Wie oft stehst du auf (d)einer SAS?
Aufgrund dessen, dass ich nicht richtig wegen der Distanz stehen kann, so gut wie gar nicht. Zudem ist mir die Höhe auch beim Sitzen ein bisschen zu niedrig.
Wie oft stehst du auf (d)einer SAS?
Aufgrund dessen, dass ich nicht richtig wegen der Distanz stehen kann, so gut wie gar nicht. Zudem ist mir die Höhe auch beim Sitzen ein bisschen zu niedrig.
Probier das mal ausgiebig- es gibt viele Möglichkeiten, die Lenkerposition zu optimieren. Es gib keinen Grund für Schnellschüsse. Die passende wirst Du bestimmt finden.
Ist dann vielleicht eine Tieferlegung der Fußrasten auch sinnvoll oder nehme ich mir dann zu viel Schräglagenfreiheit?
Das kommt auf deinen Fahrstil an.
Es gibt wohl Leute hier im Forum, die die SAS in der Kurve bis auf die Rasten bekommen. Die haben dann aber den Hauptständer abgebaut. Der kratzt zuerst auf dem Asphalt.
Wenn also dein Hauptständer noch keinen Asphaltkontakt hatte wirst du deine Rasten auch noch etwas tiefer legen können.
Ich persönlich habe meine Sitzbank um 2 cm aufpolstern lassen um den Kniewinkel zu entschärfen und die Sitzposition zu verbessern.
Das kommt auf deinen Fahrstil an.
Es gibt wohl Leute hier im Forum, die die SAS in der Kurve bis auf die Rasten bekommen. Die haben dann aber den Hauptständer abgebaut. Der kratzt zuerst auf dem Asphalt.
Wenn also dein Hauptständer noch keinen Asphaltkontakt hatte wirst du deine Rasten auch noch etwas tiefer legen können.
Ich persönlich habe meine Sitzbank um 2 cm aufpolstern lassen um den Kniewinkel zu entschärfen und die Sitzposition zu verbessern.
Mein Hauptständer hatte bisher noch keinen Asphaltkontakt... Gut zu wissen, dass zuerst der Hauptständer aufliegt, bevor die Fußrasten Kontakt haben. Vielen Dank.
Mein Hauptständer hatte bisher noch keinen Asphaltkontakt... Gut zu wissen, dass zuerst der Hauptständer aufliegt, bevor die Fußrasten Kontakt haben. Vielen Dank.
Zumal der Hauptständer wahrscheinlich nur ganz minimal in den Gummipuffer gedrückt werden kann, bevor er einen aushebelt...
Ich persönlich habe meine Sitzbank um 2 cm aufpolstern lassen um den Kniewinkel zu entschärfen und die Sitzposition zu verbessern.
Ui.. Wie groß bei welchen Verhältnis Beine zu Oberkörper bist'n Du?? Ich bin 1,86 und typisch Kerl kürzere Beine.. Aber in der oberen Position der Sitzbank ist keine Luft mehr um aufzupolstern...
Selbst meine Frau mit 1,86 und langen Beinen kommt nicht mit viel Luft auf den Boden. Die is allerdings auch leichter und drückt die 1290er daher wesentlich weniger in die Federn.
Ui.. Wie groß bei welchen Verhältnis Beine zu Oberkörper bist'n Du?? Ich bin 1,86 und typisch Kerl kürzere Beine..
ich bin 1,87 und habe verhältnismäßig lange Beine. 82 kg ohne Klamotten. Fahrwerk eingestellt auf Street, Zuladung nur Fahrer. Sitzbank obere Einstellung, 2 cm aufgepolstert und ich kann meine Füße flach am Boden aufstellen. Grad so, aber ich bekomme die Ferse auf den Boden wenn ich will. Mach ich im normalen Betrieb aber eigentlich nie, stelle die Füße mit den Ballen auf die Straße.
Wie sind wir denn jetzt von Lenkererhöhung auf Fußrasten und aufgepolsterte Bänke gekommen?
Andere Frage: Die Lenkerumbauten gehen meistens Richtung "höher" oder "höher & näher"... gibt's auch ne Möglichkeit den Lenker weiter weg zu bekommen, ohne ihn nennenswert zu erhöhen?
Niedriger wäre auch okay, dann kommt der Lenker von alleine etwas weiter nach vorne.
Ich hab die Klemmböcke an der SAS schon in der "vorderen" Position und den Lenker ebenfalls weiter nach vorne gedreht... nur falls einer auf die Idee kommt...
Ich habe die Erhöhung von Voigt MT drauf, 30 mm höher und 19 mm näher. Die könnten auch andersherum montiert werden, dann halt 19mm weiter weg. Höher bleibt aber ...
Mir taugt aber höher und näher. Viel entspanntere Haltung, da der Rücken weniger gestreckt wird (sitze aufrechter). Weiter weg mag ich nur bei der Harley, aber da sind die Füße auch viel weiter vorn
Hab auch seit 2 Tagen die Voigt MT drauf - JETZT passt mir das Bike so richtig
Ich hab's genauso wie MadMarty und dev-null und bin damit auch äußerst zufrieden. Wesentlich angenehmere Sitzposition und die rechte Hand neigt minimal weniger zum Kribbeln/Einschlafen, bzw. es dauert länger. Nächster Schritt sind wohl Lenkerendengewichte.
Die Erhöhungen von Voigt sind jedenfalls definitiv genial, genau das was ich mir für's Sitzen vorgestellt hatte.
Hat jemand die 30mm/21mm Variante ausprobiert?
hab die erhöhung von touratech wieder rausgemacht. Falls jemand interesse hat ...
Habe seit heute auch die Voigt MT Lenkerverlegung drauf. Eine bessere Verarbeitung habe ich noch nicht gesehen. Und das für 70€.
Fährt sich jetzt viel entspannter und die Kati wird deutlich handlicher. Besten Dank für die Tips.
Ich habe die für 80 Euro gestern bekommen. Mal sehen ob es gut passt. ;)
Ich bin nur 1,78 groß und fand den Lenker etwas weit weg für mich. Hatte die Voigt MT Erhöhungen dran. 19mm hoch und 21mm zurück (oder andersrum) und das war für mich perfekt. Ich saß dann nicht mehr so vorgebeugt.
Leider gibt es keine längeren Beine für mich, daher habe ich die SAS wieder verkauft.
die habe ich bei meiner seit heute auch dranne, 10 min Einbau und super Sitzposition für 5000km Touren, "urgemütlich", im stehen fahren ist ebenfalls sehr gut, ich bin 185 cm
Ich überlege eben auch die Voigt Dinger einzubauen. Wie siehts in Bezug auf den SW Motech GS Pro Tankrucksack aus? Steht der Lenker dann an?
kann ich nichts zu sagen ich besitze keinen Tankrucksack
aber mit der Erhöhung und Versetzung zum Körper ist für mich ein noch besseres Fahrgefühl auf der Straße
ich habe die SW Motech +30 mm Verbaut bin 198 Klein und muss sagen Fast Perfekt . der einzigste Nachteil da der Lenker dann auch weiter Zum Fahrer Rutscht Passen meine Tankrucksäcke Nicht mehr Verbaut ist das Givi System