Hallo zusammen,
bei meinen letzten Ausfahrten ist mir aufgefallen, das bei Standgas der Blinker manchmal schneller Blinkt als normal. Meine erste Vermutung war, dass durch eine höhere Spannung die Blinkfrequenz zunimmt (RC-Glied im Blinkgeber). Verbaut sind LED Blinker mit einem Last unabhängigen
Die Batterie ist neu (Gel-Batterie). Das Phänomen war aber mit der alten JMT-Lithium genauso.
Daher wollte ich mal fragen, ob die Spannungswerte, welche ich gemessen habe, auf einen Defekt des Spannungsregler oder Stator hinweisen können:
Alle Werte wurden mit einem Multimeter (Fluke) direkt an der Batterie gemessen und in folgender Reihenfolge nacheinander:
Motor aus = 12,6-12,8V
Standgas = 12,9 – 13,1V
ca. 1/3 Drehzahl = ca. 12,8 – 13,3V
Standgas = 12,9 – 13,1V
Nach ca. 30-60sek. im Standgas = 13,6-14,1V
Bei 13,6-14,1V fangen auch die Blinker deutlich schneller an zu blinken und die Tacho Beleuchtung flackert leicht.
Die Kati hat jetzt 38.500KM runter und bisher gab es keinerlei Probleme.
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.