergänzen. Ich bin mir sicher, jemand von euch hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht:

    - Vergasersynchro nicht sauber durchgeführt!? Kann das solche Symptome haben? Dabei geht es doch eher um eine saubere Gasannahme oder?

    - Einen der vielen Schläuche vom und zum Vergaser oder LFK abgeklemmt? Da achte ich eigentlich immer super penibel drauf?

    - Zieht Falschluft? Vergasermanschetten sitzen nicht dicht?


    Ich freue mich auf eure Ideen, bevor ich mit dem Zerlegen beginne!

    Grüße, Elli

  • Kerzenstecker bzw Zündspule sitzt net sauber auf der Kerze häufig vorne, Benzinleitung Kupplung net sauber zusammengesteckt und natürlich die Sachen was du schon aufgeführt hast checken Schwimmerkammerventil bzw deren Überlaufschläuche eingeklemmt bzw verändert musst halt mal an einem Punkt anfangen und Schritt für Schritt die Fehlermöglichkeiten abarbeiten :denk:

  • ....und dann noch auf die atmosphärenschläuche achten nicht knicken und beide müssen gleich lang sein! also keinen kürzen weil er ausgefranzt oder so war/ist;

    ich vermute dass das sls wenn entfernt irgendwo undicht an den verschlüssen (vergaser) geworden ist; nicht richtig drauf oder verloren!

    ..und das mit einer defekten graphit dichtung am verteiler hinten da liegts du eventuell auch nicht ganz falsch; die lösen sich schon mal auf :staun::staun:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Habe jetzt alles kontrolliert, Schläuche waren ordentlich verlegt, Kerzenstecker saßen richtig, etc. bin mir aber mittlerweile sicher, dass es an meiner fehlerhaften Vergasersynchro liegt. Ich war wohl etwas ungeduldig und habe viel zu viel an der Schreube gedreht. Offensichtlich öffnet nun der hintere Vergaser deutlich früher. Die Kerze im hinteren Zylinder war patschnass und schwarz, Ölverbruach ist auch angestiegen, spricht für zu fettes Gemisch im hinteren Z.

    Jetzt meine Frage an euch: Gibt es eine Grundeinstellung/-Position für die Einstellschraube für die Vergasersynchro - damit ich noch einmal von vorne anfagen kann?

    ... oder muss ich mich jetzt wieder irgendwie zurücktasten?

    Was verstelle ich beim Rein- bzw. rausdrehen?

    Ich arbeite übrigends nicht mit zwei Druckuhren sondern mit dem Twinmax. Das hat beim letzten mal super geklappt!

    Gruß,

    Elli

  • bau dir eine schlauchwaage; kostet keine 10 euro an mat. und eine 1/2 std. zeit; dafür hast du aber dann die genaueste messmethode und es kann nix falsch gemacht werden!;

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo Maurice,


    15m Schlauch?? Oder nehme ich nur einen Querschnitt? Im Prinzip bediene ich mich doch dem Effekt der kommunizierenden Röhren. Gleicher Flüssigkeitsstand. ... und dann verbinde ich die Schlauchenden mit den Unterdruckschläuchen an den Zylindern!? Wie lang sollten die Schläuche sein, damit der MOtor nicht die Flüssigkeit ansaugt? Ich würde mit Altöl befüllen wegen der Dämpfung!?

    Ich meine es gab einmal eine Bastelanleitung im Forum - konnte aber über die Suche nix finden!

    Danke für den Tipp!! Müsste eigentlich damit funktionieren!

  • Hab dazu ne Anleitung gehabt, aber finde sie nicht mehr.

    Mit den versch. Querschnitten kannst du erreichen, dass du einen Maßstab hast. Ich glaube 3cm=1mbar oder so ähnlich.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Um diesen Thread auch erfreulich abzuschließen, hier mein "Endbericht".

    Habe mir letztendlich eine Schlauchwaage gebaut. Ist wirklich voll simpel und damit habe ich auch die Einstellung wieder sauber hinbekommen.

    Alter Schwede hatte ich die verstellt!! Normaler Weise variert der Pegelstand in den Schläuchen so um 3-4 max. 10 cm. Als ich den Motor das erste mal angeworfen habe, ist das Öl im Schlauch für den hinteren Zylinder 2 - 3 m entlangeschossen!!! Motor per Notaus abgewürgt und Stellschraube ordentlich zurückgedreht. Das habe ich ein paar mal wiederholt bis ich endlich wieder im normalen Bereich war. Puuah.

    Jetzt läuft sie wieder und das Patschen ist weg!!

    Manchmal sind die simpelsten Werkzeuge doch die Besten! Danke noch einmal für alle Tipps!

    Bis demnächst,

    Elli