--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Hallo zusammen ✌️
    Hab mir letztes Jahr ne SMCR690 zugelegt. Bin mehr als begeistert von dem Bike, habe zwar keinen Vergleich da es mein erstes ist aber ich denke das ich alles richtig gemacht habe.

    Jetzt nach 5100km hat auch mich der KNZ außer Gefecht gesetzt.
    was mich etwas ärgert ist das ich beim Gespräch mit der Werkstatt einen Termin in 3 Wochen bekommen sollte.

    Ich habe sie dann einen Tag später dort hingebracht und sie wollten sie irgendwie dazwischen drücken.

    Das ist mittlerweile passiert und jetzt warten sie auf Ersatzteile.

    Es gibt wohl Lieferschwierigkeiten.:kotz:....wegen Corona. Ist natürlich die einfachste Ausrede.

    Habe mir jetzt gerade parallel den Oberon bestellt, wenn der schneller da ist bringe ich den da hin damit die den einbauen.

  • bei KTM gibts öfter Ersatzteilprobleme ob mit oder ohne Corona. Bau gleich den Oberon ein und spar dir den Umweg über das optimierte Ersatzteil dann hast du ein Problem weniger ...

    Das Teil selber zu wechseln dauert 15 Minuten. Den alten demontieren und oben den Deckel zu lassen. Vorher den Oberon mit ner Spritze komplett füllen immer mal leicht auf den Kolben drücken bis keine Luft mehr kommt. Dann anschrauben, oben den Deckel auf ein paar mal pumpen und unten entlüften. Das ein paarmal und fertig ist das ...

  • Gibt es eigentlich gravierende Unterschiede zwischen Oberon und Sigutech?

    Auheimer , wenn ich das richtig lese hast du beide in Gebrauch (gehabt)?

    Der neue Sigutech sollte nun ja wohl gut funktionieren.

  • Nö, ich hab gar nix. Merke keinen Unterschied zum Serien KNZ der 2019er. Kein Klacken, gar nix. Vielleicht solltest du nochmal Entlüften probieren.

    KTM 690 Enduro R 2019

    BMW R1200 GS ADV 2011

    BMW R50/5

    BMW K100RS16V

    BMW R90S

    Zündapp KS80

    :grins:

  • Gibt es eigentlich gravierende Unterschiede zwischen Oberon und Sigutech?

    Auheimer , wenn ich das richtig lese hast du beide in Gebrauch (gehabt)?

    Der neue Sigutech sollte nun ja wohl gut funktionieren.

    Hallo Uwe,

    den Sigutech habe ich zwar gekauft, jedoch nie eingebaut weil ich dann aufgrund der Kritiken hier im Forum gleich den Oberon bestellt und eingebaut habe. Hätte früher hier lesen müssen.

    KTM 690 Enduro R 2019

    BMW R1200 GS ADV 2011

    BMW R50/5

    BMW K100RS16V

    BMW R90S

    Zündapp KS80

    :grins:

  • Hi Auheimer,


    danke für die Info, denke ich hole mir den Sigutech, wurde wohl nachgebessert und die Firma ist gerade mal 20 km entfernt von mir. Da rufe ich morgen an. Ich hab nun keine Problem mit der Kupplung, aber es scheint ja kein Einzelfall zu sein. Dann lieber 140 € ausgegeben wie irgendwo liegen zu bleiben.

    Ich fahre nun schon seit 30 Jahren KTM, hab aber erst jetzt verstanden was "Ready to Race" bedeutet.

    Wir basteln mal und wenn es kaputt geht reparieren wir (bzw. der Kunde) eben.

  • Gibt es eigentlich gravierende Unterschiede zwischen Oberon und Sigutech?

    Auheimer , wenn ich das richtig lese hast du beide in Gebrauch (gehabt)?

    Der neue Sigutech sollte nun ja wohl gut funktionieren.

    Ganz wenig durchlesen müsstest Du diesen Thread schon. Es hat hier 689 Antworten welche versuchen den Unterschied zu erklären. Dazu kommen noch gefühlt 1000 Hasskomentare vom Weiti gegen den Sigutech.

  • Man kann dem Fragesteller eine vernünftige Antwort geben oder es gleich sein lassen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ganz wenig durchlesen müsstest Du diesen Thread schon. Es hat hier 689 Antworten welche versuchen den Unterschied zu erklären. Dazu kommen noch gefühlt 1000 Hasskomentare vom Weiti gegen den Sigutech.

    Ist eher konstruktive Kritik. Besser kann man das eigentlich nicht aufbereiten. Dass einem mal der Kragen platzt, wenn auf zig gleiche Reklamationen nicht entsprechend reagiert wird, ist normal.

  • ... über die fast 700 Beiträge hier hat man noch absolut nichts Negatives bzgl. der Funktion und Zuverlässigkeit des Oberon gelesen.

    Beim originalen gibts ein Haufen Spekulationen über angeblich verbesserte Dichtungssätze etc. .. beim Sigutech ein Haufen Diskussionen über zu kleine Hubwege und damit verbundenem Kupplungsrutschen etc ...

    Der Thread hat seine Funktion damit mehr als erfüllt und ich verstehe nicht, was einer objektiven Entscheidung für den Oberon hier noch im Weg stehen könnte?


    Ok ... wenn man den Thread noch gerne weiter leben lassen möchte, werfe ich mal ein, den originalen KNZ mit Bremsflüssigkeit und 1 Teelöffel Zucker zu betreiben, so dass Undichtigkeiten durch Verkleben von selbst heilen ?

  • ... ohhh ... ich wusste nicht, dass die neue Lösung von KTM nun auch auf Dauer haltbar ist. Wäre ja schön ... obwohl da einige schon geschrieben haben, dass die Funktion der Kupplung damit nicht optimal ist.

  • Nur her mit den Feedbacks...


    Was man inzwischen sicher sagen kann, dass Oberon auch langfristig funktioniert, bisher wurden keine Klagen gepostet.


    Danke an dieser Stelle noch an alle, die konstruktiv zu diesem Thema beigetragen haben. :Daumen hoch:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Hi.

    Habe den Oberon seit letztem Jahr verbaut, bin Corona bedingt nur ca 3000km damit gefahren.

    Problemlos. Habe auch das Gefühl von Anfang an das meine SMC damit besser einkuppelt bzw. weniger rupft.

    Gruss

  • Weiß jemand wann sigutech die "verbesserte" Version auf dem Markt gebracht hat? Ich habe letzten Herbst zwei Stück gekauft und einbauen lassen...

    Grüße, AleX

  • Danke. Das ist echt schon nicht mehr zu toppen. Kaufst dir eine KTM, tauscht den KNZ aus gegen ein Zubehörteil wg Qualitäts-/Konstruktionsmangel, und dieses ist dann ebenso für den Allerwertesten. Ich glaub ich bin im falschen Fim. Und in meinem Fall für SMCR und Enduro. Erste Welt Probleme vom Feinsten.

    Grüße, AleX