Entschuldigung, aber das ist Quatsch.
In Japan wird diese Technik seit min. 20 Jahren standfest beherrscht. Auch mit Bremsflüssigkeit. Nur KTM schafft das nicht.
Entschuldigung, aber das ist Quatsch.
In Japan wird diese Technik seit min. 20 Jahren standfest beherrscht. Auch mit Bremsflüssigkeit. Nur KTM schafft das nicht.
Naja, es ist schon eine Herausforderung Teile so günstig wie möglich zu konstruieren die dann nach funktionieren sollen
Entschuldigung, aber das ist Quatsch.
In Japan wird diese Technik seit min. 20 Jahren standfest beherrscht. Auch mit Bremsflüssigkeit. Nur KTM schafft das nicht.
Das stimmt, ... bei meiner KLX 250 ist der noch original von 1993 und noch nie was dran gewesen.
Das blöde ist, dass man den KNZ noch nicht mal gebraucht hätte, wenn man ne vernünftige Seilzugkupplung verbaut hätte.
Obwohl ... ganz so schlimm isses wahrscheinlich auch bei KTM nicht. Das ist oft auch nur die Wahrnehmung im Foren, wenn hier im Winter aus Langeweile über unzählige Seiten mehrfach über die gleichen Schäden berichtet wird. Sicher auch von Leuten, denen vermutlich noch nie ein KNZ kaputtgegangen ist.
Nun, mir ist bei zwei 690ern jedesmal einer hopps gegangen.
Einmal bei 25000 km mit Hydrauliköl, einmal bei 35000 km mit Bremsflüssigkeit.
Sicher auch von Leuten, denen vermutlich noch nie ein KNZ kaputtgegangen ist.
Und bei dir bin ich mir sicher, dass du noch nicht mal einen KNZ der 690iger in der Hand hattest, geschweige denn dass du weißt wo die Probleme liegen.
Aber back to Topic
Damit niemand sagen ich wäre voreingenommen weil ich ja einen Oberon verbaut habe und hätte dem Sigutech nicht mal ne Chance an meinem Moped gegeben, hier bitteschön...
Später dann mehr dazu, aber soviel sei schon mal verraten: ich hab mich geirrt was den Sigutech betrifft ?
So schlecht ist der nämlich gar nicht
Ich würd ihn mir zwar nicht ans Moped schrauben, aber ich könnte ihn perfekt als Wuchtgewicht verwenden
Zitat
Und bei dir bin ich mir sicher, dass du noch nicht mal einen KNZ der 690iger in der Hand hattest
... da liegt der Weity aber wieder falsch ... als ich den Oberon eingebaut hab, hatte ich sogar schon 2 KNZ in der Hand gehabt.
PS: ich mache alle Arbeiten seit Jahrens selbst inkl. Ventileinstellung und Motorüberholung. Das Zerlegen eines Yamaha 20V 1000er Motors find ich jetzt schon etwas komplizierter als in 10 min. einen neuen KNZ auseinaner- und einzubauen.
Aber das siehst Du natürlich sicher wieder anders.
Martin hat eine Marktlücke entdeckt: Wuchtgewichte in KTM-orange.
Gruß Linsi
Obwohl ... ganz so schlimm isses wahrscheinlich auch bei KTM nicht. Das ist oft auch nur die Wahrnehmung im Foren, wenn hier im Winter aus Langeweile über unzählige Seiten mehrfach über die gleichen Schäden berichtet wird.
Da stellt sich mir dann aber schon die Frage warum du dann eigentlich deinen eigenen KNZ auch gewechselt hast, wenn diese Schäden doch eh alle nur einer falschen Wahrnehmungen im Forum entspringen, und das aber in Wirklichkeit alles halb so wild ist?
Martin hat eine Marktlücke entdeckt: Wuchtgewichte in KTM-orange.
Gruß Linsi
Nicht nur bei den Wuchtgewichten, auch im Motor sollte man das KTM-orange nicht komplett vernachlässigen ☝️
... ich hatte ja wahrscheinlich geschrieben ...
Da ich die Smc R neu hatte und keinen Bock auf Ärger ....ja dann hab ich zur Sicherheit und auch auf Anraten hier im Forum den Oberon knz genommen.
Sodale, hab heute einen kleinen Schraubernachmittag eingelegt um mal alle 3 KNZ (Magura, Oberon, Sigutech) direkt meinem Moped zu testen.
Ich sag's gleich, alle Angaben bitte mit einer Toleranz von +/-0,1mm verstehen, weil ich hier keine Wissenschaft draus machen will.
Also der OEM KNZ hat an meinem Motor 1,9mm Reserve nach hinten und 3,2mm nach vorne.
Reserve nach vorne bedeutet, wie sehr der Kolben des KNZ bereits durch die Druckstange nach hinten gedrückt wird, wenn man den KNZ am Motor montiert.
