--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Bist du sicher dass deine Kupplungskorbmutter fest ist?

    Welchen Kolbendurchmesser hat die HC1 im Geberzylinder verbaut?


    Ausrückweg der Kupplung mit der OEM Kupplungsgeberarmatur beträgt im Maximum etwa 2,3-2,5mm wobei dann noch ~2mm Spiel bis zum Kupplungsdeckel bleiben.

    Dann müsste dein HC1 Geberzylinder schon einen ungleich größeren Kolben bzw. ungleich mehr Hebelweg haben damit bei dir die Kupplung doppelt soweit ausrückt sodass es hier zu einer Kollision mit dem Kupplungsdeckel kommt.


    Ich glaub eher dass der Hase da woanders begraben liegt.


    Alternativ kannst du Kupplungshebel auf den kleinstmöglichen Abstand zum Lenker stellen (die HC1 sollte ja auch einen Versteller verbaut haben). Dadurch hast du dann nicht nur den Hebel näher am Lenker sondern auch der Ausrückweg der Kupplung wird durch den geringer Hebelweg am Kupplungshebel auch automatisch geringer.


    Aber wie gesagt, ich glaube das Grundproblem dürfte hier woanders liegen.

    Wo genau kann ich dir aus der Ferne aber auch nicht sagen

  • Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Druckstange. Habe eine HC1 Kupplungsarmatur und den Knz von Sigutech verbaut. Auf den letzten 2-3mm Hebelweg rückt die Kupplung zu stark aus und die Druckplatte schleift am Kupplungsdeckel. Jetzt möchte ich die Druckstange kürzen, frage ist nur wie viel ?

    Btw. wie lange die Druckstange ist, ist völlig irrelevant bei deinem Problem.

    Selbst wenn du die Druckstange kürzt würde deine Kupplung wieder am Kupplungsdeckel schleifen, denn die Länge der Druckstange hat ja keine Auswirkungen darauf wie weit deine Kupplung öffnet.

    Der Ausrückweg der Kupplung ist einzig und alleine vom Übersetzungsverhältnis Geber-Nehmerzylinder und den zur Verfügung stehenden Betätigungsweg am Kupplungshebel abhängig.


    Also wie gesagt, bei dir liegt offensichtlich irgendwo anders der Hund bergaben.

    Ich würd als erstes mal die Kupplungskorbmutter checken

  • Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Druckstange. Habe eine HC1 Kupplungsarmatur und den Knz von Sigutech verbaut. Auf den letzten 2-3mm Hebelweg rückt die Kupplung zu stark aus und die Druckplatte schleift am Kupplungsdeckel. Jetzt möchte ich die Druckstange kürzen, frage ist nur wie viel ?

    Auf KEINEN Fall kürzen, da eher mehr Dichtungen unter den KNZ. :ja:


    Wichtig wäre aber nach der Ursache zu forschen. gehe vom KNZ aus. :zwinker:

  • Wie soll der KNZ für einen zu großen Ausrückweg der Kupplung verantwortlich sein?

    Und wie sollen zusätzliche Papierdichtungen am KNZ dieses Problem beseitigen?


    Einfach nur mal eine 0815 Lösung raushauen, ohne das Problem verstanden zu haben, nützt glaub ich keinem etwas

  • Der KNZ-Debakel ist ein Reputationsschaden für KTM & Husqvarna, dass sie noch nicht richtig begriffen haben. Auf dem Gebrauchtmarkt ist das die Nr. 1 Empfehlung für Käufer, abzuklären ob der KNZ schon getauscht wurde. Insider wissen natürlich, dass es unter Umständen immer noch zu einem Ausfall kommen kann.


    Warum schreibe ich das? Falls ihr eure Maschine mal verkaufen wollt, wäre ein Drittprodukt vertrauenswürdiger, als das Originalprodukt, egal ob verbessert oder nicht. So gesehen würde sich die Investition doppelt lohnen. Nur so als Tipp...:prost:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Meine hatte ich vor 4 Wochen nach über 7000km mit dem KNZ in der Werkstatt. Hab mich schon gefragt, wann es soweit ist.

    Anfangs hab ich mich geärgert, als die Reparatur 5 Tage gedauert hat. Erst recht, weil man mir sagte, der KNZ kommt an nächsten Tag.


