Lebenserwartung Motor 790 Duke

  • Beim ersten Mal waren die Menütasten schwergänging. Ist mir gar nicht aufgefallen, wurde beim Service gemacht.


    Jetzt genau wie bei dir, nur beim rechts blinken. Zuerst musste man x mal drücken, damit es blinkt.

    Dann links, damit rechts aus geht. Dann rechts festhalten und manchmal geht goar nix...

    Versuch wie gesagt mal WD40.

    Wenn du sowieso tauschen willst, kannst eh nix kaputt machen. Geht bei mir wie gesagt wieder butterweich.


    LG

  • Hmm, weiß nicht, ob sowas dann eventuell zu Garantieverlust führt und mir negativ ausgelegt wird.


    Der neue Schalter ist bestellt. Wenn dann dann wieder passiert, sofern ich die 790'er dann noch habe, versuche ich es mal.


    Wie gesagt, ich guck jetzt mal was bei der 30.000er Inspektion so passiert. Ich denke danach, wenn alle Mängel behoben sind, werde ich sie wohl verkaufen...

  • Bei den Schaltern egal ob Rad, Auto und Motorrad - ab und zu Silikonöl verwenden

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Noch 30T km und ab ins Museum... wahrscheinlich wird es die einzige sein, die das schafft... ??

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Na ja, mit entsprechenden Reparaturen kann man jedes Moped am Leben halten.


    Ich habe mal ein Bild von einem KTM Tacho mit 100000 km meinem Kumpel KTM Mechaniker gezeigt, habe gesagt: „ siehst du, geht doch“, worauf er: „ und was haben den Besitzer diese 100000 km gekostet?“

  • Meine 2020er steht jetzt mit knapp 26.000km mit vermeintlichem Motorschaden in der Werkstatt. :Daumen runter:

    Diese Woche wird der Ventildeckel abgenommen um nachzusehen, was es ist. Vermutet wird ein defekter Schlepphebel mit eventuellen Folgeschäden. Und dabei ist sie bis dato tadellos gelaufen..


    Da das schon meine zweite (neue) KTM ist, die Probleme mit dem Motor macht, war das sehr wahrscheinlich auch meine letzte. Und das, wo ich so sehr mit der Super Duke geliebäugelt habe..

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Konnte heute überraschend meine Duke wieder vom Händler abholen. Ergebnis: eine neue (Einlass-)Nockenwelle und ein neuer Schlepphebel wurden verbaut. Liefer- und Arbeitszeit knapp 2 1/2 Wochen. Länger als gehofft aber kürzer als erwartet. Ob ich das Moped behalte? Ich weis es nicht...

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • 3 Monate ins Jahr 2021, da corona-und arbeitsbedingt kein weiteres Fahren möglich war. Stand also nur, ich hatte es auch vergessen, Service dann 03-21 und 300 km später war Feierabend.

  • Das ist natürlich sehr blöd. Als Lehrgeld abschreiben...

    Meine hat inzwischen knappe 23000 am Tacho.

    Bis auf die bekannten Kinderkrankheiten keine Probleme.

    War eine der Ersten von 2018.

    Werkstatt wird sie nur mehr für die Ventilspielkontrolle und Gabelservice sehen. Den Rest mach ich selber.

  • Bei mir tritt nun, bisher war die 790er vollkommen Mängelfrei, Öl am Ventildeckel rechts aus. Zwar nur sehr wenig, dennoch sieht man es da sich dort der Staub absetzt.

    Was sagt ihr? Auf zum Händler oder erstmal beobachten? Dass es plötzlich nach nur 10.000 km auftritt und vorher nie da war beunruhigt mich.


    Grüße

  • Öl am Ventildeckel rechts aus. Zwar nur sehr wenig

    das ist kein großes Problem , damit kannst bis zur 15.000er Inspektion weiter fahren , hab ich auch so gemacht ,

    der Ölnebel nimmt nicht viel mehr zu !

  • Dazu gibt's einen Reparatursatz von KTM. Meine Duke hat auch bis letzte Woche zur 30.000km-Inspektion am Ventildeckel geschwitzt, jetzt ist's dicht. :Daumen hoch:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L