--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Mich würde interessieren, wie es technisch zu erklären ist, dass bei einigen der Kupplungsnehmerzylinder nach nur wenigen Kilometern den Geist aufgibt und bei anderen, wie beispielsweise bei mir (2016er Enduro R), der bereits im 5. Jahr und 17.000 km (mit erster Befüllung an Bremsflüssigkeit) klaglos seinen Dienst verrichtet (auf Holz klopf...).

    Montagefehler im Werk?


    Moritz

    bin selbstverständlich kein Super-Profi, tippe aber auf eine zu große Serienstreuung bzw zu große Toleranzen...

    When flag drops, shit stops!

  • ich würde eher auf Schlampigkeit bei Zusammenbau im Werk tippen. Wenn man sich die 690er mal etwas genauer anschaut, bekommt man schnell den Eindruck das Präzision in der Produktion eher eine Nebenrolle spielt. Hauptsache schnell.

  • Ich habe auch noch mal eine Frage zu dem Thema an euch. Und zwar habe ich meine neue KTM SMC R 2020 beim Händler abgeholt und sie hat nach circa 14 km ebenfalls keinen Kupplungsdruck mehr gehabt.

    Daraufhin habe ich angehalten und hatte wieder Kupplungsdruck. Dann bin ich noch mal ein paar Meter gefahren. Und der Druck war sofort wieder weg.
    Anschließend wurde ich durch meinen KTM Händler abgeschleppt und dieser hat jetzt einen neuen KNZ eingebaut. Allerdings hat er mir am Telefon gesagt, dass der Ölwechsel nicht durchgeführt wurde.

    Auf Nachfragen gab er dann an, dass kein Öl in Kontakt mit der Bremsflüssigkeit gekommen sei. Es sei lediglich die Dichtung zur Öl Seite kaputt gegangen.

    Die Dichtung auf der Seite der Bremsflüssigkeit sei noch intakt gewesen. Aus diesem Grund sei keine Bremsflüssigkeit in den Ölkreislauf bekommen.


    Kann es sein, dass keine Bremsflüssigkeit in das Öl gekommen ist oder ist es einfach nur eine Behauptung des Händlers um keinen machen zu müssen?

  • Die (seriöse) Reparatur beinhaltet einen Motorölwechsel und der KNZ muss entlüftet werden.

    Mehr ist dazu auf deine Frage nicht zu sagen/schreiben.


    Nach NUR 14km!!!


    Hier habe ich gelesen das es "wohl" einen Rückruf im Winter geben "soll", ABER hat eigentlich schon einmal jemand über eine Anzeige bei dem KBA nachgedacht um der Sache Nachdruck zu verschaffen?


    Wieviele sind hier allein im Forum von den SMC-R/Enduro Teibern ab 2019/Euro4 bis jetzt von einem def. KNZ betroffen?


    Gruß

    Markus

  • Hallo Frederick,


    wenn kein Druck mehr im Geberzylinder aufgebaut wird ist der KNZ Bremsflüssigkeitsmäßig undicht.

    Kann sein das die Faltenbalgdichtung ein durchdringen zum Öl verhindert, bei mir war diese eingerissen obwohl die Kupplung noch funktionierte.

    Es handelt sich um ca. 2 Teelöffel Bremsflüssigkeit. Gerade mal in eine Spritze gefüllt ergeben das 5 ccm/3.

    Bei 1,7l Motoröl sind dann ca. 2,9 Promille Bremsflüssigkeit im Öl.

    Beim Menschen wären die (Bier) nach 29 Stunden abgebaut, im Motor verbleiben sie bis zum nächsten Ölwechsel.

    Mag vielleicht keine Rolle spielen aber ich würde das Öl (auch wenn ich es bezahlen sollte) unbedingt wechseln.


    Mag Quatsch sein aber gibt ein gutes Gefühl.


  • Kann es sein, dass keine Bremsflüssigkeit in das Öl gekommen ist oder ist es einfach nur eine Behauptung des Händlers um keinen machen zu müssen?

    Das kann Dir niemand sagen, der deinen defekten KNZ nicht ansehen konnte. Wenn Du Dir sicher sein willst, wechsel das Öl. Das ist schnell gemacht und kostet nicht viel.