    Bei der Abholung erzählte mit die Werkstattleiterin aber, dass sie am Tag danach eine E-Mail von KTM bekommen haben, dass es jetzt eine neue Version des KNZ gibt.
    Logischerweise wurde dann diese bestellt und dann eingebaut.

    Bin gespannt wie lange der jetzt hält.


    Ich hab es positiv gesehen. Ich wollte sowieso den Ölwechsel in den nächsten Tagen machen. Das hat sich damit erledigt.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

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    Au Backe! :gute besserung:

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    Au Backe! :gute besserung:

    Dabei ist der LC4 laut gewissen Usern ausgereift und absolut top ????

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Da Bremsplörre hoch aggressiv selbst Lack nach kurzer Zeit abbeizt,


    sollte es bestimmt nicht als ungewolltes Additiv in das Motoröl gelangen.


    Spaßes halber sollte man die Motorlager von einem LC4 Motor in Bremsflüssigkeit über ein paar Monate einlegen und danach metallurgisch und mikroskopisch die Oberfläche der Lager untersuchen.

  • Bei mir wurde nun auch ein neuer Kupplungsnehmerzylinder verbaut (keine KTM, aber Husqvarna 701 SM Modell 2020 bei 5500km).


    Aussage war, dass es eine neue Version des KNZ geben soll die nun auch eingebaut sei. Kann jemand bestätigen das es da wirklich eine neue Version gibt ?


    Ablauf des Schadens: Ranfahren an die Kreuzung, Kupplung trennt nicht, Motor folglich mit der Bremse abgewürgt bevor ich einen Auffahrunfall produziere (super Gefühl!).

    Nochmal ziehen dann ging es wieder. "Druckpunkt" der Kupplung dann auf dem direkten Weg nachhause teilweise minimal anders (aber kaum benutzt da fast alles mit Quickshifter geschalten).

    Immerhin super gelaufen: Mobility Service anrufen. Abholung durch Abschleppservice am selben Tag, Abholung bei der Werkstatt am nächsten. Fahrt bei der Abholung unauffällig.


    Mal sehen ob es so bleibt. Wenn ich mir das Piratenvideo anschaue sollte ich wohl besser noch selbst das Öl wechseln.

  • Das zeigt nochmal, dass man mit dem KTM Nehmerzylinder überhaupt nicht fahren sollte und die paar Euro für z.B. den Oberon ausgeben sollte.

    Ob die neue Version besser ist ... mag sein ... ich will nicht testen, ob der dann eben erst bei 10000 km kaputt geht.

    Dann braucht man kein Öl wechseln und auch das ungute Gefühl, ob die Dauer bis zum Bemerken des KNZ-Schadens ... in der ja schon einige ml Dot 4 im Öl waren ... dem Pleuellager bereits geschadet hat.


    Ich habe auch mit unseren Chemikern im Unternehmen gesprochen ... die waren sich auch sicher, dass die Schmierfähigkeit des Öls unter Druck und Hitze nachlässt.


    Hauptpunkte sind Kavitation und chemische Korrosion durch Säuren und Glykolverbindungen, was durch Kavitation noch verstärkt wird.

    Kavitation ist das zusammenfallen von Dampfblasen, wenn der Dampf in Bereiche mit höherm Druck gelangt und schlagartig kondensiert.

    Dies kann im Pleuellager mit grossen Druckschwankungen eher passieren als in den Hauptgleitlagern /bei 1Zyl KTM natürlich Kugellager/ oder Nockenwellenlagern.


    Siehe Kapitel 4 und 7


    https://www.ms-motorservice.de…h%C3%A4den+an+Gleitlagern

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Da habe ich wohl Glück, dass meine 2016er Enduro noch ein Nadellager hat.

    Bei 36'000 km war der KNZ undicht, ca. 4 oder 5 Füllungen des Ausgleichbehälters sind durchgelaufen, bis ich einen neuen Kolben im KNZ bekommen hatte. Ölwechsel gab es dann bei 42'000 km.

    Jetzt hat der Motor 63'000 drauf und läuft (noch?).

