Lebenserwartung Motor 790 Duke

  • Vl wollen andere nach euch auch noch ein Motorrad haben das in Ordnung ist und nicht gleich den Geist aufgibt wenn man es mal verkauft.

    Aber was nach euch ist scheint anscheinend keinen so richtig zu interessieren!

    Einfach in die Anzeige schreiben ohne Garantie oder Rūcknahme da Privatverkauf und fertig.

    Was der andere danach hat interessiert keinen.:Daumen runter:

    Was schreibst du da für einen Unsinn?

    Ein Privatverkauf ist immer ohne Garantie, Rücknahme dürfte das gleiche sein, außer du kannst eine Täuschung beweisen und einen Motor in dem Drehzahlband zu betreiben in dem er seine maximale Leistung erzeugt ist keine Täuschung oder sonst etwas was dem Motor großartig Schaden kann (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber wenn du gerne bei halber Nenndrehzahl schaltest mach das?, könnte beim überholen natürlich schwierig werden.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Was schreibst du da für einen Unsinn?

    Ein Privatverkauf ist immer ohne Garantie, Rücknahme dürfte das gleiche sein, außer du kannst eine Täuschung beweisen und einen Motor in dem Drehzahlband zu betreiben in dem er seine maximale Leistung erzeugt ist keine Täuschung oder sonst etwas was dem Motor großartig Schaden kann (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber wenn du gerne bei halber Nenndrehzahl schaltest mach das?, könnte beim überholen natürlich schwierig werden.

    Man muss nicht immer bis zum Anschlag fahren und dann erst Schalten das es schon richtig Aufjault.

    Aber jeder wie er will.

    Deswegen kaufe ich mir nur ein Gebrauchtes Motorrad das noch Garantie hat oder verlāngert wurde.

    Oder von jemanden den ich kenne bzw. seine Fahrweise kenne.

    Ist schon genug Freunden von mir passiert das die ein Motorrad oder Auto kauften und kurze Zeit danach dann einen grōberen Schaden hatten.

    2 hatten sogar unmittelbar nach Kauf einen Motorschaden.

    Eine Woche danach.

    Gibt genug falsche Ratten auf dieser Welt.

  • Ich persönlich wollte aber länger als 4 Jahre fahren :wheelie:! Naja schauen wir mal und warten ab.


    Bin mittlerweile sehr sensibel was die kleine angeht, wenn ich angehalten und abgestiegen bin schaue ich immer kurz alle Stellen an wo was raus sifft und so :lautlach:!


    Schon halb paranoid :knie nieder:.


    Kannst die Garantie ja auf 12 Jahre bzw. 80.000km erweitern :Daumen hoch:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Kannst die Garantie ja auf 12 Jahre bzw. 80.000km erweitern :Daumen hoch:

    80.000 ist das Problem :weinen: Hab daher das zweite Jahr keine Garantieverlängerung mehr.

    Meine 690er hat nun 97.000 runter. Möchte sie am Liebsten noch min. weitere 100.000km so sportlich weiter fahren.:teuflisch:

  • 80.000 ist das Problem :weinen: Hab daher das zweite Jahr keine Garantieverlängerung mehr.

    Meine 690er hat nun 97.000 runter. Möchte sie am Liebsten noch min. weitere 100.000km so sportlich weiter fahren.:teuflisch:

    Ist aber eh schon sehr viel fūr einen Eintopf.

    Kommt halt darauf an was du alles schon hattest an Reparaturen und ob schon grōberes auch dabei war.

  • Hallo zusammen,

    Wir sind hier im 790er bzw. 890er Bereich.

    Was da eine 690 gelaufen hat ist etwas am Thema vorbei.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Siehe im Fehlerthread, da sind die 60k ja schon voll. Die schafft das wohl locker.


    Also wenn ich mir ein neues Motorrad kaufe, möchte ich sicher nicht ständig dran denken was damit sein könnte, wenn iiiiiiirgendwann mal ein anderer das kauft. :rolleyes:


    KTM verkauft die Motorräder unter dem Slogan "Ready to Race" und attestiert sogar eine gewisse Rennstreckentauglichkeit.


    Der Motor wurde vier Jahre lang getestet. Die werden schon wissen warum der Begrenzer da einsetzt wo er es macht.


    Außerdem wird niemand bewusst dauernd in den Begrenzer drehen, denn ab und an passiert mir das mal aus versehen und dann ist das eher ein abruptes Ende der Beschleunigung.


    Kurz davor heult aber gar nix auf, da geht es normal weiter im

    nächsten Gang. Gerade mit QS...sofern alles ordnungsgemäß funktioniert!


    Das kann man alles schon mal machen.

  • Viele drehen aber ganz Bewusst immer bis in den Begrenzer und das muss nicht sein.