Hier das Ganze mal "eingefroren"
Diesen Weg (3,2mm) hat die Kupplung dann also max. zur Verfügung um ausrücken zu können ohne den Sicherungsring aus dem KNZ zu sprengen.
Den Hub des KNZ Kolbens bei Betätigung der Kupplung hab ich bei dieser Gelegenheit natürlich dann auch gleich nochmal direkt am Objekt gemessen und dieser beträgt mit meinem V-Trec Hebel 2mm auf Stufe 6 des Verstellers und 1,3mm auf Stufe 1 des Verstellers.
Den OEM Kupplungshebel hab ich dann zusätzlich auch noch getestet und hier beträgt der Hub der Kupplung 2,3mm bzw. 1,6mm.
Diese 0,3mm weniger Hub des V-Trec Hebels kann ich nur reinholen wenn ich die Verlängerung am Hebel weglasse. Dann lässt sich der Hebel weiter zum Lenker ziehen und ich hab daraufhin denselben Kupplungshub wie mit dem OEM Kupplungshebel
OEM Hebel
V-Trec Hebel
V-Trec Hebel mit Verlängerung
V-Trec Hebel ohne Verlängerung
Man sieht, jede Veränderung die man vornimmt, wirkt sich unmittelbar auch auf die Kupplung aus.
Auffällig, und womit ich nicht gerechnet hätte war, dass bei jeder minimalen Betätigung des Kupplungshebels sofort die Kupplung angefangen hat zu öffnen, obwohl die Rücklaufbohrung zum Ausgleichsbehälter noch offen war.
Also selbst wenn man den Kupplungshebel nur minimal zieht oder besser gesagt antippt, öffnet die Kupplung bereits 0,1...0,2mm weit.
Das war sowohl beim V-Trec Hebel so, als auch beim OEM Kupplungshebel.
So, nun zum Oberon:
Der Oberon hat am Motor montiert (mit der OEM 0,3mm Papierdichtung) 2mm Reserve nach hinten.
Nach vorne hat er keine Begrenzung weil er keinen Sicherungsring verbaut hat sondern der Kolben frei im Zylinder sitzt (so wie es auch beim OEM KNZ ab 2016 der Fall ist)
Er entspricht also praktisch dem OEM KNZ und man kann ihn bedenkenlos montieren.
So, kommen wir nun zu meinem Freund, dem Sigutech KNZ
Mit dem BK-2mm Kolben und 2Stk. 0,3mm OEM Papierdichtungen (entspricht der 0,6mm Papierdichtung von Sigutech), hat der Sigutech KNZ an meiner Flunda 2,4mm Reserve nach hinten ,
jedoch nur 1,4mm nach vorne
Hier mal das Ganze "eingefroren"
Bedeutet würde ich ihn so montieren und die Kupplung ziehen, dann wäre es das schon gewesen mit dem Zylinder, weil der Kolben den Sicherungsring aus dem Zylinder sprengen würde.
Würde ich jetzt den BK+0mm Kolben montieren, dann hätte ich an meinem Motor hochgerechnet ~1,1mm Reserve nach hinten und ~2,7mm nach vorne.
Diese Kombi würde also bei meinem(!) Motor passen.
Hochrechnen ist aber auch immer etwas gefährlich beim Sigutech, weil die 3 Kolben von Sigutech nicht exakt gleich hoch sind, sondern sich um +/-0,1mm in der Höhe unterscheiden. Also auch hier ist Vorsicht geboten.
Würd ich den Sigutech KNZ mit dem BK+0,7mm Kolben montieren, dann hätte ich nur mehr ~0,4mm Reserve nach hinten, was unweigerlich früher oder später zum Rutschen der Kupplung führen würde.
Als Fazit bleibt zu sagen:
Magura KNZ passt ✔
Oberon KNZ passt ✔
Sigutech KNZ kann passen, muss aber nicht
Ende der Geschichte
Magura KNZ passt ✔
...
Da hab' ich ja mal echt Schwein gehabt, dass der bei mir ab Werk verbaut ist
Hast du meine Idee geklaut?
Welche Idee meinst du?
Und nein, ich klaue nichts
Bin selber kreativ genug
Welche Idee meinst du?
Und nein, ich klaue nichts
Bin selber kreativ genug
Jetzt leg' halt mal die Schraubenschlüssel einen Moment weg und klick' auf den Link
Achso sorry, das hast gemeint ??♂️
Hatte den Link gar nicht registriert ?
Ne, meine Kette ist nicht blank, sondern mit S100 Dry Lube geschmiert
Wirklich sauberste Messung mit allen möglichen Kombinationen. Ziehe den Hut. Besser kann man sowas nicht machen!!
Besser geht immer, aber ich denke es sollte grundsätzlich ausreichend sein damit jeder versteht worum es grundsätzlich geht und worauf man achten muss.
Der Dank geht an dich Helmuth, dass du deinen Sigutech zur Verfügung gestellt hast
Passend zum Thema KNZ
Müsst euch bis 22:00min gedulden oder direkt hinspringen.