Lebenserwartung Motor 790 Duke


  • Darf man in Österreich schon im Alter von 12 Jahren fahren?
    Zumindest klingt er so.

    Auch was er erzählt ist einfach nur "hauptsache ich labere".

    Typischer Moto-Vlogger halt.

    Is immer das Selbe: GoPro am Helm montiert, fährt gemütlich durch die Gegend und labert irgendwas daher.
    Das Kernthema wir meist 1-2 Minuten behandelt, dann gibts noch 3 Minuten Werbung für den eigenen "Fanshop" und danach noch 5 Minuten allgemeines BlaBla. Vielleicht wird noch der verfeindete Moto-Vlogger gedisst. Dass einer von denen mal ordentlich Motorrad fährt, hab ich noch nie gesehen. Hab aber eine dementsprechende Abneigung so einer Selbstinszenierung gegenüber und schau so an Blödsinn ned an. Schade um die Zeit, da setz i mi lieber selbst aufs Moped :grins:

  • Hallo zusammen,

    Es reicht dann mal.

    Bleibt bleibt beim Thema selbst.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • 790 Duke über 35.000 km . Frißt Bremsbeläge, genau genommen nur einen vorderen. Bald muss ich wieder wechseln


    690 Duke über 42.000 km


    Geschichte siehe Profil 'KTM 4 und KTM 3"

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Update: Unsere 790 steht nun seit 31 Mai beim Händler. Noch immer sind nicht alle Ersatzteile da, um den Motor an den Ktm Motorenbauer zu schicken.

    Die Garantie läuft auch weiterhin ab. Wann wir das Motorrad wieder sehen... Steht in den Sternen.

    Der Umgang mit Kunden, die Ersatzteilversorgung und noch vieles mehr ist eine absolute Frechheit und Katastrophe.

    Wir werden nun den letzten möglichen Schritt gehen und den ganzen Vorgang an einen Anwalt übergeben.

    Ich hoffe nur, dass so etwas den meisten Fahrern erspart bleibt.

    So, heute sollten wir unsere neu aufgebaute 790er abholen. Genau 9km wir hat es gehalten. Dann zeigte sie wenig Öldruck im Display an. Nach Rücksprache mit Händler und ktm, selbige zurück zum Händler, wieder abstellen... Dienstag schaut sich das jemand an.... Unfassbar. Nie, wirklich nie wieder KTM.

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • So, heute sollten wir unsere neu aufgebaute 790er abholen. Genau 9km wir hat es gehalten. Dann zeigte sie wenig Öldruck im Display an. Nach Rücksprache mit Händler und ktm, selbige zurück zum Händler, wieder abstellen... Dienstag schaut sich das jemand an.... Unfassbar. Nie, wirklich nie wieder KTM.

    Wie bitte?

    Hab ich das richtig gelesen.

    Nach 9km schon ein Defekt?

  • Kurzfassung:

    1.Motorschaden bei knapp 10tkm

    2.Motorschaden bei knapp 15tkm (seit 31.5. In der Werkstatt bis heute)

    3. Heute wieder abgeholt (angeblich fertig) nach 9km Anzeige "Öldruck zu niedrig". Zurück in die Werkstatt gebracht wo sie nun wieder steht.

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Spätestens beim zweiten Motorschaden wäre ein neuer Motor fällig gewesen. :denk:

    Wer hat den Motor instandgesetzt? :denk:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Beim ersten Mal der Händler, beim zweiten Mal wurde der Motor zum Ktm Motorenbauer geschickt und instand gesetzt.

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • So, heute sollten wir unsere neu aufgebaute 790er abholen. Genau 9km wir hat es gehalten. Dann zeigte sie wenig Öldruck im Display an. Nach Rücksprache mit Händler und ktm, selbige zurück zum Händler, wieder abstellen... Dienstag schaut sich das jemand an.... Unfassbar. Nie, wirklich nie wieder KTM.

    Update... Wenn man im Standgas die Kupplung zieht fällt der Öldruck auf 0,5 Bar. Das ist viel zu wenig. Werkstatt ratlos, mit KTM telefoniert. Die verweisen an den Motoren Bauer. Also diesen angerufen... Entweder muss Der Motor oder das ganze Motorrad wieder zum Motorenbauer geschickt werden.... Noch Fragen???

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Update... Wenn man im Standgas die Kupplung zieht fällt der Öldruck auf 0,5 Bar. Das ist viel zu wenig. Werkstatt ratlos, mit KTM telefoniert. Die verweisen an den Motoren Bauer. Also diesen angerufen... Entweder muss Der Motor oder das ganze Motorrad wieder zum Motorenbauer geschickt werden.... Noch Fragen???

    Du hast echt Pech mit deiner Möhre.

    Sowas ist echt zum :kotz:

  • Wieviel gibt KTM hier im Leerlauf bei betriebswarmen Motor als Mindestdruck an?

    Genau kann ich ihn dir nicht sagen. Der Meister sagte jedenfalls das der Druck deutlich höher sein müsste

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Wäre durchaus interessant was KTM hier als Mindestdruck angibt.

    Vielleicht fragst du deinen Meister das nächste mal wenn du ihn siehst, der müsste das eigentlich wissen.

    Oder vielleicht hat jemand eine Rep. Anleitung der 790iger? Dort sollte das normalerweise auch drinnen stehen.

  • Heilige Scheiße :staun:

    Bis 4,5bar im Leerlauf halte ich zwar für etwas weit hergeholt, aber mind. 1,8bar ist schon nicht mehr ohne

  • Glaube vorne stehen die Bedingungen, um im Messbereich zu sein und hinten der zulässige Druckbereich im Normalbetrieb. Ab 4,5 bar macht dann der Öldruckregulator auf und verhindert einen weiteren Druckanstieg.


    Ist aber nur mein Verständnis, bin kein Experte...

  • Zum Vergleich hier ein Auszug aus der 690iger Rep. Anleitung (Euro3 Motor, im Unterschied zur 790iger nicht gleitgelagert!)


    20201126_184204.jpg