--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Vielen Dank für das Foto JOPR.

    Dann scheint es so dass der Rep. Satz mit der Nr. 26632066000 vermutlich doch auch nur einen O-Ring verbaut hat


    20201208_201824.jpg


    Aber eben gut möglich dass es sich nun um einen herkömmlichen O-Ring anstelle des U-Ring handelt.


    Edit: ziemlich sicher sogar, denn wäre ein U-Ring verbaut, dann müsste der unterere "Teller" des Kolbens vom Durchmesser her kleiner sein als der obere. Ist er am Foto aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • für 120 Euro einfach einen Oberon einbauen ... und man hat mit der genzen KNZ Scheisse nix mehr zu tun. Keine Unsicherheit bei Touren ob das KTMTeil denn auch hält oder ob der neue mit anderer Dichtung besser ist. Hat doch auch etwas Ruhe ins Leben zu bringen. So kann man in Ruhe gemütlich über Inzidenzwerte philosophieren.

  • servus,

    Winterzeit ist Bastelzeit.....


    hab mir jetzt nach ca 9500 km und 9 Monaten mal den KNZ angeschaut, den es als Garantieaustauschset nach dem Versagen des Originals gab ( art Nr 26632066000).

    Ja es ist nur ein Dichtring verbaut. Es ist allerdings kein O-Ring, sondern der Dichtring hat eine U Kontur (Erscheint auch sinnvoll, weil wenn im KNZ der Druck steigt, wird das U geflutet und wird mit steigendem Druck fester an die Kolbenwand gepresst)

    Auf den ersten Blick sah alles ganz gut aus und ich ich vermute, der hätte auch noch ne ganze Weile gehalten.

    IMG_5629.jpgIMG_5630.jpg


    Allerdings wollte ich dann doch auch mal reingucken und hab den Kolben partout nicht mit der Hand gezogen bekommen. Also bisschen Druckluft rein und was soll ich sagen, das hat ganz schön geploppt als es den Kolben raus gehauen hat. Saß wohl ziemlich stramm drin das Teil.

    IMG_5632.jpg


    Dichtring war auch nicht ausgefranst oder so ähnlich und sah echt passabel aus.


    Allerdings ist es mir leider nicht mehr gelungen den Kolben wieder in den KNZ zu drücken ohne die Dichtung zu beschädigen. Mein Eindruck war, dass der Dichtring schon ganz schön aufgequollen war. Der Dichtring saß sehr labbrig in der Nut und hat vom Durchmesser eigentlich gar nicht mehr in den Zylinder gepasst. Selbst mit akribischem reindrücken rundherum war er nicht in den Zylinder zu bekommen. Hat immer irgendwo wieder was rausgedrückt, so dass es letztendlich ein bisschen was abgeschert hat.

    Egal, mal gucken ob es den Dichtring einzeln gibt, jetzt ist eh erstmal der Sigutech drin und der originale liegt im Regal.

    Hab versucht die Kugeloberkante auf die die Druckstange der Kupplung drückt beider Systeme (Original und Sigutech) bezogen auf den Anschraubflansch auszumessen (war eher peilen) und des hat so einigermaßen gepasst.

    Probefahrt unter Volllast steht noch aus. Mal gucken ob die Kupplung trägt. Trennen tut sie auf jeden Fall schon mal.


    Auf jeden Fall ist der Originale KNZ was das Package angeht günstiger als der Sigutech. Ich hab den Originalen KNZ runter bekommen ohne die Kette vom original (16er) Ritzen zu nehmen. Zur Montage des Sigutech musste ich die Kette runternehmen, sonst konnte ich ihn nicht einfädeln. Dann hab ich die Kette gerade noch so mit Hängen und Würgen und leichtem klopfen mit einem "Holz Meißel" am KNZ vorbei aufs Ritzel bekommen. War schon drauf und dran das Ritzel zu demontieren, aber des geht halt schlecht, wenn die Kette schon unten ist, daher zum Hammer gegriffen und die Kette ist gerade so reingerutscht ohne dass ich Sorge hatte was zu beschädigen.....

    Des war aber echt knapp. Vielleicht sollte ich doch über ein 15er Ritzel nachdenken:rolleyes:

    KTM 690 SMC R (2019)

    3 Mal editiert, zuletzt von kazpo ()

  • für 120 Euro einfach einen Oberon einbauen ... und man hat mit der genzen KNZ Scheisse nix mehr zu tun. Keine Unsicherheit bei Touren ob das KTMTeil denn auch hält oder ob der neue mit anderer Dichtung besser ist. Hat doch auch etwas Ruhe ins Leben zu bringen. So kann man in Ruhe gemütlich über Inzidenzwerte philosophieren.

    Noch günstiger ist der Rep Satz mit O-Ring von Bergos Racing ;-) Hatte ich drin. Vollkommen problemlos und haltbar.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Der hier ? ->klick<-

    Mein KNZ hat heute auch das Zeitliche gesegnet, nach 1200km...

