390 o. 690 Duke für Pendler

  • Guten Morgen,


    Folgende Frage treibt mich gerade um, ich hab letzte Woche meinen Garten mit einer Husquarna Motorhacke um gegraben 160cm3 4,4kw:teuflisch:


    und irgendwie hat ich mir dabei gedacht so ein Einzylinder ist schon ein geiles Teil.:knie nieder:


    Mein erster Gedanke war eine alte 600er xt oder was vergleichbares aber irgendwie passt das nicht, das Kauf Argument das ich bei der Regierung Zuhause für eine neu/andere Maschine anbringen wäre halt ein Abs die Sicherheit etc. :grins:


    Aufgrund meiner aktuellen Lebensphase Kinder, Haus , Arbeit verbringe ich die meiste Zeit auf dem Motorrad auf dem Weg zur Arbeit.:traurig:


    Wenn ich mal ne Runde fahre dann circa 2mal im Monat wenn die kleine in der Kita ist.


    Naja meine Frage ist pendelt einer von Euch ernsthaft mit einer Duke und wie sind Eure Erfahrungen ???


    Gruß Daniel

    Was nützt der Tiger im Tank wenn der Esel drauf sitzt.:wheelie:

  • Wie weit ist deine Fahrstrecke, AB, Landstraße oder innerorts?


    Prinzipiell ist eine 390 "Alltagstauglicher" als eine 690. Würde es aber eher an der Größe der Maschine, also wie du selber drauf sitzt festmachen welche in Frage kommt.


    Aber sei dir drüber klar: Mit ner alten XT hat eine 690 bis auf die Zylinderzahl gar nichts gemeinsam......

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • KTMs sind halt zum sportlichen Fahren entwickelt.

    Ich verstehe die meisten nicht, die sich damit durch die Stadt quälen oder eben zur Arbeit und zurück.

    Ich hab ne ältere 390er und die macht eigentlich nur auf Kurvenreichen Strecken Spass--schon durch den Ort tuckern ist eigentlich nicht so ihr Ding.

    Die 690er ist ja noch sportlicher ausgelegt.

    Ich hab zB noch ne alte LS650, die ich mir so etwas zum Bobber umgebaut habe, die ist super für den Weg zur Arbeit oder wenn ich Jemanden besuchen fahre, oder so.

    Da ist auch nichts technisch hochgezüchtet und es gibt keinen Computer--da kann auch nichts kaputt gehen.

    Die fährt einfach--allerdings ist die nicht zur Kurvenhatz geeignet--die setzt sehr früh auf.

    Die Duke benutze ich nur zur Kurvenhatz--da passt sie genau.

    Muß natürlich Jeder selber wissen, es gibt ja auch Leute die mit ner Firebladde RR in der Stadt rum fahren.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Meine Fahrstrecke besteht aus 2km Landstraße, 9km Autobahn mit Tempolimit, 3km Innenstadt.


    Kann aber auch 5km Stadt und 10km Landstraße bzw Schnell Straße fahren.


    Fahr die Strecke sonst mit meiner Fazer die ich wahrscheinlich auch behalten werde immer hin wird die Kiste 17 :Daumen hoch: und läuft ohne Probleme.


    Die Duke wäre ehr eine Ergänzung in Meinem Fuhrpark und als quasi "günstiges Bike" und als spaßiges Muli gedacht und ganz nebenbei als Superbike Schreck am Rursee im Einsatz. :teuflisch:(aber Wahrscheinlich ehr auf kleinsten Nebenstraßen unterwegs seit die Rennleitung dort Rundenzeiten mist)



    Mir ist klar das sie sich anders Verhält als eine alte Xt.

    Das mit der Eignung versteh ich auch, zum Reinen Pendel mit dem Moped wäre ne Honda Nc wahrscheinlich besser aber auch totlangweilig.:zwinker:


    Meine Frage ist halt ob jemand hier im Forum genau so Banane ist wie ich und wie es ihm damit geht?


    Gute Nacht ich geschlafen hatte Nachtschicht :winke:

    Was nützt der Tiger im Tank wenn der Esel drauf sitzt.:wheelie:

  • Wenn dir die Leistung bei der 390 Duke reicht, würde ich dir die empfehlen!

    Hatte die öfters ausgeliehen und finde sie als Alltagsmotorrad mit Funcharakter

    ideal.

    :wheelie:

  • Die 690 Duke fährt sich zb im Stadtverkehr etwas ruckeliger ( Serie)

    und ist noch mehr das Funbike, so war das gemeint. Meine 690 Duke R

    hatte mir auch mehr Spaß gemacht, aber so wie er erzählt, könnte die

    390 Duke passender sein. Am besten alles probefahren , vielleicht sogar auch

    die Huskys 401er und 701er Vitpilen und Svartpilen.

    :wheelie:

  • zum Spass haben auf kleinststrassen ist die 390er genau richtig und sie geht ja auch ( je nach Fahrergewicht ) zw 150 und 170.

    Mehr brauchts also nicht, gerade wenn man am Führerschein hängt.

    Ich hatte vorher ne 1000er und im Vergleich kann man sagen das ab und zu der bums fehlt, aber nie der Spass--die 390er ist ein Mountainbike mit 44 PS und die ist so wendig, da kannst du locker auf einer Fahrspur wenden ohne in Bedrängniss zu kommen.

    Und gerade dadurch, das man sie immer auspresst macht sie einen riesen Spass--fahr einfach mal Eine, entweder ne Probefahrt mit ner gebrauchten ( Ich hab mir zB 2018 ne 2016er geholt-günstig und spassig ) oder eine vom Händler.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich fahre seid 4 Jahren mit der 690er Duke vom Speckgürtel nach Berlin rein auf Arbeit! Dabei kann ich der Duke durchgängig Alltagstauglichkeit bescheinigen.

