Lebenserwartung Motor 790 Duke

  • Moin zusammen, :wheelie:


    ich kann mir schon vorstellen, dass das jetzt hier ein Heiß diskutiertes Thema wird und dass es wahrscheinlich viele unterschiedliche Meinungen diesbezüglich geben wird.


    Was meint ihr welche Lebenserwartung so ein 799ccm Motor einer 790 Duke hat wenn er im normalen sportlichen Bereich auf der Landstraße ohne Rennstrecke bewegt wird?


    Es wird noch keiner große Langzeiterfahrungen haben, da es ja den Motor noch nicht ganz so lange gibt.

    Ich freue mich jedoch über eure persönlichen Einschätzungen zu eurer Duke.


    Viele Grüße


    Yannick :Daumen hoch:

  • meinst weil jeder eine andere Glaskugel zuhause hat? :grins:

    Zumindest im Motorrad Dauertest Fuhrpark hat sie schon über 41.000 km runter.

  • Also da er ja erst alle 15.000 km zur Inspektion muss sollte er mit verlängerter Garantie schon mind. 60.000 km halten :grins:

  • Wie immer hängt sicher auch viel an der Wartung/Pflege ab. Und ob ich sie pfleglich warm fahre usw.

    Das verlängert sicher die Lebensdauer!

    Ich persönlich will ja meine auch ein paar Jahre fahren. Bin aber nicht der Kilometerfresser, mehr als 2000 km werden es selten im Jahr!

  • Der wird auch lānger machen als 60000km wenn man ein wenig auf sein Motorrad schaut.

    Wenn man nur Landstraßen Betrieb hat und das Motorrad nicht treibt.


    Manche Experten schaffen es aber schon nach 30000km oder weniger den Motor zu schrotten.

  • Mal rein aus Interesse, ich hab heute früh ein bisschen im Ersatzteilekatalog gestöbert und dabei fiel mir auf das ich gar keinen kompletten Motor gefunden hab, nur sämtliche Einzelteile. Gibt es denn gar kein komplettes Aggregat zu kaufen? Also einfach Motor und Getriebe komplett zusammengebaut? Kenne es halt aus dem PKW Bereich so das man das Getriebe und den Motor (meistens zwei Versionen, mit und ohne Zylinderkopf) auch immer als komplettes zu kaufen gibt.

  • Das ist bei ktm Standard das es keinen Tausch Motor gibt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bei ORDENTLICHER Pflege (immer WARMfahren – auch nach Pause und regelmässigem Ölwechsel mit gutem Öl) sollte der MINIMUM so lange halten wie bei meiern sportlich bewegten 690 Duke R, welche nun >92.000km drauf hat :zunge: Ziel sind die 100.000 km dieses Jahr zu knacken. :crazy:

  • 100.000 sollte ein Motorrad schon halten in 2020.

    Der CP3 Motor von Yamaha hält über 300.000KM laut diversen Posts im Ami Forum.

    Da finde ich, dass die Duke mindestens 100.000KM schon halten sollte, vor allem da der Motor ja nun auch in den Adventure Bikes eingebaut wird.

  • Bis auf die blöden bayerischen Cornonaverbote, bin ich eher ein Vielfahrer. So 20.000 km im Jahr sind drin. Derzeit ca. 26.000 km hat die 790 Duke weg


    Da ich nur Langstrecke fahre. Also um die 250 bis 500 km am Tag. Erwarte ich schon unproblematische 150.000 km. Was Besseres kann man einen Motor nicht antun. Also hat der Motor bis jetzt noch keine 100 Kaltstarts.


    Aber die Restteile (Periferie) um den Motor machen immer Probleme und ist lästig (Kühler, Schläuche, Dichtigkeiten des Motors, des Kühlkreislaufes, Bremsrubbeln).


    Wer mehr wissen - will muss nur in mein Profil schauen. Da Liste ich alles auf. Auch vom 2. Motorrad meines Sohnes 690 Duke.


    Da muss KTM wirklich besser werden.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Wer mehr wissen - will muss nur in mein Profil schauen. Da Liste ich alles auf. Auch vom 2. Motorrad meines Sohnes 690 Duke.

    Was leider dermaßen unübersichtlich ist, dass man nach paar Zeilen keine Lust mehr hat, weiter zu lesen...:traurig:


    Überarbeite das doch bitte und fasse das in Stichpunkten übersichtlich zusammen – am Besten nach Rubrik wie Motor, Elektrik, Fahrwerk, Reifen usw.

  • also meine muß nächste Woche zur 45.000 km Inspektion ,


    und verbraucht bisher kein Tropfen Öl ,


    daher sollte der Motor noch gut in Schuß sein :peace:


    hab auch vor 100.000 km damit zu fahren :wheelie:

  • nie zuviel, nie zu wenig Öl, immer das beste Öl, penibel warmfahren, Ventile genau einstellen, Glück haben bei den Toleranzen (liegt am Werk), Rennstrecke ist wurscht, wenn man nicht die letzten 500 Umdrehungen ständig abruft (dann aber mehr Ölwechsel), nicht herumbasteln, Auspuff lassen wir er ist etc.

    Dann fährt man sechstellig locker (wenns keine Italinerein oder Weißwurstharley ist).

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :tröst:

  • Motorrad Dauertest Duke 790 .

    Kilometerstand 44723 Service 545 Euro inkl. neuer Bremsscheibe plus Beläge hinten.

    Auf Grarantie Termostat plus Gehäuse wegen Undichtigkeit getauscht.

    Dauertest Triumph Street Triple 765 RS

    Erster Motor nach 20000 Ventil Schaden.

    Zylinderkopf getausch. Nach weiteren 9000km hat der zweite Zylinderkopf mit Ventilabriss ne Grätsche gemacht. Mit den gleichen Schaden.:staun:

  • Auweia, das kommt auch bei Japanern vor, halt erst nach 200000km. :D

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :tröst:

  • Das stimmt so nicht ganz mit der Triumph. Es wurde nicht der Kopf getauscht, das war eine neue Maschine mit dem gleichen Schaden. Es hat halt dieses mal nur etwas länger gehalten.