  • 690 Duke R 2014

    Ich habe jetzt mal den Hub gemessen welcher die Druckstange (Pos 19) respektive der Auflagebolzen (Pos 18) mit einer Pumpbewegung macht. Es sind Exakt 1.45mm. Kupplung funktioniert einwandfrei. Kein Kupplungsschleifen,

    Konfiguration:

    Original Magura Kupplungsarmatur, Kupplungshebel Pazzo Racing F-99 Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) Oberon CLU-1201

    Kupplungshebel Verstellung maximal geöffnet.

    Kommt ihr auch auf diesen Hub?

    Unbenannt.JPG

  • 1,45mm Hub ist ziemlich wenig bei max. Verstellung des Hebels


    Anmerkung: originale radiale Magura Kupplungsgeberarmatur mit 13mm Kolben

  • Ja ich weiß, aber ein Kollege hat es auch mit dem axialen Geberzylinder ungefähr gemessen und kommt dabei mit dem originalen Hebel auch auf ~2,3-2,5mm Hub auf höchster Stufe.

    Ist zwar ein kleinerer Kolben im axialen Geberzylinder, aber dafür hat man auch mehr Weg am Hebel.

    Das ist auch der Grund warum die Hebel bei den axialen Zylindern so weit vom Lenker weg sind, dass man sich mit kleineren Händen teilweise schon schwer tut den Hebel zu ziehen.


    Teste das Ganze mal deinem originalen Hebel wenn du ihn noch hast. Bin mir sicher du wirst da mehr als 1,45mm Hub haben

  • Das Problem bei zu wenig Hub ist, dass die Kupplung dann nicht ausreichend trennt und die Schaltvorgänge dadurch hackelig werden können.

    Am ehesten merkt man es wenn sich der Neutral nur schwer einlegen lässt bei laufendem Motor im Stand

  • Ja ich weiß, aber ein Kollege hat es auch mit dem axialen Geberzylinder ungefähr gemessen und kommt dabei mit dem originalen Hebel auch auf ~2,3-2,5mm Hub auf höchster Stufe.

    Ist zwar ein kleinerer Kolben im axialen Geberzylinder, aber dafür hat man auch mehr Weg am Hebel.

    Das ist auch der Grund warum die Hebel bei den axialen Zylindern so weit vom Lenker weg sind, dass man sich mit kleineren Händen teilweise schon schwer tut den Hebel zu ziehen.


    Teste das Ganze mal deinem originalen Hebel wenn du ihn noch hast. Bin mir sicher du wirst da mehr als 1,45mm Hub haben

    Vielen Dank für den Tipp. Ich werde Morgen mal auf den Originalhebel zurückbauen und das Messergebnis mitteilen.

  • Hier die versprochenen Messergebnisse. Zur Sicherheit habe ich den Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) noch einmal entlüftet. Die Werte haben sich nicht verändert.

    Den Messaufbau seht ihr in Bild Nummer 1


    Version

    Original Magura Kupplungshebel (76502031000 KUPPLUNGSHEBEL KPL. LANG 13)

    Original Magura Kupplungsgeberzylinder (76502013000 GEBERZYLINDER MAGURA D=11MM)

    Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) Oberon CLU-1201

    Hebelweite auf MAX. ergiebt Hub an der Druckstange resp. Auflagebolzen 1.75mm

    Hebelweite auf MIN. ergiebt Hub an der Druckstange resp. Auflagebolzen 1.35mm


    Version

    Kupplungshebel Pazzo Racing F-99

    Original Magura Kupplungsgeberzylinder (76502013000 GEBERZYLINDER MAGURA D=11MM)

    Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) Oberon CLU-1201

    Hebelweite auf MAX (6) ergiebt Hub an der Druckstange resp. Auflagebolzen 1.45mm

    Hebelweite auf MIN (1) ergiebt Hub an der Druckstange resp. Auflagebolzen 0.94mm


    Fazit:

    Weytie hatte recht. Der Original Kupplungshebel öffnet die Kupplung etwas mehr.

    Die Hebelweite in beiden Versionen keinesfalls auf Minimum stellen. Ansonsten besteht die Gefahr dass die Kupplung an der Ampel leicht schleift.


    Weiteres Vorgehen:

    Ich beschaffe mir demnächst eine 13er Radiale Kupplungspumpe und hoffe dass ich dadurch etwa 2.50mm Hub bekomme.

    Bin gespannt ob sich der Neutral dadurch leichter finden lässt.


    IMG_1650.pngIMG_1651.png