Ein paar Fragen zur Elektronik (SMC-R 2019)

  • Hallo zusammen!


    Nach nun einigen hundert Kilometern und ein bißchen Lektüre hier im und auf anderen Seiten habe ich doch mal ein paar Fragen bzgl. der Elektronik und ihren Auswirkungen. Diese beziehen sich auf mein persönliches Empfinden, es kann also gut und gerne sein, dass ich da falsch liege. Vielleicht könnt ihr mir helfen der Wahrheit ein Stück näher zu kommen?


    1. Frage: Einstellung des Mappings?

    Soweit ich es gespürt habe, ist der einzige Unterschied, dass Mapping 2 härter am Gas hängt - sprich eine andere Gassannahme hat - als Mapping 1. Die Power sollte aber nicht anders sein, nur das Ansprechverhalten. Ist das korrekt?


    2. Frage: Traktionskontrolle, Mappings und Wheelies?

    Ich fahre keine extremen Wheelies, aber ein paar Beschleunigungswheelies im 2. und 3. Gang, natürlich auch mit Kupplung, über einige Meter. Keine weiten Distanzen. Ich habe hier weder mit noch ohne Traktionskontrolle und auch in Mapping 1 und Mapping 2 keinen Unterschied gespürt. Ich habe aber gelesen, dass die Traktionskontrolle Wheelies verhinden soll. Gibt es dazu verlässliche Quellen? Kam mir nämlich nicht so vor.


    3. Frage: Traktionskontrolle und Mappings?

    Kann es sein, dass die TS in Mapping 2 mehr Schlupf durchgehen lässt als in Mapping 1? Es fühlte sich so an, als dass das Hinterrad in Mapping 1 auf losem Untergrund kaum ausbricht, in Mapping 2 dagegen schon spürbar mehr.


    4. Frage: Traktionskontrolle im Stand?

    Kann es sein, dass die Traktionskontrolle im Stand bzw. beim Anfahren keine Wirkung zeigt? Ich könnte mir das so erklären, als dass die Elektronik die Drehzahl des Vorderrads als Referenz benötigt und sobald dieses steht, natürlich nicht regeln kann.


    Danke erstmal :)

  • 1. Soweit ich weiß ja

    2. die TC verhindert Wheelies:

    Im Modus 1 sind Powerwheelies nicht möglich. Auch Kupplungswheelies werden nachdem das Vorderrad hochgekommen ist wieder runtergeholt indem Gas weggenommen wird.

    3. Ja. Mapping 1 lässt kein/kaum Schlupf zu. Mapping 2 lässt soweit ich das mal verstanden hab 2 Umdrehungen des Hinterrads pro Umdrehung des Vorderrads zu.

    4. Stand=keine Wirkung, sobald man 5kmh erreich regelt diese spürbar. Im Gelände merkt man das gut.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Gute Frage !!!!!

    würde mich auch interesieren .

    Mapping 1 oder Mapping 2 ich merke da kein unterschied