Entlüftung Kupplung bei der 1050, da pumpst Du dich tot....

  • Hallo Leute,

    ich habe mir im Rahmen der 30T-Inspektion die Kupplungshydraulik vorgenommen und siehe da, Behälter fast leer.

    Komisch, nichts gemerkt, nur das Getriebe hat sich etwas knorpelig schalten lassen.


    Austausch steht eh an, SAE5W mineralisch kommt rein, nach Werksvorgabe mit Spritze vom Kupplungsnehmer zum -geber.

    Blasenfrei gut 50ml durchgespült, schöne Sauerei bei dem kleinen Geberbehälter.

    Soweit ok, aber sobald der Handhebel betätigt wird, kommen Luftblasen. Fast eine Stunde lang gepumpt, Lenker Mitte, Lenker links, rechts, mit Klopfen an der Leitung, nichts, immer wieder Blasen....

    Merkwürdig ist, das der Flüssigkeitsstand dabei nicht niedriger wird.


    Gibt es da einen Trick, oder was mach ich falsch?:kapituliere:


    Ach so, der Geber baut Druck auf und ist dicht, der Schlauch ist auch ok und den Nehmer hatte ich auch abgebaut, ohne Befund...

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Wahrscheinlich wird an der Entlüftungsscheaube am KNZ Luft über die Gewindgänge mitgerissen wenn du da Öl einspritzt.


    Probier es so:


    Schlauch und Auffanggefäß am KNZ entlüftet anschließen.


    Entlüfter zu.


    An Kupplungshebel voll ziehen.


    Druck ist aufgebaut.


    Entlüfter auf, Öl fließt, entlüfter zu, Kupplungshebel loßlassen, Öl fließt im KGZ nach.


    Wiederholen bis die Blasen raus sind.


    Dann ist der ganze Spuk in 5 Minuten erledigt.

    Ich habe nie begriffen warum beim entlüften "rektale Zahnheilkunde" betrieben wird...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also wie bei der Bremsentlüftung, allerdings baut die Kupplung keinen so hohen Druck auf, wie die Bremse.

    Bei meiner alten EVO Bandit war die Kupplungsentlüftung auch nicht so ohne, da reichte der Druck auch kaum aus um die Luft ohne Probleme zu entfernen...

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Der Trick ist das die Kupllungsfederkraft die Entlüftung rausdrückt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kann auch sein das der KNZ langsam die Grätsche macht. Meiner ging auch bei ähnlicher Kilometerzahl über die Elbe.

    Ich würde mal nachsehen, ob der schon sifft.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • So, um mehr Druck aufzubauen habe ich den KNZ blockiert:


    IMG_20200502_133536.jpg


    Dann vom KNZ zum KGZ befüllt, keine Blasen mehr...


    Wieder eingebaut, gepumpt und Blasen, Blasen, Blasen im Flüssigkeitsbehälter...



    Also die Gummibälge rund um den KGZ abgebaut, alles trocken, die Weitenverstellung auf eng gestellt und siehe da, keine Blasen mehr:

    IMG_20200502_174253.jpg


    Dichtbälge wieder rein und wieder Blasen...


    Ich vermute, dass sich Gummiteile zwischen die Übertragungsstange und die Aufnahme im KGZ klemmen und dadurch Luft mitgezogen wird. Wie schon geschrieben, das System ist flüssigkeitsdicht und der Flüssigkeitsspiegel ändert sich auch nicht.


    Ganz schön schräg das Ganze...

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte auch immer wieder das Problem mit der Luft in der Kupplung und dadurch nicht vollständig trennenden Kupplung.

    Erst seit ich auf eine Radialpumpe und SiguTech umgerüstet habe bin ich zufrieden (bis jetzt, habe es erst im Winter umgebaut).


    Was mir jedenfalls beim Entlüften im Serienzustand geholfen hat, ist das Abdichten der Entlüfterschraube am KNZ mit Teflonband,

    damit über das Gewinde keine Luft ins System kommt.


    Viele Grüße

    Schorsch