KTM 950 Supermoto 2005 - Gas geben -> AUS

  • Hallo Leute,


    habe hier eine KTM 950 Supermoto / 2005 Frage, die mich momentan gut im Griff hat.

    Die Kati lief jahrelang problemlos. Es wurde nach dem Kauf SLS und EPC ausgebaut, ansonsten ist alles original. An der wird auch nicht gebastelt.


    Letztes Jahr plötzlich im Herbst: man kann sie mit Choke starten (nur mit Choke), sie läuft auch sofort an, sobald man den Gasgriff ein wenig betätigt -> AUS.

    Wenn sie warm ist, kann man fahren, indem man mit dem Chokehebel Gas gibt - unlustig allerdings. Gasgeben ist Motor AUS.

    So habe ich heuer die 2 Vergaser ausgebaut, alle Düsen raus, alles geputzt, alles durchgeblasen (8 bar) und heute wieder komplettiert.

    Nun macht sie EXAKT dasselb wieder.


    Am Drosselklappen Poti, bei dem man zwischen gelb und Masse 0,6 und 3,6V messen sollte, habe ich immer NULL gemessen.

    Zwischen blau und Masse warens 5 Volt und nur eine ganz kleine Änderung zwischen kein und Vollgas. Habe dem allerdings keine Bedeutung zugemessen.

    Kann das damit zusammenhängen, oder hat jemand eine bessere Idee?


    Danke für etwaige Hilfe,

    Yachti

  • Eigentlich bin ich mir sicher. Da geht ein 3 poliges Kabel hin, schwarz, blau, gelb. Befestigt ist das auf einer Drosselklappenwelle. Es ist auch einstellbar.

    Im Sparepartsfinder ist es auch drin.


    LG Yachti

  • Ich tippe auf Nebenluft, guck dir mal den Ansaugflansch an, der Gummi kann mit der Zeit porös werden. Vielleicht haben sich auch nur die Schlauchschellen gelöst, kann vorkommen.

    Das kann ich ausschliessen. Habe die Vergaser gerade erst 2x aus und wieder eingebaut. Sorgsamst!! Die Gummis sind auch sehr gut, keinerlei Risse sichtbar.

  • Danke, alles gelesen, dann werd ich das Teil mal ersetzen. Dachte das wäre so wie an der 660er, wo man das Teil ohne Probleme auch weglassen kann.

    Huiiii, billig ist das Trumm gerade nicht.

    Schaun mer mal.

    Werde berichten, geh jetzt zum 3.x Vergaser ausbauen --- toll.


    LG Yachti

  • Interessant. Wusste garnicht dass die 950 sowas schon macht :crazy:

    Da muss ich bei mir doch auch Mal gleich kontrollieren...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Interessant. Also der Sensor hat Einfluss auf den Zündzeitpunkt? Nie gehört bisher.....

    Ja.

    Das zerstört gerade mein ursprüngliches Ansinnen, Motorräder zu besitzen, die möglichst wenig Elektro-Krams verbaut haben, welcher dann im unpassendsten Moment ausfällt und Abhilfe schwierig wird.

  • Ich denke da ähnlich :)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • ICH hoffe, dass das mein Problem ist. Allerdings ist das "behaving" des Motorrades wirklich schlimm.

    Habs nun mal per Mail bestellt.

    Vorteil: die 950er Vergaser ausbauen kann ich nun im dunkeln mit einer Hand hinten raufgebunden ....... ;-)

    So schaut das Trumm aus, kann man nur bei weit angehobenen Vergasern ausbauen und auch einstellen.


    IMG_7940.JPG

  • Dann bin ich mal gespannt, ob das Problem dann behoben ist. Ich tippe mal auf: Ja.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • News: für euch 950er Fahrer gut, für mich als Heimwerker Mechaniker schlecht.


    Habe den neuen TPS verbaut, eingestellt. Alles zusammengebaut.

    Keine Änderung. Gas geben -> aus. Läuft auch ohne Choke nicht, obwohl schon 2 Balken der Temp. Anzeige da waren.


    Dann muss sie eben zum Profi ..................

  • Danke für die Rückmeldung. Das ist jetzt echt doof für Dich, aber halte uns bitte auf dem laufenden, es interessiert uns wirklich. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Gibt´s was neues?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • So Leute, die 950er wird am kommenden Montag abgeholt. Rep. kostet einen Arm und einen Fuß....


    Die Vergaser waren NICHT im Ultraschall, habe ich nicht. Allerdings habe ich alle Düsen rausgeschraubt, alles mit 8 bar durchgeblasen und überall gecheckt, ob man noch ein Löchlein sehen kann.


    Meldung von der Werkstätte:

    - Benzinpumpe ist "durchgebrannt". Wundert mich, weil die hat gepumpt (brrrrr - aus). Kriege die alte wieder zurück, vermute die Kontakte sind abgebrannt.

    - Standgasdüsen waren so zu, dass man sie mit einer Drahtbürste öffnen musste.


    Mich ärgert, dass ich an die Benzinpumpe nicht gedacht habe, habe dafür seit Jahren einen Rep.-Satz für die Kontakte.

    Bei den LL-Düsen, weiß ich leider den Durchmesser nicht, somit konnte ich nur schauen, ob überhaupt ein Loch ist.


    LG, Yachti

    2 Mal editiert, zuletzt von Yachti ()