1290 SAR 2018 wie gedrosselt? Impuls über Drehzahl oder Geschwindigkeit (ABS Kranz?)

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand wie die SAR auf 228 kmh gedrosselt ist? Hintergrund: Ich möchte gern ein 16er Ritzel verbauen, möchte aber nicht die Höchstgeschwindigkeit noch weiter reduzieren falls der Impuls für die Drosselung über die Drehzahl kommt.


    LG

    Michael

  • Mach dir doch Mal eine GPS Geschwindigkeit am Navi oder Handy an, Stöpsel den abs sensor ab und teste. Denke nicht dass das schonmal jemand probiert hat.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das wird von der Rad Drehzahl sicherlich abgenommen, kann gut sein das du sie langsamer machst mit kleinerem Ritzel

    :peace:

  • Das wird von der Rad Drehzahl sicherlich abgenommen, kann gut sein das du sie langsamer machst mit kleinerem Ritzel

    bei einem kleineren Ritzel dreht sich das Rad aber nicht langsamer :nein:

    Es ändert sich bei gleicher Geschwindigkeit nur die Drehzahl - da das Geschwindigkeitssignal vom ABS Sensor kommt ist die Übersetzung egal.

    Wie die "R" im Vergleich zur "S" gedrosselt ist weiß ich nicht - ich vermute mal über das Steuergerät und/oder über die Getriebeübersetzung???

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • bei einem kleineren Ritzel dreht sich das Rad aber nicht langsamer :nein:

    Es ändert sich bei gleicher Geschwindigkeit nur die Drehzahl - da das Geschwindigkeitssignal vom ABS Sensor kommt ist die Übersetzung egal.

    Wie die "R" im Vergleich zur "S" gedrosselt ist weiß ich nicht - ich vermute mal über das Steuergerät und/oder über die Getriebeübersetzung???


    Stimmt, ich sollte früh morgens im verschlafenen kopf besser ruhig sein:sehe sterne:.

    An der Getriebe Übersetzung wurde da mit Sicherheit nichts gedrosselt, das ist rein eine mapping Geschichte:winke:. Diesmal war ich wach :lautlach:

    :peace:

  • Dann müssten doch der Leirer oder der Stecher (u.a.) mit einem geänderten Mapping problemlos entriegeln können. Hat hier aus´m Forum schon mal jemand seine SAS beim Map-Tuning gehabt?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel