Habe mich zu lange nicht beschwert deswegen gibt's wieder einen thread.
Gecko , mks und ich haben ja festgestellt dass das ABS gerne etwas früh aufmacht. Was ich bis jetzt herausfinden konnte ist, dass es wohl am Hinterrad liegen muss und wahrscheinlich an der Abheberkennung.
Also zwei Effekte habe wir:
A) das ABS regelt weit vor dem Gripverlust des Vorderrads bei einer Gefahrenbremsung
B) Das ABS regelt bei Bodenunebenheiten
A)scheint an der Abheberkennung zu liegen. Anbei sind zwei Fotos die auch in anderen threads rumgeistern und zeigen wie groß der Unterschied im Bremsweg zwischen Offroad ABS und dem normalen ABS ist. Der einzige Unterschied ist, dass das Hinterrad nicht mehr in die Berechnungen einfließt. Für die Bremstests habe ich nur die Vorderbremse benutzt.
Bevor das Hinterrad abhebt öffnet das ABS die Bremse. Vielleicht hat KTM das so früh eingestellt, damit noch eine signifikante Bremsleistung hinten gewährleistet werden kann. Das gilt es vielleicht noch auszuprobieren. Eventuell macht es auch Sinn zu schauen was passiert, wenn das Federbein mehr preload hat und vorne ebenfalls mehr preload bekommt. Damit dürfte die Gabel nicht so eintauchen und möglicherweise werden dadurch die Sensoren weniger Richtung abheben gesteuert. (weniger y Beschleunigung)
B) scheint auf der zu vorsichtigen Einstellung des ABS zu basieren. Wenn das ABS in street aufmacht passiert das relativ lange. Möglicherweise um die steuerbarkeit im KurvenABS zu gewährleisten. Mit Offroad ABS funktioniert auch das Bremsen auf unebenen problemlos.
Alternativ, es hat nichts mit rollneigung nach vorne zu tun, sondern das Street setting ist einfach extrem empfindlich eingestellt. Wenn KTM das vielleicht lesen könnte oder sinnvoll zusammengefasst an ein Motorradmagazin geleitet werden kann, ist das eine Softwareänderung, die keinesfalls aufwändig für KTM wäre und das Motorrad um einiges besser macht. Der einzige Aufwand wäre dass ein Testfahrer die neuen Einstellungen überprüfen muss..
Edit: Klassiker Fotos vergessen. Mit größerem Abstand aus 100 gebremst, anderes Bild mit 50km/h