--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Danke. Das ist echt schon nicht mehr zu toppen. Kaufst dir eine KTM, tauscht den KNZ aus gegen ein Zubehörteil wg Qualitäts-/Konstruktionsmangel, und dieses ist dann ebenso für den Allerwertesten. Ich glaub ich bin im falschen Fim. Und in meinem Fall für SMCR und Enduro. Erste Welt Probleme vom Feinsten.

    Wie ich gelesen habe, tauscht die Firma auch ältere KNZ problemlos um, frag doch einfach mal bei Sigutech an.

  • Weiß jemand wann sigutech die "verbesserte" Version auf dem Markt gebracht hat? Ich habe letzten Herbst zwei Stück gekauft und einbauen lassen...

    Ich habe meinen am 12.11.2020 über Kettenmax bezogen und das war ein alter. Ob es ein alter oder neuer ist, lässt sich einfach prüfen, wenn du den KNZ abnimmst. Wenn auf dem Kolben BK+0.7 steht wird es ein alter sein.

  • abnehmen würde ich nicht wollen vorerst...auf der schachtel oder rechnung oder seriennr oder irgendwas von aussen nicht erkennbar?

    Grüße, AleX

  • Ich habe den Oberon verbaut.

    Meinen Kupplungshebel habe ich ganz auf, also den längst möglichen Weg eingestellt, hätte ich normalerweise lieber näher am Griff.
    Wenn ich den 1. Gang einlege geht das nicht ohne ein unschönes Knacken, rein geht er aber leicht. Beim Anfahren kommt die Kupplung eher spät im letzen Drittel, im Stand beim schieben mit Gang merkt man einen leichten Wiederstand.


    Ich kann mich leider nicht erinnern wie das früher mit dem originalen KNZ war, ich glaub aber nicht das das Gangeinlegen so laut war.

    Entlüftet hab ich natürlich, ohne Verbesserung.

    Das Getriebe des Motors finde ich eh nicht so toll, zu lange Wege und das Problem 5.-6. nervt immer wieder mal, Quickshifter dafür top.


    Trennt bei euch die Kupplung 100% beim Gang einlegen?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Beim Anfahren kommt die Kupplung eher spät im letzen Drittel

    Dann arbeitet das System so wie es soll bzw. die Kupplung trennt vollständig.

    Erst im letzten Drittel hast du dann wieder einen Kraftschluß.

    Das mit dem Knacken ist normal (gibt zahlreiche Videos auf YouTube warum das so ist) und auch der leichte Widerstand beim Schieben mit eingelegtem Gang ist normal

  • Morsche,


    also den Hebel musste ich ebenfalls fast ganz öffnen, im Vergleich zum originalen KNZ. Aber er arbeitet gefühlt irgendwie leichter, mit noch weniger Druck und Wiederstand.

    Auch das 5-6 Lückenleerlauf Ding habe ich durch den Oberon so gut wie gar nicht mehr. Ich find ihn irgendwie angenehmer als den Originalen. Der Unterschied ist vielleicht auch durch etwas erhöhte/Verminderte Füllstand zurück zu führen denk ich. Und auch durch anderes DOT 4 was vielleicht Qualitativ einen Unterschied ausmachen könnte. Aber auffallen tut es einem nur selbst, wenn man ganz genau drauf achtet finde ich.

  • Dieser Thread hat sich für mich als gelungene Werbeveranstaltung für die Anschaffung eines KNZ´s der Firma OBERON entwickelt :grins:, so dass ich mir jetzt auch so einen für die SMC-R 2020 zulegen werde. Kann mir bitte wer (von mir aus gern als PN) den genauen Link bzw. die ArtikelNr. von dem Teil auf der Homepage dieser niederländischen Firma schicken?


    danke

  • Also ich kaufe ja lieber Regional, wegen der Umwelt und so :grins:


    Habe mir heute den SiguTech direkt beim Hersteller geholt, sehr freundlich und scheinen auch kulant zu sein, wer also Probleme hat, fragt mal an.

    Eingebaut wird dann diese Woche.


    IMG_3402.jpgIMG_3403.jpg

  • Für alle Experementierfreudige unter euch, habe ich noch einen Anbieter gefunden:


    Ist das ein eigenständiges Produkt oder einfach nur gelabelt?


    https://rekluse.com/product/slave-cylinder-assembly/

    Interessante Alternative zu dem KTM/Magura / Oberon / Sigutech Kupplungsnehmerzylinder.

    Ich behaupte mal das es ein eigenständiges Produkt von Rekluse ist. Du erkennst es daran das die Anfräsungen unterschiedlich zu den oben genannten Kupplungsnehmerzylinder sind.

    Interessant auch die Dichtelemente. Auf der Innenseite wird ein EPDM X-Ring verwendet (Beständig gegen Bremsflüssigkeit) und auf der Aussenseite wird ein Viton O-Ring verwendet (Beständig gegen Motoroel) Ich vermute das war auch die ursprüngliche Idee von Magura mit der Manschette welche so viele Probleme verursacht hat.

    Über alles gefällt mir der Sigutech immer noch am Besten. Der Kolben ist zwangsgeführt und neigt somit nicht zum abkippen.


    Unbenannt.JPG

  • abnehmen würde ich nicht wollen vorerst...auf der schachtel oder rechnung oder seriennr oder irgendwas von aussen nicht erkennbar?

    Die Seriennummer hat sich nicht verändert und auf den ersten Blick sieht meiner genau so aus wie in #711

  • habe gestern meine 690 mit erneuertem ( der 2 ) KNZ abgeholt. Laut meinem Händler das neuste Modell, welches keine Probleme mehr machen soll. Es wäre jetzt grundsätzlich geändert.


    Ich mache später mal ein Foto der Bezeichnung für Euch vom Beleg.

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • OMG hat der jetzt auch diese unsägliche Membrane welche für so viele Defekte beim Original KTM/Magure KNZ geführt hat. Würde mich wunder nehmen wieviel Hub der Oberon hat. Kannst Du das mal für uns messen? Also ohne Öl rein bis an den Anschlag und dann raus bis an den Segerring. (Sofern er denn einen hat)

  • Hi.

    Ich hätte zwei kurze Fragen bzgl. des KNZ.

    Gibt es nur die Entlüfterschraube von KTM?

    Kennt jemand zufällig die Maße der Entlüfterschraube?

    Gruß

    Andy


    SMC R 2019 - KNZ Sigutech neu

    Einmal editiert, zuletzt von Andy1981 ()

  • Hallo Andy,


    gibt als Alternative die Entlüfterschraube von Stahlbus, Maß: M8 x 1.0 x 12 mm, konisch dichtend - so war es bisher bei Sigutech. Gibt ja seit ca. zwei Monaten einen erneuerten KNZ, wobei das Gewinde vom Entlüftungsventil bestimmt gleich geblieben ist, aber frag bei denen (Sigutech) besser einfach mal nach.


    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von XTMichel ()