Probleme Conti Road Attack 3 auf SAS

  • Moin Leutz
    Ich hab da ein "kleines" Problem...
    Habe seit ca. 1100 km den CRA3 drauf !
    War bis vor 3 Tagen immens begeistert, aber....
    Seitdem fängt die SAS (bei nur "normalen" Geschwindigkeiten) an, weg zu schmieren.
    Die ersten Male dachte ich, naja lag wahrscheinlich was auf der Strasse. Aber in unregelmäßigen Abständen und auch schon bei rel. wenig Schräglage, fängt der Reifen an zu rutschen.

    Hab meinen KTM-Dealer mal angefrufen ob das vllt. am Fahrwerk der SAS liegen könnte, ob da was bekannt sei.
    Der aber meinte das es der Reifen sein müßte. Ihm wäre auch mind. 1 Fall bekannt wo sich ein Kunde 2x damit weggeschmissen hat.
    Bei Conti wäre dieses Problem bekannt, so mein Händler.

    Hat irgend jemand vllt. Erfahrung mit diesem Phänomen ????

    perfeKTMoped

  • Hallo Rudi,

    wenn Du dir den Thread durchliest: Conti Road Attack 3 dann findest Du dort einen, der über einen Rutscher am Vorderrad berichtet und der führt es auf den schlechten Straßenbelag an der Stelle zurück...

    Check doch noch mal wie der Luftdruck ist, hast Du an der Federung etwas verstellt?

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • Ich würde vermuten da hast du einfach zu wenig Luft im Reifen, hatte das auch bereits einmal wo ich vor der Tour nicht den Druck geprüft habe und natürlich zu wenig drin war.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich würde vermuten da hast du einfach zu wenig Luft im Reifen, hatte das auch bereits einmal wo ich vor der Tour nicht den Druck geprüft habe und natürlich zu wenig drin war.

    Genau:

    Es ist bekannt das der CRA3 besonders empfindlich auf zu geringen Luftdruck reagiert! Der Reifen ist für den Kaltluftdruck 2,4 / 2,9 Solo oder voll beladen konzipiert.


    Der Erfahrungshintergrund des Händlers wäre interessant.

    Meistens lesen die weder in Foren, noch fahren die selber Motorrad...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Luftdruck war mit 2,4 / 2,9 nachgewiesen i.O. !
    Dreck o.ä. lag auch nicht auf der Strasse.

    Servus Rudi

    das selbe Problem habe ich diese Tage auch. Der Reifendruck passt, aber bei Schräglage schmiert der hintere Reifen plötzlich.

    Ich habe ihn seit dieser Saison drauf mit 1300km Laufleistung. Echt übel, das Gefühl. Werde auf Pirelli Scorpion TrailII wechsel, da ich noch einen Satz rumliegen habe.

  • >das selbe Problem habe ich diese Tage auch<

    Ich würde auf die Unmengen Blütenstaub tippen, der "diese Tage" unterwegs ist...

    na dann warten wir den Regen der kommenden Tage mal ab. Und danach schau‘mer dann mal

    perfeKTMoped

  • habe meinen heute aufgezogen bekommen , :crazy: hoffentlich war das nicht doch ein Fehler :staun:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ganz bestimmt war das ein Fehler.


    Der größere Fehler war aber das hier zu lesen...


    Was heißt denn schon ein Rutscher?

    Ist das Vorderrad ausgebrochen und hat sich wieder gefangen?

    Oder war da nur so ein indifferentes leichtes Gefühl im Lenker, oder man glaubte das da etwas gerutscht ist?

    Dito vom Hinterrad: Hat dabei das SMC ausgelöst oder was jetzt?


    Gar niemad nicht der hier geschrieben hat wird einräumen das da eigentlich gar nix war. Janeeisklar.


    Fakt ist: Es gibt Strecken und Asphaltabschnitte die sind Mikro- und Makroglatt. Wenn man da drüberfährt baut der Reifen vorübergehend einengrößeren Schräglaufwinkel auf um die Seitenführungskraft aufzubauen.

    DAS IST ABER KEIN RUTSCHER sondern wird als weich werden der Lenkung oder eindrehen der selben wahr genommen.

    Wenn man das das erste mal erlebt fühlt es sich natürlich ungewohnt (und deshakb schlecht) an.


    Allerdings hat der Reifen hier lediglich seinen Job genmacht: Seitenführungsktaft aufgebaut und den Grenzbereich signalisiert.


    Und nun?


    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose zu kurz. :der Hammer:


    Der CRA3 ist ein geiler Reifen mit einem breiten Grenzbereich und klarer Rückmeldung. PUNKT.


    Wer damit nicht umgehen kann soll dann liebe Michelin PP fahren.

    Der geht gleich richtig weg wenn man drüber kommt, sagt einem vorher aber nix.

    Und billig ist der auch.


    :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • der läuft leider nur solange bis sich die oberste Gummischicht ablöst ?

    das sieht echt bescheiden aus ...

    Normal kann das so nicht sein , ich meine solch ein Bild hier schon einmal Bereits

    gesehen zu haben

    Was sagt denn Conti dazu ?

  • das sieht echt bescheiden aus ...

    Normal kann das so nicht sein , ich meine solch ein Bild hier schon einmal Bereits

    gesehen zu haben

    Was sagt denn Conti dazu ?

    Das ist kein Conti... es ist ein Pirelli Scorpion Trail

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • ??
    @Das ist kein Conti... es ist ein Pirelli Scorpion Trail


    sicher ?


    Titel Conti Trail .....


    und der zitierte will auf Pirelli wechseln ...

  • dann lies mal #7 und #9 und setze es zusammen...


    in #7 wird der PST 2 empfohlen und in #9 mit den Bildern belegt und dankend abgelehnt

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • dann lies mal #7 und #9 und setze es zusammen...


    in #7 wird der PST 2 empfohlen und in #9 mit den Bildern belegt und dankend abgelehnt

    so isses !!! Und es war sogar der meinige PST2

    perfeKTMoped

  • Ich habe mich auf jeden Fall mal an Conti gewendet. Mal sehen was passiert.

    Vllt. schreiben die mir ja auch, unbekannter Weise, dass ich mir ne längere Badehose kaufen soll :rolleyes:

    perfeKTMoped



  • Vllt. schreiben die mir ja auch, unbekannter Weise, dass ich mir ne längere Badehose kaufen soll :rolleyes:

    Dann achte mal darauf das deine längere Badehose nicht nass wird und ins rutschen kommt, sonst musst du die Hosen runter lassen:sensationell::kapituliere::Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Habe den >Conti am we 360 Km gefahren , alles TOP , super handlich , absolutes vertrauen , bis 260 km/h stabil , kein Pendeln , Aufstellmoment hat er auch weniger als der Pirelli , lediglich beim starken bremsen in die kurve habe ich das Gefühl das der Pirelli da etwas stabiler / härter war , bin begeistert :grins:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ich hab mittlerweile den dritten Satz CRA3 drauf und noch nie einen Rutscher gehabt. Das ist imho der beste Reifen, den ich je gefahren hab. Kann bettpanne in allen Punkten nur zustimmen. Könnte mir auch vorstellen, dass es am Blütenstaub lag...

    ...I war des fei it!:nein: