Lebenserwartung Motor 790 Duke

  • Hab jetzt 18000 überwiegend sportlich gefahrene Kilometer drauf. Also den 2. 3. und 4. Gang schon regelmäßig bis 9000 und mehr rauf.

    Der Ventiltrieb ist so laut wie am ersten Tag :grins:nur das schrille Geräusch bei ca. 5000rpm nervte in letzter Zeit etwas.

    War aber auch nicht bei jeder Ausfahrt wahrnehmbar .

    Hab den Lenker jetzt in die vordere Position geschraubt und das schrille Geräusch ist seitdem weg. :lautlach:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Diese Tendenz hat man aber bei allen Marken. Selbst bei den Japanern wird immer mehr gespart. Warum ist BMW denn so erfolgreich. Die Qualität der Teile in den Fahrzeugen dieser Marke ist zum Teil fürchterlich.Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung mit meiner 900er Nuda. Unsre 790er hatte in den letzten zwei Jahren kein Problem. Die 890er hat erst 900 km gelaufen, aber der Motor ist bis jetzt ganz geblieben. Pech kannst Du immer haben.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Nur der Vollständigkeit halber. Der Motor meine 790 wurde zerlegt und bekommt einen neuen Zylinderkopf, neue Nockenwellen etc. Wird aber zum Glück durch die abgeschlossene Anschlussgarantie komplett übernommen. Sind über 3000,- Schaden


    Der Motor hatte 3 Rennstreckenevents hinter sich. Sollte er natürlich aushalten, ist aber trotzdem deutlich mehr Belastung als auf der Strasse. Als Rennstreckenmopped sollte man sich wahrscheinlich besser was anderes zulegen.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • hab meine gestern mit dem Kilometerstand zur 60.000er Inspektion abgegeben ,tach.jpg


    ein immer lauter werdendes Scheppern im kalten hab ich angemerkt , mal sehen was die Werkstatt findet ?

  • Ja hab ich auch gesehen und wollte es nicht wahr haben. :Daumen runter:

    Oh mann ich wollte doch nur ein Mopped mit dem ich ein paar Jahre entspannt Kilometer machen kann! :knie nieder:


    Naja mein Schnitt liegt so bei 3000km/Jahr, dann habe ich hoffentlich einige Jahre Ruhe:lautlach:.


    Mache mir schon etwas Gedanken/Sorgen um meine MY 2019 :nein:.

  • Das schöne an der 790 ist, weil sie es so oft gibt wird man auch immer günstig Ersatzteile finden :kapituliere:

    Ich mache meine Inspektionen selber, bei der nächsten Großen 30 tkm werde ich den Ventiltrieb mal genau untersuchen. Dauert aber noch etwas.


    Sofern der Motor nicht vorher abkackt :grins:

  • ei der nächsten Großen 30 tkm werde ich den Ventiltrieb mal genau untersuche

    kannst gerne machen ,


    bei meiner war bei der 45.000er Inspektion noch alles in Ordnung ,



    kenn mich da ja nicht aus


    Denke aber die haben eine harte Aussenbeschichtung ,


    erst wenn die abgearbeitet geht es dann schneller mit dem Abtrag des weichen Materials darunter .....



    Hab ja Glück gehabt das nicht während der Fahrt der Motor hops gegangen ist :crazy:




    Werde aber in Zukunft um den Motor zu schonen damit er noch lange hält


    Drehzahlen über 8.000 U/min meiden :peace:

  • Werde aber in Zukunft um den Motor zu schonen damit er noch lange hält


    Drehzahlen über 8.000 U/min meiden :peace:

    Das macht man normal von Haus aus schon so.

    Wundert mich dann nicht wenn was vorfāllt bei der Fahrweise was viele hier haben.

  • Das macht man normal von Haus aus schon so.

    Wundert mich dann nicht wenn was vorfāllt bei der Fahrweise was viele hier haben.

    Wieso macht man das von Haus aus so?

    Zwischen 8.000 rpm und knapp vor 9.500 rpm liegen nochmal gut 10% Leistung (Leistungsdiagramme aus den Highscore Thread) - wieso sollte ich auf die verzichten?

  • Wieso macht man das von Haus aus so?

    Zwischen 8.000 rpm und knapp vor 9.500 rpm liegen nochmal gut 10% Leistung (Leistungsdiagramme aus den Highscore Thread) - wieso sollte ich auf die verzichten?

    Dann muss ich mir Zukünftig eine 890 kaufen um 105 PS nutzen zu können oder wie?

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Ich bin auch der Meinung, dass der (Motorrad-) Motor bis zum Begrenzer schon vertragen muss. Dass er länger lebt, wenn man den oberen Bereich vermeidet mag schon sein. Aber ich rede mir bei der 690er immer ein, dass die Begrenzer schon nicht umsonst so gemacht haben wie er ist :grins:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Jeder wie er will.

    Ich fahre meine nicht bis in den Begrenzer und werde es auch nicht tun.

    Was soll mir das bringen außer das der Motor schneller kaputt geht.

  • Eigentlich sollte das der Motor aushalten wenn man ihn an den Begrenzer bringt dafür ist er ja da, das stimmt schon!


    Ich glaube es kommt eher drauf an, wie man den Motor warm fährt und dort nicht zu stark belastet.


    Aber ich selber bin auch sehr vorsichtig was den Motor angeht. Fahre immer ganz piano warm und drehe nicht zu hoch, in der Hoffnung der Motor hält länger und dankt es mir irgendwie und wann.:lautlach:

  • Ich bin auch der Meinung, dass das ein moderner Motor aushalten muss. Wie oben schon geschrieben, ist der Begrenzer ja extra dafür da, um das Überdrehen des Motors zu verhindern. Natürlich geht eine Mehrbelastung immer auch mit mehr Verschleiß einher, aber dafür gibt's ja die Extended Warranty. :wheelie:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Ich bin auch der Meinung, dass das ein moderner Motor aushalten muss. Wie oben schon geschrieben, ist der Begrenzer ja extra dafür da, um das Überdrehen des Motors zu verhindern. Natürlich geht eine Mehrbelastung immer auch mit mehr Verschleiß einher, aber dafür gibt's ja die Extended Warranty. :wheelie:

    Ich persönlich wollte aber länger als 4 Jahre fahren :wheelie:! Naja schauen wir mal und warten ab.


    Bin mittlerweile sehr sensibel was die kleine angeht, wenn ich angehalten und abgestiegen bin schaue ich immer kurz alle Stellen an wo was raus sifft und so :lautlach:!


    Schon halb paranoid :knie nieder:.

  • Vl wollen andere nach euch auch noch ein Motorrad haben das in Ordnung ist und nicht gleich den Geist aufgibt wenn man es mal verkauft.

    Aber was nach euch ist scheint anscheinend keinen so richtig zu interessieren!

    Einfach in die Anzeige schreiben ohne Garantie oder Rūcknahme da Privatverkauf und fertig.

    Was der andere danach hat interessiert keinen.:Daumen runter: