Ölwechsel KTM 690 Enduro R

  • Du brauchst weder die Siebe neu, noch die O-Ringe.

    Da bin ich fast bei Dir,

    empfehle aber immer Ersatz da zu habe.

    Gerade beim ersten mal fand ich leichte Defekte im Sieb und gequetschte O-Ringe vor. (Was man halt nicht selber macht).

    Jetzt tausche ich nur noch selten platt gedrückte O- und Kupfer-Ringe


    PS: V300 ist die Motul Empfehlung für unseren Motor.

  • Absolut richtig alles :ja:


    Ich hatte bisher zum Glück noch keinen gequetschten O-Ringe oder aufgerissene Siebe. Und da ich ja auch einen 2ten Motor zu Hause hab, hätte ich zur Not auch genug Ersatzteile.


    Das Öl wechsel ich sowieso am Ende jeder Saison, was in etwa 3000-5000km Laufleistung entspricht. Auch wenn das der eine oder andere vielleicht als etwas überflüssig empfindet, aber ist halt einfach so.


    Ich mags nicht wenn das verschmutzte Öl übern Winter im Motor bleibt :nein:


    Warum nicht?

    Deshalb....


    20200514_115912.jpg

  • Da bin ich fast bei Dir,

    empfehle aber immer Ersatz da zu habe.

    Gerade beim ersten mal fand ich leichte Defekte im Sieb und gequetschte O-Ringe vor. (Was man halt nicht selber macht).

    Jetzt tausche ich nur noch selten platt gedrückte O- und Kupfer-Ringe


    PS: V300 ist die Motul Empfehlung für unseren Motor.


    Also. Ich bestelle hier das Kit.


    https://m.ebay.de/itm/KTM-690-Duke-Enduro-SMC-12-17-lwechsel-l-lfilter-Motul-300V-15w60-Offroad/362566526219?ul_ref=https://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5575485833&toolid=10001&campid=5338491650&customid=&mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2F362566526219&srcrot=707-53477-19255-0&rvr_id=2423911147013&rvr_ts=12c4a9c51720a9cc0251b111ff6fa50d&_mwBanner=1&_rdt=1&ul_noapp=true&pageci=3e296449-e781-40bd-be76-07bd441e6db2


    Da is alles dabei. Ausser die Siebe richtig?


    Ich gehe jetzt einfach davon aus das die Siebe noch ok sind.

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Ich glaub mit diesem Set kann man nicht viel verkehrt machen

  • Ich glaub mit diesem Set kann man nicht viel verkehrt machen

    Denke auch.


    Muss ich mir zuhause am PC mal anschauen. Viell. hat der Verkäufer auch noch ein 15er Ritzel :)


    Am Handy haut das mit der Fahrzeugauswahl nicht hin..

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Gequetschter O Ring ist nicht ohne.


    Mir selbst ist das beim rechten Ölfilter passiert.

    Bei der anschliessenden, zum Glück kurzen, Fahrt am Abend zum Meckes war der komplette Hinterreifen verölt.


    Mit der 125er vom Sohnemann Nachhause gefahren und mit PKW und Anhänger die SMC R in die heimische Garage zurück geholt.


    Das Lehrgeld, neuer Hinterreifen und zum Glück kein Sturz, habe ich nur einmal gezahlt. Nach Ölwechsel das Bike erstmal einige Minuten im Stand laufen lassen und die Dichtheit der O Ringe checken.

  • Danke erst mal an euch alle.


    Hab mir die Ölfilter mit dem Motul 300V 15W60 bestellt.


    Ein 15er Ritzel ist auch auf dem Weg zu mir. Bin gespannt.

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Gequetschter O Ring ist nicht ohne.


    Mir selbst ist das beim rechten Ölfilter passiert.

    Ihr dürft die Ölfilterdeckel nie mit den Schrauben "zuwiziagn" (keine Ahnung was das hochdeutsche Wort dafür ist ?).


    Die Deckel muss man immer mit der Hand anpressen und erst wenn sie bündig sitzen, dann so drehen dass die Flucht zu den Anschraubbohrungen passt und erst dann kommen die Schrauben rein.


    Wenn man den Deckel mit den Schrauben zuwiziagt^^ kann er verkanten und der O-Ring gequetscht werden.


    Es geht zwar relativ schwer die Deckel mit der Hand in ihren Sitz zu drücken, aber es geht und dann können die O-Ringe m.E.n auch nie gequetscht werden

  • Dann sag ich jetzt besser nicht dass meiner nach dem 5ten mal anziehen (exakt mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 20NM) noch immer dicht ist wie beim ersten mal ?


    Doch klar, das glaube ich auch. Aber ich ziehe bei sowas immer den ungünstigen Fall an. :D Ich bin noch in der Garantie und der Händler füllt Motorex Cross Power 10W-60 ein. Darum habe ich erstmal Motul 7100 10W-60 zum Nachfüllen geholt. Aber die Duke gönnt sich bisher kaum Öl. Geschätzt am Schauglas vielleicht 100-200ml auf 3000 km.

  • richtig Weity


    Das 300V 15W60 in giftgrün fahre ich in meiner 620er SC. Diese erfüllt neben der Viskosität mit nur Jaso MA nicht die Anforderungen.


    In der 2019er Smc-R fahre ich das 7100 10w50 mit Jaso MA2. Erfüllt somit die technischen Anforderung zwecks Garantie.

  • Ich kenn mich da nicht so aus, aber bedeutet das nicht dass das 300V eher die Kupplung zum Rutschen bringt als das 7100?


    Was ich weiß fordert KTM bei den 690igern ja eh nur Jaso MA oder?

    Also müsste das 300V eigentlich von dem her auch passen.


    Nur das 7100 ist in dem Bezug mit Jaso MA2 wohl besser, oder nicht?


    Wie gesagt, ich kenn mich da relativ Nüsse aus

  • richtig MA2 soll laut Angaben das Kupplungsrutschen stärker verhindern.


    Ich meine bei den 690 er, zumindest ab 2019 würde MA 2 von KTM gefordert. Muss ich mal nachschauen.

  • Also bei den älteren Modellen wird nur Jaso MA gefordert...

    ich hab noch mal ein bisschen gelesen. Die JASO unterscheidet nach Ölen mit hohem Reibwertindex MA und niedrigem Reibwertindex MB. Dabei ist der Bereich MA gegliedert in MA1 und MA2. Die beiden überlappen nicht, sondern teilen sich die Grenze. MA meint aber den ganzen Bereich und deckt sowohl MA1 und MA2 ab. Die Anforderung bei den älteren Motoren ist also höher. Somit kann man auch das 300V im neuen Motor fahren, wenn man die Viskosität mal außen vor lässt.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Hab jetzt mal 5min. Tante Google bemüht und folgendes gefunden...


    Zitat

    Einfach gesagt hat MA1 einen höheren Reibwert als MA.
    Analog dazu hat MA2 nochmal einen höheren Reibwert als MA1

    Das widerspricht aber deiner Aussage XaMl0oC ?


    Ich kenn mi nix aus ??‍♂️

  • so hatte ich es auch verstanden @Weity1980