Lebenserwartung Motor 790 Duke

  • Hi Leute!


    Ich bin neu hier, da ich noch nicht so lange eine Duke fahre und habe folgendes Problem...


    Ich schilder mal kurz:

    790 DUKE Modell 2018

    ca. 9500km

    Jetzt bei der (jährlichen) Inspektion: Nockenwelle eingelaufen mit eingefrästen Spänen und Zylinderkopf defekt (siehe Fotos)


    --> Fotos.pdf


    Das sind die ersten ersichtlichen Mängel. Man müsste nun den Motor auseinandernehmen um evtl. weitere Mängel feststellen zu können. Dafür müsste ich in Vorleistung gehen um dann einen Kulanzantrag stellen zu können. Natürlich ohne zu wissen wie die Kulanz ausfällt, oder ob es überhaupt eine Kulanz gibt.

    Bisher sieht es schlecht aus. Die Duke steht zerlegt beim Händler...


    Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall? Und Erfahrungswerte für mich?

    Kann das ein Materialfehler sein? Das Motorrad ist 3 Jahre alt und meine Fahrweise sehr human bis zurückhaltend.


    Wäre für eure Meinung sehr dankbar, bin ziemlich ratlos so langsam und vor allem ... ich habe mein Motorrad nicht :traurig:

  • KTM Wir sich vermutlich nach drei Jahren wenig kulant zeigen.

    Auch wenn das eigentlich mit der Kilometerleistung nicht passieren darf. Da ist sicher iwo was bei der Fertigung schief gelaufen, wird aber kaum zu beweisen sein.

  • Auweia, das kommt auch bei Japanern vor, halt erst nach 200000km. :D

    Yamaha R1, Motorschaden mit 8800 KM Ventil abgerissen, Motorschaden mit 9400 KM dritter Zylinder verrieben, Motorschaden mit 12200 KM Pleuel abgerissen.
    Wurde zwar jedesmal auf Garantie behoben. Trotzdem ärgerlich.

  • Yamaha R1, Motorschaden mit 8800 KM Ventil abgerissen, Motorschaden mit 9400 KM dritter Zylinder verrieben, Motorschaden mit 12200 KM Pleuel abgerissen.
    Wurde zwar jedesmal auf Garantie behoben. Trotzdem ärgerlich.

    Aber viel Rennstrecke oder?

  • Aber viel Rennstrecke oder?

    Und selbst wenn...!?


    Solange keine Modifikationen am Motor/Leistungssteigerung/u.s.w. gemacht wurden, wird man ja wohl erwarten dürfen, dass die Kiste nicht gleich auseinander fällt!

    Die präsentieren die Teile sogar auf der Rennstrecke und führen ihre überlegene Performance an, dann geh ich davon aus, dass das Produkt genau für diesen Zweck gebaut wurde!


    "Yamaha R1, 200PS, 300 km/h + - das Perfekte Fahrzeug für den Weg zur Eisdiele!" :sensationell:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ist ein Leiden der 790er Motoren vor 2020. Bei meiner adventure wurde es bei der ventispielkontolle bei 25000km entdeckt, gottseidank war es nur die nockenwelle und ein Schlepphebel. Hat der vorbesitzer keine garantieverlängerung abgeschlossen? Wenn du eine rechtschutzversicherung hast würde ich die rep. beauftragen. Es ist ein produktionsfehler.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Kommt von einer zugesetzten Ölspritzdüse, gibt es schon mal.

    Du kannst auch mit den Fotos jetzt einen Kulanzantrag stellen lassen

    Falls dann bei der Reparatur noch mehr auftritt, kann der Händler das nachreichen, was KTM DE dann draus macht...

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: