Lebenserwartung Motor 790 Duke

  • Moin Miteinander,

    In der Tat darf man gespannt sein wie solch ein Motor die Jahre und sonstiges verdauen wird.

    Habe mir den Spaß gemacht und so eine Art Tagebuch zur Maschine angelegt. Was soll ich sagen - bin kein Freund des Putzens - heißt ja auch Fahrzeug und nicht Putzzeug. Ging trotzdem ne Menge Zeit in Sachen Technik bei drauf.


    Die 790er hat nun die 60kkm voll und der Motor erfreut sich bester Gesundheit.

    Langstrecke, immer warm gefahren, Drehzahl nicht im roten Bereich und ein gesundes Maß an Motorpflege.

    Landstraße, Autobahn, Gebirgpässe & viel Serpentinen, kleinere Rennstrecken, Spurbahnen und Schotterpiste ebenfalls...

    Mal entspannte Fahrweise, dann wieder mal wie damals Mitte 20! (Scheiße ist das lang her)

    Wird ganzjährig gefahren und hat nur die ersten beiden Inspektionen beim Freundlichen genossen.

    Ab dann galt die Devise - wenn Du willst das es ordentlich wird, mach es selbst! Sorry...


    Ölverbrauch aktuell ca. 0.05l auf 5000km

    Kompression wie am ersten Tag

    Abgaswerte absolut im grünen Bereich

    Ölbild ohne erkennbare Fremdteilchen oder Farben

    Keine unartigen Fremdgeräusche des Motors

    (außer dem was KTM so als mechanisch klangvollen Murmelsack halt bietet)


    Ansonsten Bremsscheibenaufnahme am Vorderrad plangedreht, neuen Scheibensatz + Beläge von KTM nach viel Schriftverkehr gratis erhalten. Dazu wurde die erste Undichtigkeit am unteren Bereich des Motor seitens KTM ziemlich am Anfang behoben. Ebenfalls das Thermostat wurde gewechselt. Nett anzusehen sind auch die leicht blühenden Endstücke der Kühlschläuche. Reifen hinten lassen sich so von 3000 bis 6000km gerne mal von der Felge nehmen und genießen dann den finalen Ruhestand.

    Kettensatz der erste hat übrigens Dank Scotty 35kkm gehalten.


    Eine Maschine ist natürlich kein represantives Maß, daher dürfen wir gespannt sein was in den kommenden Zeiten noch so berichtet wird.


    Beste Grüße aus dem Norden sendend


    Holger

  • Na schön zu hören das mal eine 790 auch ohne größere Probleme 60kkm gelaufen ist.

    Ist vl doch was Wert wenn man den Motor nicht bis in den roten Bereich dreht.

    Aber manche glauben es einfach nicht.

  • Hallo Holger,


    habe mir zu meiner Adventure gerade noch ne 790er geholt...war ungeplant..Probefahrt und es war um mich geschehen...steht jetzt mit 1km im Schuppen und wartet auf's nächste Frühjahr...lese ne Menge und vieles hört sich nicht so gut an...erwarte im 3. Produktionsjahr behobene Kinderkrankheiten...und, man liest meist von dehnen die Probleme hatten...gut mal von Dir zu lesen...gibt schon eine im Forum, die mit getauschter Nocke bei 63.000km ist...geht also doch... leider scheint es eine Streuung in den Produktionsprozessen zu geben...bin Japaner verwöhnt...bis auf meine seelige Bol d'Or, bin ich sehr Qualitätsverwöhnt...meine Adventure mit LC8 läuft seit 2 Jahren mit zero Fehlern...freue mich auf 2021 und eine (hoffentlich) schnurrende 790...Gruß Mark

  • Ist vl doch was Wert wenn man den Motor nicht bis in den roten Bereich dreht.

    Ich denk, dass man das wirklich nicht pauschalisieren kann. So wie Holger hier schreibt, war bei ihm ja alles dabei, inkl. Rennstrecke. Ich hatte vorher mit keiner meiner KTM's nennenswerte Probleme und bin immer bemüht meine Mopped gut zu behandeln, sorgsam Warmfahren etc. . Bis zum Motorschaden war bei meiner auch alles i.O.; auch von den ganzen Undichtigkeiten bin ich verschont geblieben und dachte diese Probleme ziehen an mir vorüber.