    Ja genau der. Hatte ich gute Erfahrungen mit gemacht

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Der KNZ hat wieder eine neue Teilenummer. Mein Orginaler hat göttliche 10.000km gehalten. Jetzt bekomme ich bei meinem Händler auf garantie den neuen.

    Es geht auf und ab.

  • Sigutech, Art.Nr. 610.101.00, bemängelt wird zT. falsche Masse, da mehrere Varianten

    Aha.

    Von wann sind die Informationen ?


    Hab gerade einen in meiner 2020er SMC-R verbaut, die Kupplung macht was sie soll, trennt, auch nicht zu früh, Druckpunkt ist gut dosierbar.

    Und im Shop finde ich genau einen KNZ und einen Ersatzkolben für die 690 :denk:


    Von mir gibt das ne klare Empfehlung für den Sigutech :Daumen hoch:

  • Welcher Kolben (Bezeichnung) war bei dir verbaut H1tch3r?

    Bist du schon gefahren oder hast du nur im Stand getestet?


    Zitat aus Post #120


    Zitat aus dem Schwesterforum:

  • wahrscheinlich den Thread nicht gelesen, daher ist die Aussage gefährlich...


    Wenn der Sigutech passt, dann ist alles gut. Im Gegensatz zum Oberon (ähnlicher Preis) gibt es aber Ausschußware...


    Muss halt jeder selbst wissen.

  • Welcher Kolben (Bezeichnung) war bei dir verbaut

    BK 07 steht auch bei mir drauf

    Bist du schon gefahren oder hast du nur im Stand getestet?

    Bin auch schon gefahren, wenn der Kolben zu dick wäre, würde die Kupplung sofort trennen, wenn man den Hebel zieht, tut sie bei mir nicht.


    Zitat


    Aktueller Stand:

    Sigutech KNZ meiner 701 hat die Bezeichnung BK +0,7

    Wenn ich alles montiere, habe ich KEIN Spiel an der Druckstange.


    Der originale KNZ hat auch kein Spiel an der Druckstange, da in den KNZs eine Feder ist.

    Wenn man beim ausbauen aufpasst, bemerkt man, dass sich dieser durch die Federkraft abhebt.


    daher ist die Aussage gefährlich...

    Das der KNZ problemlos passt und funktioniert ?

    Im Gegensatz zum Oberon (ähnlicher Preis) gibt es aber Ausschußware...

    Dann hatte ich wohl 3x Glück...


    :prost:

    3 Mal editiert, zuletzt von H1tch3r ()

  • Der originale KNZ hat auch kein Spiel an der Druckstange, da in den KNZs eine Feder ist.

    Hier geht's nicht um das Spiel das zwischen Kolben und Druckstange ist, denn es ist klar dass hier kein Spiel vorhanden ist bzw. auch keines vorhanden sein darf, sondern es geht um das Spiel das der Kolben noch nach hinten im Zylinder hat, wenn der KNZ am Motor montiert ist, damit Wärmeausdehnungen und Verschleiß an der Kupplung abgefangen werden können.


    Sigutech hat 3 verschiedene Kolben für die 690iger im petto (BK+0,7/ BK+0/ BK-2), KTM und Oberon haben genau einen... :rolleyes:


    Ich, und ich glaube auch sonst niemand, blicken da noch durch.

    Soll aber auch nicht mein Bier sein, ich hab einen Oberon verbaut ??‍♂️

  • Du hattest 3mal Glück mit Sigutech. Schön für dich!


    Ich hatte zweimal Glück mit Oberon.


    Lese ich den Thread KNZ aufmerksam mit, gab es wiederholt Probleme mit Sigutech. Bei Oberon habe ich nichts davon gelesen.


    Beide sind Zubehör und liegen preislich gleich. So kann dann jeder selbst entscheiden.

  • Musst ja jetzt nicht gleich angepisst sein deswegen H1tch3r.

    Du hast in Post #310 gefragt von wann die Informationen bezüglich Schwierigkeiten mit dem Sigutech KNZ stammen, und ich hab dir die Antwort geliefert.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Das war aber absolut nicht gegen dich gerichtet :nein:


    Im übrigen ist das Problem mit Sigutech eh alles andere als neu :pfeil: Link

  • Zitat aus dem Schwesterforum:

    Zitat

    Hatte von Sigutech neue Kolben bekommen. Beschriftung BK -2.

    Gemessen haben die allerdings -1,4.

    Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass die -2 sich auf das Mass von +0,7 beziehen. Warum auch immer das so verwirrend ist. Das weiß wahrscheinlich nur Sigutech selbst.


    Stellt sich die Frage, was ist dann ein BK+0 Kolben? :rolleyes:


    Ich sag jetzt nichts mehr zu dem Thema.

    Soll sich jeder selbst seine Meinung zur Kompetenz von Sigutech bilden

  • +0.7 -2 ergibt bei mir -1.3 oder hat sich die Mathematik verändert?

    Jedenfalls kommt da nach Adam Riese nicht -1.4 raus.


    Ich bin verwirrt, muss ich nochmal die Schulbank drücken?

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125