--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Hallo Martin @Weity1980 ,

    hatte die Frage schon heute morgen abgesetzt, aber wohl vergessen auf Antworten zu drücken.

    Welche Durchmesser haben die Kupplungsdruckstange und die Bohrung in der die Kugel sitzt?


    Hast du ein Bild von dem U-Ring und wie wird der verbaut?

    Ist das nun ein U oder ein X?

    Ich kenne Manteldichtringe (MDR), die haben die Form eines U, die offene Seite zeigt nach innen, hier wäre das der Kolben.

    Da wo wir die Manteldichtringe verbauen, ist immer ein O-Ring (aus Viton) drunter, also im geöffneten U und macht die Vorspannung für den MDR.

    Vorteil, der MDR hat mehr Dichtfläche gegen den Zylinder als ein O-Ring, der hydraulisch Druck presst den MDR (ein wenig) zusätzlich gegen den Zylinder.

    Der O-Ring darunter sorgt für die Grundanpressung.

    Material des MDR ist üblicherweise ein PTFE-Compound, teilweise mit Bronze Anteilen (ca.30%) und Kohlefaseranteilen (ca. 10%), aber auch ganz ohne Bronze und Kohlefaser.

    Bei uns laufen die Dichtringe in synthetischem Getriebeöl, also keine Bremsflüssigkeit.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

    Einmal editiert, zuletzt von KSK ()

  • Hi Klaus!


    Beim OEM KNZ spielt der Durchmesser der Bohrung, in welcher die Kugel sitzt, keine Rolle da die Kugel 0,6mm Überstand hat.

    Der Durchmesser der Bohrung beträgt aber 7mm beim Magura KNZ und 8mm beim Sigutech nachdem was ich gemessen habe.


    Die Druckstange sollte gefühlsmässig um die 7mm Durchmessr haben, genaueres kann ich dir dann aber am Abend sagen, da ich deren Durchmesser bisher nicht gemessen habe.


    Der Magura Dichtring ist eine Mischung aus X-Ring und U-Ring, ider besser gesagt ein U-Ring mit einer zusätzlichen Dichtlippe. Fotos dazu kann ich dann auch am Abend nachreichen.

    Ein zusätzlicher O-Ring ist jedoch nicht verbaut unter dem Dichtring beim Magura KNZ.

    Hab mir so einen Dichtring mal aus Aflas anfertigen lassen, da dieser Dichtring nichts von der Stange ist und man ihn in dieser Ausführung auch sonst nirgendwo findet.

  • Hi Martin, dann flutscht die Druckstange ja sicher in die Bohrung beim Sigutech.

    Kennst du den Durchmesser des KGZ ?

    Mich würde interessieren, wieviel Volumen da verschoben wird, bzw. wieviel Weg der KNZ dann letztlich wirklich machen muss, bzw. macht.


    Du hast übrigens eine PN

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Hatte meinen KGZ ja erst unlängst mal zerlegt aber hab vergessen den Durchmesser des Kolbens bei dieser Gelegenheit auch gleich mal zu messen??‍♂️

    Wenn mich nicht alles täuscht sollte es ein 10,5mm, oder 11mm Kolben sein? Keine Ahnung ??‍♂️

  • Wer suchet, der findet ☝️



    61002032000REP.SATZ KOLBEN D=13 05€ 63,36



    Also 13mm Durchmesser im Geberzylinder

  • Angenommen der Geberkolben macht bei Betätigung der Kupplung 15mm Weg, wobei 2mm davon Leerweg sind, bei der die Rücklaufbohrung in den Ausgleichsbehälter noch offen ist, dann landen wir letzendlich bei einem Öffnungsweg der Kupplung von 3mm.

  • Die Rechnung passt, ich komme bei deinen Annahmen auf 3.04 mm Ausrückweg am KNZ.

