Hallo, kann man auf der 2019er smcr folgende Übersetzung fahren ohne die originale Kette auszutauschen?:
15/44
Standardmäßig ist ja wohl 16/42 drauf.
Gruß
Hallo, kann man auf der 2019er smcr folgende Übersetzung fahren ohne die originale Kette auszutauschen?:
15/44
Standardmäßig ist ja wohl 16/42 drauf.
Gruß
Kann ich dir nicht genau sagen. Ich vermute nicht oder wenn wird der Verstellweg des Kettenspanners sehr knapp nach vorne.
15/44 ist aber schon arg kurz...ist das gewollt?
ich fahre die 15/42 und finde die genau richtig obwohl ich auch gerne kurz übersetzt fahre. Irgendwann gewöhnst du dir sonst das Anfahren im zweiten Gang an.
Standardmäßig (16/42) ist bei der 701 SM (die 690 SMCR wird da vermutlich gleich sein) für die Achse nach vorne wie hinten ca. 15mm Platz. Mit 15/42 sitzt die Achse 5mm weiter hinten, dann wird sie mit 15/44 5mm weiter vorne sitzen - also kein Problem mit originaler Kette. Evtl. Muss man die Achsstücke umdrehen und den langen Teil nach hinten nehmen.
- Philip
ich fahre 16:44.
Also sollte 15:44 gehen
Danke !!! Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen 16/44 und 15/42? Bzw. was wäre der Unterschied?
der wird nur marginal sein. 1 Zahn vorne in etwa 2 Zähne hinten. Um es genau zu machen, müsstest du nach einem Rechner für Übersetzungen im Netz gucken.
Danke !!! Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen 16/44 und 15/42? Bzw. was wäre der Unterschied?
Klar 16/44 hat vorne ein Ritzel mit 16 Zähnen und hinten mit 44. 15/42 hat vorne 15 Zähne hinten 42. Das ist doch schon mal ein klares Unterscheidungsmerkmal.
Das Ü.Verhältnis ist fast gleich (2,75/2,8). Noch ein Unterschied...einmal wechselst du hinten das Ritzel, einmal vorne..
Ja ich meinte natürlich einen guten Grund, warum man das eine oder das andere verändern sollte. Wenn es natürlich mehr oder weniger auf das gleiche rauskommt ob man auf 16/44 oder 15/42 umbaut, würde ich mich für 15/42 entscheiden, da erstens billiger (das kleine Ritzel kostet viel weniger als das Große) und es wäre auch weniger Arbeit das Vordere anstatt das Hintere auszutauschen... Und wenn, so wie du schreibst 15/44 bereits übertrieben ist, umso besser nur das Vordere zu wechseln.
Und vielleicht auch sicherer:
Die Frage ist halt: Ist es tatsächlich übertrieben 15/44 zu fahren. Ich habe mal auf der Aprilia sxv 450 nur das hintere Kettenblatt mit 2 Zähnen mehr ausgetauscht und da gab es nur einen minimalen Unterschied. Kaum der Rede wert.
Die Frage ist halt: Ist es tatsächlich übertrieben 15/44 zu fahren. Ich habe mal auf der Aprilia sxv 450 nur das hintere Kettenblatt mit 2 Zähnen mehr ausgetauscht und da gab es nur einen minimalen Unterschied. Kaum der Rede wert.
Im Grunde kann dir da niemand helfen, sondern du musst es ausprobieren. Ich würde die Strategie fahren, ersteinmal vorne auf das 15er zu gehen und wenn es dann immer noch zu lang ist hinten vergrößern.
in der Mathematik ist 15 zu 45 ein Verhältnis 3 zu 1 und nicht 2 zu 1 also hinten 3 mehr ist wie vorne 1 weniger....Klugscheißermodus aus..ö
in der Mathematik ist 15 zu 45 ein Verhältnis 3 zu 1 und nicht 2 zu 1 also hinten 3 mehr ist wie vorne 1 weniger....Klugscheißermodus aus..ö
alles richtig...aber wer hinterfragt denn das und deine mathematischen Kenntnisse?
Ja ich denke da hast du Recht Wurstair! Ich probiere erstmal nur vorne zu wechseln. Vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe heute bei meiner 300km alten SMC R auf 16/45 gewechselt. Kein Problem mit der Kettenlänge.
Fahre jetzt bei knapp über 50 km/h im vierten Gang. Gefällt mir gut.
na Lars Gerhardson .....1 vorne entspricht 2 hinten schrub er
Fahre 15/42 und überlege auch auf 44 zu gehen
hab ich auf der 16er SMC-R (also 15/44). Ist geil für kurviges Geläuf, aber auf der Landstrasse in D wo man ständig mindestens 100km/h fährt finde ich das vermutlich etwas übertrieben. Für die Schweiz mit 80km/ h ausserorts und ab 105km/h Tschüss-Führerschein finde ich die Übersetzung für die kurvigen Bergstrassen hingegen voll geil
ich fahre 16:44 auf der 2019er SMC-R. Macht so wirklich Sinn und läuft immer noch 190 laut Tacho. Wollte eigentlich auf 15:44 gehen, allerdings nach dem Besuch beim Piraten bleibe ich jetzt bei 16:44 da erstmal untenrum genug Dampf vorhanden ist.
Serie macht 15:44 bei reiner Kurvenhatz als Spaßmobil defintiv Sinn!
Moin,
spricht etwas gegen 16/45...ich lese fast nur 44er, oder 42er, aber "nie" 45er?
Fahre aktuell 15/42 und habe hier noch ein schönes/neues 45er liegen, was ich dann auch mal nutzen möchte...mit neuer Kette und Ritzel.
15/45 ist bestimmt zu kurz übersetz, würde sonst 16/45 fahren...was meint ihr?
Moin,
spricht etwas gegen 16/45...ich lese fast nur 44er, oder 42er, aber "nie" 45er?
Fahre aktuell 15/42 und habe hier noch ein schönes/neues 45er liegen, was ich dann auch mal nutzen möchte...mit neuer Kette und Ritzel.
15/45 ist bestimmt zu kurz übersetz, würde sonst 16/45 fahren...was meint ihr?
Ich fahre 16/45. Bin sehr zufrieden. Kann mit der originale Kette gefahren werden. Habe allerdings, um mehr Spiel beim Kettenspannen zu gewinnen, die Spanner gedreht.
Wurde spürbar bissiger und nach meinem Gefühl läuft sie (vor allem Innerorts) jetzt viel angenehmer und ruhiger.