  • "Es sei lediglich die Dichtung zur Öl Seite kaputt gegangen."


    Kann es sein, dass keine Bremsflüssigkeit in das Öl gekommen ist oder ist es einfach nur eine Behauptung des Händlers um keinen machen zu müssen?

    Hallo KTM-Fred,


    klare Sache - dein KTM Händler ver-:arsch:Dich.

    Hat er die die Kostenaufstellung gezeigt? Vielleicht verdient er sich einen kleinen Obolus. (Ölwechsel nicht durchgeführt aber an KTM bei der Garantie eingereicht)

    Wenn er sagt, "Es sei lediglich die Dichtung zur Öl Seite kaputt gegangen" und du wiederholt Druckverlust beim kuppeln verspürst ist das ein eindeutiges Indiz dass Bremsflüssigkeit in das Motoröl gelangt ist.

    Egal wie niedrig die Konzentration im Motoröl ist - da hat die aggressive Bremsflüssigkeit nichts zu suchen. Schon gar nicht bei einem neu erworbenen (und voll bezahlten) Fahrzeug.


    Ich hab meine gestern vom Händler abgeholt - gleiches Fehlerbild - KNZ, Ölfilter und Motoröl wurden getauscht. Angefallene Kosten werden KTM weiterverrechnet.


    Ich würde's nicht akzeptieren und den Händler nochmal auf die Zehen steigen!

    Zündap KS 50

    Beta 450 Factory 2011

    Suzuki DR Big 1990


    Suzuki DR 350 SHC 1993

    KTM 690 R Enduro 2020 :wheelie:

  • Es geht ums Prinzip. Wenn keiner aufzeigt bestätigt das den Händler.


    Ich habe direkt eine Beschwerde an KTM Service geschickt wegen meinen KNZ Ausfall!

    Zündap KS 50

    Beta 450 Factory 2011

    Suzuki DR Big 1990


    Suzuki DR 350 SHC 1993

    KTM 690 R Enduro 2020 :wheelie:

  • und was denkst du wird dabei rauskommen, außer einem Magengeschwür für dich ?

    und wieso immer DIREKT ????, das geht doch auch anders als DIREKT :-)


    p.s.: wegen meineM (mit M, nicht mit N)

    Deutsche Sprache schwere Sprache

  • Oder wegen meines ?! Genitiv?

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

  • Hi,

    mal ne kurze Frage. An meiner 2019er ist noch der magura verbaut, derzeit hatte ich keine Probleme. Momentan läufts bei mir nicht wirklich, also nicht viel Glück und dann kommt auch noch Pech dazu. Dementsprechend motte ich sie mal ein für die Winterpause.

    Ich will den KNZ im Winter tauschen. Egal ob bei oberon oder diesem anderen, seh ich immer dass man auswählen muß ob Bremsflüssigkeit oder Dot4 verwendet wird. Ich dachte jetzt, wird schon irgendwo stehen - wenn nicht, dann zumindest auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters. Denkste. Da steht auch entweder oder. Was denn nun? Was ist werksseitig verbaut und was nehmt ihr beim Tausch?

  • . . .woher soll Mans wissen?

    Schon mal in der Bedienungsanleitung unter Betriebsmittel nachgesehen? :rolleyes: :tröst:


    Wie Duffyhs schon gesagt hat, bei dir kommt DOT 4 rein.

    Kannst auch DOT 3 oder DOT 5.1 nehmen, je nachdem wie dein Herz begehrt.

    Keinesfalls jedoch DOT 5 (=Silikonbasis) oder Mineralöl

  • Und es steht auch groß auf dem Deckel des Kupplungsflüssigkeitsbehälter. Selbst wenn man nicht wissen möchte was da rein kommt, kommt man kaum um die Info herum :grins:

  • ich guck später nochmal, bin mir aber sicher das es auf dem Deckel auch in der Art stand „entweder oder“ genau so wie in der Bedienungsanleitung. Sonst hätte ich hier nicht gefragt. :kapituliere:
    aber ich guck mal später.