Moin Miteinander,
In der Tat darf man gespannt sein wie solch ein Motor die Jahre und sonstiges verdauen wird.
Habe mir den Spaß gemacht und so eine Art Tagebuch zur Maschine angelegt. Was soll ich sagen - bin kein Freund des Putzens - heißt ja auch Fahrzeug und nicht Putzzeug. Ging trotzdem ne Menge Zeit in Sachen Technik bei drauf.
Die 790er hat nun die 60kkm voll und der Motor erfreut sich bester Gesundheit.
Langstrecke, immer warm gefahren, Drehzahl nicht im roten Bereich und ein gesundes Maß an Motorpflege.
Landstraße, Autobahn, Gebirgpässe & viel Serpentinen, kleinere Rennstrecken, Spurbahnen und Schotterpiste ebenfalls...
Mal entspannte Fahrweise, dann wieder mal wie damals Mitte 20! (Scheiße ist das lang her)
Wird ganzjährig gefahren und hat nur die ersten beiden Inspektionen beim Freundlichen genossen.
Ab dann galt die Devise - wenn Du willst das es ordentlich wird, mach es selbst! Sorry...
Ölverbrauch aktuell ca. 0.05l auf 5000km
Kompression wie am ersten Tag
Abgaswerte absolut im grünen Bereich
Ölbild ohne erkennbare Fremdteilchen oder Farben
Keine unartigen Fremdgeräusche des Motors
(außer dem was KTM so als mechanisch klangvollen Murmelsack halt bietet)
Ansonsten Bremsscheibenaufnahme am Vorderrad plangedreht, neuen Scheibensatz + Beläge von KTM nach viel Schriftverkehr gratis erhalten. Dazu wurde die erste Undichtigkeit am unteren Bereich des Motor seitens KTM ziemlich am Anfang behoben. Ebenfalls das Thermostat wurde gewechselt. Nett anzusehen sind auch die leicht blühenden Endstücke der Kühlschläuche. Reifen hinten lassen sich so von 3000 bis 6000km gerne mal von der Felge nehmen und genießen dann den finalen Ruhestand.
Kettensatz der erste hat übrigens Dank Scotty 35kkm gehalten.
Eine Maschine ist natürlich kein represantives Maß, daher dürfen wir gespannt sein was in den kommenden Zeiten noch so berichtet wird.
Beste Grüße aus dem Norden sendend
Holger