--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Oh Mann watt ne Verwirrung. Hatte mir im Juni den Ersatz-Kolben hingelegt. Gerade mal geguckt und Glück gehabt, es ist schon der neue mit O-Ring und vier Körnerpunkten.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Ich hab mir den Sigutech für die Enduro R 2019 bestellt. Ist noch nicht eingebaut. Wegen Mitlesen im Forum und der Negativbeiträge übern Sigutech hab ich mir jetzt den Oberon gekauft, den ich dann einbauen werde. Den Sigutech verkauf ich halt. Früher gab es keine Foren. Da hat man sich nicht soviel Gedanken gemacht und ist einfach losgefahren. Mit meiner R50/5 ging es and Nordkapp und zurück 1995 ohne Internet. Mit freundlichen Grüßen Werner, Bj.69

    KTM 690 Enduro R 2019

    BMW R1200 GS ADV 2011

    BMW R50/5

    BMW K100RS16V

    BMW R90S

    Zündapp KS80

    :grins:

  • Soooo. . .der Oberon ist bei mir dann mal drin. Komisch ist, dass der Druckpunkt doch ein wenig anders ist am Hebel. Zumindest gefühlt - wahrscheinlich aber quatsch. Der Wechsel war relativ easy. . . was mich allerdings gewundert hat war, das die Leitung am Anschluss ziemlich angerostet war. Kein Dreck, richtige Korrosion. Hab es mit einer kleiner Drahtbürste, Bremsenreiniger und Putztuch gut sauber bekommen, aber irgendwie verwunderlich.

  • Nachdem der originale Magura jetzt noch ein paar Kilometer gehalten hat in den letzten Tagen kommt jetzt sicherheitshalber der Oberon drauf. Liegt schon hier neben mir. Immerhin hat die DOT Variante bei mir 39800km gehalten. Weiter riskiere ich es jetzt aber nicht. :)

  • Fyi

    Bei der Abholung meiner neuen 690 Enduro R 2021 sagte mir der Händler in Leverkusen das es wohl ein Update bei den Komponenten des KNZ bei den 21er Modellen gab!! Was im Detail könnte er nicht sagen...Mal gespannt!!

    ....KTM 690 Enduro R (2021)

    ....KTM 525 SX (2005)
    ....KTM 990 SM-T (2012)

    ....Yamaha XT660X

    ....Yamaha DT125R

    ....Zündapp KS50TT

    ....Hercules M5
    :wheelie:

  • ... hat Köstler aus LEV bei meiner 2020er auch schon gesagt. Es gab also schon sehr viele Updates. Vertrauen ist gut ... Oberon ist besser

  • Hallo,


    gestern hat es mich mit der Duke 690, Baujahr 2018 mit 1680 km auch getroffen.... Peng Kupplung zu....


    Ich habe mir heute mal den Ersatzkolben von KTM bestellt und mache auch noch einen Ölwechsel mit Filter....


    Bin mal gespannt wie lange der verbesserte Ersatz wirklich hält. Diesen würde ja auch der Händler mir verbauen.


    Grüße

  • Na klar wird die Bremsflüssigkeit das Öl beeinflussen. Wenn ich reinpinkel, wird das das Öl sicher auch beeinflussen.

    Aber so, dass 20ml Bremsflüssigkeit bei 1,7Liter Motoröl unmittelbar zu einem Motorschaden führen würden, so krass wirds m.E.n mit Sicherheit nicht sein :nein:

    Natürlich sollte man sein Öl wechseln wenn der KNZ Hopps gegangen ist, aber Panik muss deswegen meiner Meinung sicher auch niemand haben.

    Aber schau ma mal was Micha dazu sagt

  • das bezweifel ich auch ganz stark, Bremsflüssigkeit ist ein Alkohol wird sich also perfekt in dem Öl lösen und 20ml sollte schon hoch gegriffen sein, das Teil wird sich ja nicht gleich komplett entleeren ...

  • Na klar wird die Bremsflüssigkeit das Öl beeinflussen. Wenn ich reinpinkel, wird das das Öl sicher auch beeinflussen.

    Wenn ich in das Motoröl pinkel wird daraus Nitroglycerin. ;-)


    Ich halte eine chemische Ölanalyse auch nicht für den richtigen Weg des Nachweises einer Fehlerfolge. Was soll denn dabei rauskommen?


    Ohhhh...da ist etwas drin, das könnte Bremsflüssigkeit sein von der chemischen Zusammensetzung!! :der Hammer:

    Wenn untersucht werden soll, ob eine Kontaminierung mit Bremsflüssigkeit ein Risiko für Folgeschäden am Motor ist, muss für jeden vermuteten Folgeschaden ein Nachweis über eine physikalische Untersuchung des gepanschten Öls geführt werden.


    Manchmal merkt man bei einer Analyse des möglichen Verursachers, dass das zu erklärende Problem doch etwas komplexer ist.


    Cheers

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit dem überarbeiteten Nehmerzylinder? Ich habe heute eine Runde mit meiner 21er 701 gedreht und fand dass sie eine ganze Ecke unangenehmer einrückt. Kann natürlich auch die noch jungfräuliche Kupplung sein, an der 20er hatte ich das aber so nicht.

  • Update...

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Was man hier aber auch sieht, dass es entweder jemanden trifft der sehr wenig fährt, so wie mich (zwei Jahre 1680 km) oder aber sehr schnell passiert..... 4000 km ist der höchste Problemwert den wir hier erfasst haben.


    Also, was lernen wir daraus? Alles Standschäden.... :staun:


    Sorry, nicht so ernst gemeint.... aber könnte es wirklich sein, dass das nicht Bewegen der Kuppklung zu einem Problem wird? Bei mir war es die erste Fahrt der Saison, Motorrad stand vorher ca. 5 Monate.

  • Hi, diese Mopped wurde aber lt. Video auch auf der Renne eingesetzt !?

    Was genau ändert das?

    Brüstet sich KTM nicht mit Ready to Race? Orangene Brille abnehmen ?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Moin.

    Mich hat es nun auch mit der SMC R 2019 erwischt. Bei der ersten Fahrt für dieses Jahr wurde die Kupplung sehr leicht, hatte aber noch getrennt. Hab die Maschine mit dem Transporter zum Händler gebracht. Sie hatte 540 Km auf der Uhr. Es wurde auf Garantie ein komplett neuer KNZ eingebaut (kein Rep. Satz). Ich hab gleichzeitig die 1000er Inspektion durchführen lassen.

  • Habe mit ganze 670 km :achtung ironie: keine Probleme gehabt aber vor mir liegt eine orangene Oberon und wartet auf dem Einbau.

    R25/3 1953

    CB400N 1978

    CB750 F2 1980

    CB900 F2 1984

    CB125 R 2008

    K1300 R 2014

    690 Enduro R 2019