    Fluid nicht kompressibel, V1=V2

    Pi*d1²/4*s1=Pi*d2²/4*s2

    d1²*s1=d2²*s2

    d1²*s1/d2²=s2

    13.05²*13/26.98²=3.04 mm

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Du hast z.B. einen 11mm Kolben im Geberzylinder verbaut Klaus



    27002032000REP. SATZ KOLBEN DOT 11MM


    Und deshalb sagte ich auch dass es hier durchaus auch zu Abweichungen kommen kann und meine Erkenntnisse von meinem Moped nicht Allgemeingültigkeit haben sondern jeder selbst behirnen muss ob der Sigutech bei ihm passt oder nicht


    Die Frage ist halt, wer will sich das wirklich antun wenn es auch Systeme gibt die Plug and Play passen ??‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • 690 Euro 4 Modelle


    Serie beschissen

    Verbessertes RepKit Haltbarkeit unbekannt

    Sigutech mal so, mal so

    Oberon hier im Forum keine Probleme bekannt


    P.S. Danke Weity für deine Mühe

  • Besten Dank für die Mühe.

    Schon lange keine so fundierten Messungen und Rückschlüsse gelesen. Top!


    Hätte auf Anhieb eher gesagt ich wechsle selbst bei meiner Neuen 690er gleich gegen einen Sigu, weil ich keine Lust habe JwD wegen so einem Mist liegen zu bleiben.

    Wenn ich aber lese, dass die Betätigungswege nur zufällig paaren können, ist dies eigentlich keine Option.


    Beste Grüße

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Easyliving ()

  • Bei meiner ersten 690 von 2013 war der original KNZ (mit Hydrauliköl) nach 20'000 km platt. Der Händler hat mir auf Garantie einen Sigutech empfohlen und eingebaut, der hat dann 30'000 km bis zum Verkauf tadellos funktioniert.

    Gab es vielleicht am LC4-Motor Änderungen, die Sigutech nicht mitbekommen hat?

  • 690 Euro 4 Modelle

    Verbessertes RepKit Haltbarkeit unbekannt

    Hi Lars,


    Da meine 19er SMCR bei 4,5k km inkontinent wurde und innerhalb der Garantie war, habe ich zunächst den OEM-RepKit verbauen lassen. Jetzt hat sie 12k km drauf (davon 1k dieses Jahr schon :Daumen hoch:) und bis jetzt hält es.


    Trotzdem werde ich für den geplanten Frühjahrsurlaub einen Oberon (nachdem was weity1980 hier analysiert hat) mit ins Reisegepäck legen, da ich dem Braten noch nicht völlig traue und keine Lust habe im Urlaub gegroundet zu werden.


    Cheers

  • Wisst ihr, ich versteh nicht wie Sigutech auf die Idee kommt den Gesamtweg des Kolbens im Zylinder einfach mal so von original 5,2mm auf 3,9 zu verringert und wie sie gleichzeitig denken können dass dies keine Auswirkungen haben wird.

    1,3mm weniger Weg ist mehr als eine Hausnummer bei der Kupplung und wenn sie sich auch nur ein bisschen mit dem Thema beschäftigt hätten, dann müsste ihnen einleuchten dass KTM einen Hub von 5,2mm nicht nur just for fun gewählt hat.


    Schon klar dass ihr Kolben durch den 2ten O-Ring höher baut und sich dadurch der Gesamthub automatisch verringert, aber dann muss ich den Zylinder halt auch um 1,5 tiefer fertigen.

    Hier stößt man dann zwar auf das Problem dass unmittelbar hinter dem KNZ der Kettenausfallschutz angebracht ist und dadurch hier kaum mehr Spielraum für die Höhe des KNZ vorhanden ist, aber dann muss man halt einfach die Anschraubbohrungen des KNZ, an denen der Kettenausfallschutz mitgeschraubt ist, auch 1mm höher machen und gleichzeitig bei den anderen Befestigungsschrauben des Ausfallschutz 1mm Beilagscheiben unterlegen.