    Auf den Punkt gebracht; die ganzen Probleme an den 790er, 890er Modelle sind in meinen Augen bis auf einige Ausnahmen nicht auf Anwenderfehler zurückzuführen.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Ist vl doch was Wert wenn man den Motor nicht bis in den roten Bereich dreht.

    Dein nicht vorhandenes technisches Wissen ist Beklagenswert und bereichert den Thread in keinster Weise. Spekulationen die völlig am Thema vorbei führen, was hat mangelnde Fertigungsqualität für einen Zusammenhang mit der angegebenen Maximaldrehzahl des Motors und wo ist die Kausalität zu Motorschäden?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Die Frage wäre doch eher wie man einen Motor, der einen Drehzahlbegrenzer hat, überdrehen will?


    Außerdem läuft der Motor sicher die wenigste Zeit in dem Bereich, es sei denn jemand gibt 10k€ für ein Motorrad aus um es mutwillig zu schrotten, was eher absurd ist...

  • Die Frage wäre doch eher wie man einen Motor, der einen Drehzahlbegrenzer hat, überdrehen will?


    Ganz einfach: im oder kurz vor Drehzahlbegrenzer einen Gang runterschalten und schon ist der Motor über seiner Maximaldrehzahl.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • So...schluck......mein Motor (23000km)

    wurde auseinandergenommen.

    Alles was eingelaufen ist wird auf Garantie erneuert.

    Getriebe,Zylinder und die Kolben sind ok. :Kürbis:


    Ölwechsel alle 7500km hätt ich mir sparen können!:traurig:


    Die nächsten 20000km sind wohl sicher.:lol:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So...schluck......mein Motor (23000km)

    wurde auseinandergenommen.

    Alles was eingelaufen ist wird auf Garantie erneuert.

    Getriebe,Zylinder und die Kolben sind ok. :Kürbis:

    Warum wurde der Motor zerlegt?

    Gab es irgendwelche Anzeichen vorher?

  • Ganz einfach: im oder kurz vor Drehzahlbegrenzer einen Gang runterschalten und schon ist der Motor über seiner Maximaldrehzahl.

    Mit Absicht schrotten zählt nicht. Da kann ich mir auch Szenarien ausdenken die bewusst mit Gewalt das Material schrotten. Sowas kommt doch selbst mit aggressivem Fahrstil auf der Renne nicht vor...


    Außerdem habe ich irgendwie Zweifel, dass man damit ernstzunehmend über die Drehzahlgrenze kommt. Hast das schon gemacht? Wie weit kommt man damit drüber?

    Du hast deinen Kettenschutz eindeutig zu wenig gereinigt und die Kette zu wenig gefettet...:zunge::grins:


    Über meine immer von "armen Moped " reden...meine läuft in der Beziehung noch einwandfrei.

    Bei der 30.000er demnächst bin ich dann bestimmt ganz still, falls da auch...:staun::grins:


    Ist irgendwie trotz eingehaltenen Wartungsintervallen alles Glücksache...

  • Mit Absicht schrotten zählt nicht. Da kann ich mir auch Szenarien ausdenken die bewusst mit Gewalt das Material schrotten. Sowas kommt doch selbst mit aggressivem Fahrstil auf der Renne nicht vor...


    Außerdem habe ich irgendwie Zweifel, dass man damit ernstzunehmend über die Drehzahlgrenze kommt. Hast das schon gemacht? Wie weit kommt man damit drüber?


    Ich denke auch nicht, dass jemand sowas mit Absicht macht.. man kann sich aber mal verschalten.


    Und nein, ich hab's natürlich noch nicht ausprobiert. Deine Zweifel darfst du aber selbstverständlich beibehalten. :Daumen hoch:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Warum wurde der Motor zerlegt?

    Gab es irgendwelche Anzeichen vorher?

    Thermostatgehäuse war wieder undicht.

    Hab den Werkstattleiter darüber informiert das zwischen 5000 u. 7000rpm ein schrilles Geräusch wahrnehmbar ist was vor ca. 3000km nicht da war. :crazy:

    Sie steht jetzt seit Oktober beim Händler.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Was war der Anlass, einen so neuen Motor zu zerlegen, wenn Getriebe, Kolben und Zylinder ganz waren?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :tröst:

  • Juhuuu... Wir können unsere 790er wieder abholen. Sie stand nun knapp 10Monate in der Werkstatt. Großzügig wurde uns eine Garantie Verlängerung gewährt.

    Abholen und nur noch weg mit dem Schrott.

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie: