Blubbern im Schub

  • Sekundär Luft System


    das heißt soviel wie Frischluft wird den Abgasen beigemischt

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • SLS gibt es schon seit Ende der 80 er Jahre


    z.B. in den damailgen BMW 2 Ventil Boxern .....


    Hat also nix mit "neumodischen" Verschönerungen der Abgaswerte zu tun.


    Ist imho seit Jahrzehnten in fast allen Mopeds drin und soll genau das tun was Himbeergeist beschreiben hat

  • Hallo Gersty,

    wurde zwischenzeitlich das SLS deaktiviert oder entfernt? Ohne SLS fehlen einige "Blubbergeräusche".

    Hakim

    Hallo hakim, wie lässt sich das SLS aktivieren / deaktivieren?


    An meiner 1050 ADV ist ein Akrapovic-EDS -- vom Bollern keine Spur.

    2 Mal editiert, zuletzt von #andreas ()

  • Kann man das als Privatmann aktivieren? Ich war heute bei KTM in der Werkstatt, dort meinte man, solange nichts bollert, sei alles i.O. Gedanken müsse man sich eher/erst machen, wenn es bollert. Auf eine Diskussion wollte ich mich nicht einlassen.

  • Musst du mal googlen, SLS deaktivieren/ deaktivieren

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo hakim, wie lässt sich das SLS aktivieren / deaktivieren?

    Hallo,

    alle Angaben "for racing only"!

    Bei manchen Maschinen kann man das SLS via KTM-Tester aktivieren/deaktivieren - da bin ich aber nicht auf dem Laufenden. Ansonsten: am SLS-Ventil den Stecker abziehen und die beiden Leitungen mit einem passenden Widerstand brücken (1kOhm/0,5Watt paßt meist für´s SLS). Das SLS-Ventil bleibt mangels Ansteuerung permanent geschlossen, und der Widerstand verhindert eine Fehlermeldung. Will man das SLS komplett mit Ventilen und Schläuchen entfernen, braucht man noch zwei Verschlußplatten für die Lufteinlässe an den Zylinderköpfen.

    Fertige Blindstecker mit integriertem Widerstand findet man von diversen Anbietern, ebenso wie die Verschlußplatten für den LC8-Motor. Auch von KTM kann man zur Komplettdemontage des SLS das Kit für Akrapovic-Komplettanlagen verwenden, Teilenummer 61305922144. Achtung: in diesem Blindstecker ist kein(!) Widerstand, da das SLS über das Akra-Mapping deaktiviert wird.

    Hakim

  • Einfacher geht es, einfach den Schlauch von der Airbox zum SLS-Ventil zustöpseln,

    dann aber auch die Bohrung in der Airbox verschließen...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Danke für eure Antworten, hakim und ghost2. Da ich das Bollern haben möchte, geht es mir also vorrangig darum, das SLS zu "aktivieren". Ich verstehe noch nicht, ob das auch rein über Software geschehen kann. Meine 1050 ADV habe ich gebraucht gekauft, der Akra war schon montiert. Daher weiß ich nicht, ob das genannte Akra-Mapping ebenfalls aufgespielt ist. Gesetzt dem Fall, dass das Akra-Mapping aufgespielt wurde, kann trotz vorhandener SLS-Hardware, das SLS-System dennoch außer Betrieb sein?

  • Ich wette, dein SLS ist deaktiviert, dem mapping ist das schnuppe, ist doch eh nur ein Akraendtopf, oder ....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Einfacher geht es, einfach den Schlauch von der Airbox zum SLS-Ventil zustöpseln,

    dann aber auch die Bohrung in der Airbox verschließen...

    Hallo Klaus,

    was ich nicht weiß: kommt dann keine Fehlermeldung an z.B. einer 1290er mit Abgasüberwachung nach Euro 5 - Standard? Ich selbst habe das ganze SLS-Geraffel demontiert, daher mit Einbau eines Widerstands.

    Hakim

  • Beim Zustöpseln funzt das Ventil ja noch, und das wird überwacht, es wird nur keine Luft in den Auspufftrakt geleitet....

    Dann müsstest du ja auch ne Fehlermeldung wegen der Abgasüberwachung nach Euro 5 bekommen...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Meine 1190 "bollert" mit dem Akra nur dezent, mit dem Gianelli (Baugleich mit dem Arrow) einiges mehr, mit dem schlanken Exan Topf ist es peinlich viel und sehr laut.

    Alle 3 Töpfe haben auch spürbare Auswirkungen auf die Leistungsentfaltung. Aber bis auf den Akra sind mir eigentlich alle zu laut.

  • Hallo Klaus,

    was ich nicht weiß: kommt dann keine Fehlermeldung an z.B. einer 1290er mit Abgasüberwachung nach Euro 5 - Standard? Ich selbst habe das ganze SLS-Geraffel demontiert, daher mit Einbau eines Widerstands.

    Hakim

    gibts schon 1290er mit Euro 5?

    beware of the mantis

  • Hallo,

    sorry und danke für den Hinweis, sollte Euro 4 heißen...manchmal habe ich mehr meinen Toyota Pickup und die Pkw-Abgasnormen im Kopf.:rolleyes:

    Hakim

  • Heute bei einer weiteren KTM-Werkstatt mit top Google-Bewertungen gewesen. Gleiche Aussage: Bollern ist im Werkzustand (und auch mit anderem ESD) nicht zu erwarten (bei keinem Modell). Darauf angesprochen, dass es viele doch haben, kam nur ein Schulterzucken.


    Speziell für die 1050 ADV kann das SLS nicht über einen Tester abgeschaltet werden. Ein Akra-Mapping wird bei reinem Akra-ESD nicht aufgespielt, sondern nur bei einer Komplettanlage. Insofern kann ich davon ausgehen, dass bei mir auch das originale Mapping aufgespielt ist.


    Ohne etwas abgebaut zu haben, sehe ich von außen jedenfalls, dass die SLS-Zugänge im Motorblock nicht verschlossen wurden. Auf jeder Seite befindet sich ein Schlauch, der von der Tankunterseite kommt (also wohl vom SLS-Ventil). Demnächst werde ich den Tank mal abbauen und schauen, ob am SLS-Ventil etwas verändert wurde.