    Ist doch komplett Bowidl ob der Ausfallschutz mittig zur Kette sitzt, oder um 1mm nach links versetzt.


    Ich kann das deshalb so genau sagen, weil ich auch nichts anderes gemacht habe als ich meinen QS Sensor zwischen dem KNZ und dem Ausfallschutz mitgeschraubt habe und daraufhin jeweils eine 1mm Beilagscheiben an den anderen Anschraubbohrungen beilegen musste um wieder alles in sich zu zentrieren.


    20210208_182912.jpg



    Das Problem ist, das müsste man halt einfach mal behirnen, aber offensichtlich ist es leichter, einfach KTM die Schuld in die Schuhe zu schieben, wenn die OEM Kupplung mit ihrem Sigutech KNZ rutscht

  • Wisst ihr, ich versteh nicht wie Sigutech auf die Idee kommt den Gesamtweg des Kolbens im Zylinder einfach mal so von original 5,2mm auf 3,9 zu verringert und wie sie gleichzeitig denken können dass dies keine Auswirkungen haben wird.

    Da ist im Hause Sigutech wohl etwas Hirn verlustig gegangen. War da nicht mal eine Meldung, dass Sigutech hier einen Braindrain an verantwortlichem Mitarbeiter verloren hat und dieser womöglich nur rudimentär seine Arbeit dokumentiert hat?


    :applaus:

  • versteh ich:Daumen hoch:


    Ich habe bei 5 Modellen Euro 4, 4x Husky 701 und 1x Ktm 690 3mal den KNZ defekt gehabt.

  • mit oder ohne dem upgrade von KTM ? Meine 2019'er hat da so ein update bekommen was laut Händler das Problem deutlich minimiert haben soll ..

  • Martin,


    vielen Dank für deine erstklassige Arbeit :Daumen hoch: Du gibst dir immer sehr viel Mühe, machst dir richtig

    Arbeit und dokumentierst alles gut und verständlich :respekt:

    Du bist eine echte Bereicherung für dieses Forum, sooo "Schleimmodus" aus :grins:

    Ich bin froh das ich noch die erste Generation KNZ fahre, Hydrauliköl und ein simpler O-Ring.

    Habe bei ca. 20000Km und zwölf Jahren den O-Ring gewechselt, Kupplung funktionierte aber noch,

    war reine Vorsorge. Sollte sich mein KNZ mal verabschieden, wieß ich was ich zu kaufen habe.

  • An der 701 aus 2018 und der 690 aus 2019 funktionieren die Sigutech mit Kolben BK -2,0. Zu früheren Modellen kann ich nichts sagen.

    Viele Grüße
    Pezi

  • Axxis

    Daran sieht man dass ein simpler O-Ring grundsätzlich ausreicht.

    KTM hat es dann halt gut gemeint und hat (2008? 2009?) auf einen U-Ring gewechselt, was, solange die Kupplung mit Mineralöl befüllt war, auch weitestgehend noch funktioniert hat.

    Als dann 2016 auf Bremsflüssigkeit umgestellt wurde ging der Schlamassel dann so richtig los.

    Man könnte mehr oder weniger sagen, KTM hat das System zu Tode optimiert...


    P.S. danke für das Kompliment, aber ich mach das weil es halt mein Hobby ist und ich bei jedem meiner "Forschungsprojekte" selber immer am meisten dazulerne.


    KSK

    Bin dir noch Fotos schuldig.

    Also die Druckstange hat lediglich 6mm Durchmesser und flutscht daher auch problemlos in den Sigutech Kolben


    20210208_213647.jpg


    20210208_213732.jpg



    Der OEM U-Ring ist sehr schwierig zu fotographieren (vorallem mit meinem antiken Handy), aber ich hoffe man erkennt es trotzdem


    20210208_215935.jpg


    20210208_220032.jpg




    Und extra noch was für dich, hoffe du bist jetzt zufrieden :zwinker:


    20210208_213002.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()