    Aber soll jeder machen wie er will.

    Und wenn jemand sein Motorrad wegen dem Slogan Ready to Race immer voll hetzt dann soll er das machen.

    Ist doch nicht mein Motorrad.

    Ich fūr mich sehe mir beim Gebrauchtkauf immer sehr genau an was ich kaufe.

    Immer schōn warm gefahren, keine Rennstrecke, Motor/Flūssigkeiten ob alles dicht ist.
    Wenn da nur das kleinste Anzeichen einer Undichtheit ist kaufe ich das Motorrad nicht.

  • Viele drehen aber ganz Bewusst immer bis in den Begrenzer und das muss nicht sein.

    :tröst:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Seit wann ist der Begrenzer schädlich für ein Motorrad?

    Du bist ja ein ganz gewissenhafter, weiter so

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Gesund ist es nicht fūr den Motor wenn man immer voll im Begrenzer fāhrt.

    Aber will niemanden was einreden soll jeder machen was er will.

    Ist doch jedem seine Sache.

  • Man sieht, es gibt auch Biker die nicht fahren wie 'Sau' .

    Ist auch mal gut fürs Image


    Zurück zum Thema :

    Hatte bei meiner 790 beim vorgezogenen 20tkm ein paar Späne am Ölsiebmagneten gefunden. Sonst war bisher nichts.


    Kann natürlich auch schon länger drin sein, die erste Wartung war in der Werkstatt. Weiß nicht ob die immer alles so ordentlich machen... Daher mache mir da keine Sorgen.


    Wenn es beim zweiten Ölwechsel wieder vorkommt wird verkauft :lol:

    Ne quatsch, dann wird gefahren bis se nicht mehr will.

  • Beim vorderen oder beim hinteren?

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ha, da muss ich meinen Senf dazugeben. Auch auf die Gefahr hin dass der Beitrag gelöscht wird, oder ich eine Auszeit bekomme.

    Jeder darf & sollte so fahren, wie er es für sinnvoll hält.
    Aber die Aussage "Viele drehen aber ganz Bewusst immer bis in den Begrenzer und das muss nicht sein." ist halt so typisch verbissen - verbittert deutsch. :D
    Wer ist "viele"? Außer irgendwelche Youtuber für ihre Videos, welche "viele" hauen den Bock GANZ BEWUSST in den Begrenzer?

    Es gibt keine Statistik, aber ich würde meinen Bock drauf verwetten dass keine 5% aller 790 Besitzer, ja - aller Motorradbesitzer ihren Motor absichtlich in den Begrenzer hauen. (Dass das mal vorkommt, oder dass man das MAL macht, ist davon ausgeschlossen.)

    Diese Aussagen sind so extrem realitätsfern..
    "DIE machen dies und das.."
    "VIELE machen dies und das.."
    "Motorradfahrer sind alles Raser!"

    Ich bewege die Dicke auch auf der Rennstrecke, da liege ich immer im oberen Drittel / Viertel des Drehzahlbereiches.
    Hält der Motor dadurch länger? Wohl nicht.
    Wenn ich (KTM > Video) aber Videos und Bilder veröffentliche, als Marketing, wo die 790 auf der Rennstrecke bewegt wird, dann muss ich (ich als Käufer) davon ausgehen dass die das auch aushält.
    Habe ja schließlich auch den ganzen Motor bezahlt - und nicht nur bis zu 6.000 Umdrehungen.

    Da ich Deine Sichtweise aber nicht ändern werde, hier noch der Disclaimer;
    NATÜRLICH fahre ich im normalen Straßenbetrieb so gut wie NIE im oberen Drehzahlbereich.
    Aber wenn ich es tue, dann muss ich erwarten können dass der Motor das mitmacht.

  • Hallo zusammen,

    Es reicht dann mal mit den wilden Spekulationen.

    Ab hier nur noch Fakten.

    Rest wird gelöscht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Update: Unsere 790 steht nun seit 31 Mai beim Händler. Noch immer sind nicht alle Ersatzteile da, um den Motor an den Ktm Motorenbauer zu schicken.

    Die Garantie läuft auch weiterhin ab. Wann wir das Motorrad wieder sehen... Steht in den Sternen.

    Der Umgang mit Kunden, die Ersatzteilversorgung und noch vieles mehr ist eine absolute Frechheit und Katastrophe.

    Wir werden nun den letzten möglichen Schritt gehen und den ganzen Vorgang an einen Anwalt übergeben.

    Ich hoffe nur, dass so etwas den meisten Fahrern erspart bleibt.

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Dann berichte bitte weiter wie es ausgeht. Eine Garantiezeit Verlängerung für die Auszeit, sollte das mindeste sein. Ausfall Entschädigung?

    Viel Glück