    Leicht, wendig und auch auf der Stadtautobahn ausreichend Druck :grins:

    Natürlich muss man das Ganze mögen und angepasst fahren: Innerorts ist dann eben max. der 3. Gang drin. Beim Durchschlängeln und Lückenspringen ist die 690er in ihrem Element.

    Und wenn ich dann am Abend am Ortsausgang Berlin den 3. Gang bis in den Begrenzer ausgedreht hab, dann komme ich entspannt und mit einem Grinsen im Gesicht zu Hause an!

    Am Wochenende bekommt die kleine dann aber regelmäßig artgerechten Auslauf.

    KTM Duke 690

  • Ich habe genau für sowas die 390er gekauft (ok, keine AB dabei) und würde es wieder tun. Die 690er hat zwar mehr Leistung aber mir hat es nicht so gepasst. Die war mir zu "einzylindrig" drauf :D.

    Und wegen Größe: bin 1,94 und mit der PP-Bank bin ich absolut happy!

  • ich bin am WE die 390 Adv gefahren, hat ja den gleichen Motor wie die 390 Duke und ich hab ja noch die 690 als Vergleich

    ich würde die 390 nehmen, die 390 ist im Stadtvekehr bei niedrigen Drehzahlen ruhiger zu fahren, allerdings braucht man dafür auf der Landstaße hohere Drehzahlen, was aber auch seine Reiz hat...

    die 390 Adv hat ja das gleiche Gewicht wie die 690, kam mir aber beim Rangieren 20kg weniger vor, die 690 fühlt sich da schwerer an und die 390 Duke ist noch mal um einiger leichter als die Adv...

  • Danke erstmal für euer Feedback :Daumen hoch: ich werd mich mal zum freundlichen bewegen, eine Paar Probefahrten sollten hier Klarheit bringen. Grade tendiere ich gefühlt mehr zur 390 weil mir das mit der Motorleistung relativ egal ist das Fahrwerk muss halt passen aber mal schauen.


    Die Linke zum Gruß


    Daniel

    Was nützt der Tiger im Tank wenn der Esel drauf sitzt.:wheelie:

  • eine Paar Probefahrten sollten hier Klarheit bringen

    immer noch die beste und auch einzigste Lösung deiner Frage...

    denn 99% der 390er Fahrer werden eine 390er empfehlen

    und 99% der 690er eben eine 690er...das hilft ja nicht wirklich


    eventuell ist der Preis noch Ausschlaggebend...die 390er ist in jedem Belang, billiger

    oder möglicherweise auch eine Entscheidung das es die 690er nicht mehr Neu gibt (ausser den Händler Restbeständen)

  • Schau Dir auch mal die Haquana :nein: Husqvarna :ja: 401 an, Technik fast gleich und aktuell sehr günstig zu kriegen.


    2 Mal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Ich selber fahre eine 690 und bin damit sehr zufrieden. Wohne glücklicherweise da wo viele Biker zum Motorradfahren hin kommen :)


    TomTour hat ein ganz gutes 390 Video gemacht, da gehts aber nur darum ob sie mit 1000 „mithalten“ kann ... schau’s dir selber an. ich denke mit einer 390 kann man nix falsch machen


    Edit: die 390 sieht meiner Meinung nach auch besser aus :ja::grins:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schönes Video ich denke die qualtiäteten der Maschine sind klar, aber hängt natürlich am Fahrer


    frei nach dem Motto was nützt der Tiger im Tank wenn der Esel drauf sitzt (hab ich gestern beim Zonko gesehen):knie nieder: :lautlach:


    in dem zusammenhang bin ich auf folgendes video vom Reitwagen gestoßen leider wird nicht aufgeklärt wie es aus geht, dazu mach ich mal ein anderes Thema auf.


    https://www.youtube.com/watch?v=McdLp7GfZug


    Gruß Daniel

    Was nützt der Tiger im Tank wenn der Esel drauf sitzt.:wheelie:

  • Na ja, ich kann auch meist an Größeren dran bleiben, aber so wie die Geraden etwas länger und die Kurven weiter werden, ist Schluß.

    Vorausgesetzt die Fahrer der größeren Mopeten können fahren.

    Wenn ich mir diese beiden Videos anschaue, sieht das nicht sooooo toll aus.

    Also wenn alle gleich fahren können, wird auf jeden Fall die Größere schneller sein--ausser eben auf Kleinststrassen, da hat die Kleine Gewichtsmässig und von der Wendigkeit her die Trümpfe in der Hand.

    Und wir wissen ja auch--dran bleiben ist einfacher als Vorne weg fahren.

    Aber wie gesagt ,wenn man sich nicht schneller als 120-140 kmh bewegen will ist die 390er perfekt.

    Und es kann den Führerschein retten !!

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ware Worte war auch nicht ganz ernst gemeint :grins:, wie gesagt werde ich die Tage mal zum freundlichen pilgern.


    Mein Problem grade ist einen Empfehlenswerten Händler in meiner Region zu finden, da ich keinen Bock hab auf miesen Service.


    Mein erster Beruf ist Mechatroniker und ich hab bis dato alles Selber gemacht aber irgendwie hab ich grade weder Lust noch Zeit dazu.

    Bin mir drüber im klaren wofür ich mich grade interessiere (Neue Maschine Reperatur = Baugruppen tauschen) ich habe aber die Hoffnung das die Maschine innerhalb der Garantie soweit gebracht wird das sie dauerhaftläuft und so um die 50000 km packt.:amen:

    Was nützt der Tiger im Tank wenn der Esel drauf sitzt.:wheelie: