--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Noch was für die Statistik:

    Duke 5R, Prod. 08/2017, also DOT4/5.1, 19.860 km, bisher keine Probleme


    In der Hoffnung, dass ich jetzt nichts verschrien habe...

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Beobachtung mit Sigutech bei Saisonalen Temperaturänderung: Fahre jetzt die letzten 2000 km mit Sigutech, welcher letztes Jahr im Juni gekauft wurde (690 Enduro 2020 mit aktuell ca. 3000 km).

    Beobachtungszeitraum (mit einigen Aussetzern) von März bis Juni, Täglich 5 Tage die Woche zur Arbeit mit 24km Tagesleistung bei 0 bis 5°C in den kalten Monaten -und 10°C bis 31 °C in den letzten Tagen.

    Stellschraube des Kupplungshebel: fast ganz offen.

    Kaltes Wetter: Kupplung trennt im letzten Drittel, Bedienungskraft höher als Original

    Warmes Wetter: Kupplung trennt im ersten Drittel, Bedienungskraft gleich.

    Sowohl bei warmen als auch bei kaltem Wetter bei kaltem Motor beim Wegfahren keine Anzeichen von " Kupplungskleben" (Motorrad will trotz gezogener Kupplung vorwärts).

    Heute erstmals in der Früh beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve kurzen Kraftverlust bemerkt. Ob das ein Kupplungsrutschen oder Reibungsverlust des Hinterreifens war-keine Ahnung!

    Also verschiebt sich der Bereich wo die Kupplung trennt am Kupplungshebel je nach Temperatur eklatant !

    Gruß:denk:

    Einmal editiert, zuletzt von chriscross ()

  • Das ist dann aber noch der alte Sigutech, oder? Der wurde ja wegen Problemen upgedated und Sigutech tauscht ihn laut einigen Leuten hier kostenlos um.

  • Ja, richtig ! Der alte. Habe gestern Nachmittag (32°C) diverse Kupplungs Tests (Abwürgen mit eingelegtem Gang, Beschleunigung, Wheelies ...etc gemacht- keinerlei Probleme. Werd das noch genau verfolgen-heute früh hatte ich auch keinerlei Probleme (Kraftverlust beim Rausbeschleunigen aus Kurve) bei selben Temperaturen wie gestern).

    Grüße:zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von chriscross ()

  • Hat eigentlich wer von euch ausser Lars bei der 690iger Enduro oder Supermoto neueren Baujahres den Oberon OPCSC-K1000-OR verbaut (entspricht CLU-1201) ?

    Einmal editiert, zuletzt von chriscross ()

  • Ich habe bei meiner 2016er zu Beginn der Saison (Mitte Mai) den Oberon samt neuer Kupplung verbaut. Und bisher bin ich damit durchaus zufrieden.

    Meinen Kupplungshebel musste ich Anfangs 1-2 Klick´s weiter nach vorne stellen, da die Kupplung erst eingefahren musste (hat Anfangs nicht sauber getrennt).

    Habe den Kupplungshebel zwar nicht mehr zurückgestellt, jedoch ist das Verhalten der Kupplung vollkommen normal/unauffällig -> Schleifpunkt immer im ersten Drittel.


    Und für Baujahre ab 2016 benötigst du den Oberon CLU-1000.

    - Baujahr -2015: CLU-1201 (Hydrauliköl)

    - Baujahr 2016+: CLU-1000 (Bremsflüssigkeit)

  • Komisch, bei KC-Engineering, da wird für die 2020er der CLU-1201 verkauft !????

    Auf der Oberon HP bei Technical Documents unter Technical Instructions steht ja bei beiden Modellen (CLU-1000 und CLU-1201) daß :

    Code
     einer zugelassenen Kupplungsflüssigkeit, die gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet werden muss. Einige Modelle verwenden Mineralöl, einige Modelle verwenden DOT 4, obwohl die Oberon Performance-Nebeneinheit beide Öle problemlos akzeptiert, der Hauptzylinder funktioniert nur mit der von Brembo oder Magura empfohlenen Flüssigkeit (je nach Typ) korrekt zu Ihrem Modell).

    also beide KNZ sowohl Mineralöl als auch Bremsflüssigleits verträglich sind... bitte mich eines besseren zu belehren !

    :ja:

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von chriscross ()

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, ich habe denÜberblick verloren.

    Ich fahre eine 690R Enduro 2020.

    Auf dem Bapper am Rahmen steht ein Datum 02/20.

    Habe ich jetzt den alten, anfälligen oder den neuen, überarbeiteten Magura/KTM- Nehmerzylinder?
    Kann mir das jemand beantworten?:knie nieder:

    Ich kann es nicht erkennen und will auch erstmal nix abschrauben.

    Hier gab es dochmal einen Zusammenhang zwischen herstelldatum und Nehmerzylinder.

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • du hast den alten, meine ist von April und hatte auch den alten ..

    Das kann ich nur unterstreichen. Meine SMCR aus Anfang 2020 hatte auch noch den alten KNZ.

  • by the way, der neue mit den vier Punkten auf Garantie hat bei mir dann 1200km gehalten, danach muste ich ständig pumpen um noch kupplen zu können. Jetzt Oberon dran und es funktioniert alles wie es soll, bin durch mit den KTM Mistteil.

  • Hallo zusammen,

    muss mich jetzt mal vom stillen Mitleser zum Schreiberling wandeln.

    Hab gestern nach gut 3000km an meiner 20er 690 Enduro auf Sigutech gewechselt.

    Das kam dabei raus:

    IMG_20210624_183530.jpg

    Komischerweise hat er trotz des Risses noch funktioniert, aber Ölwechsel ist wohl trotzdem fällig.

    Glücklicherweise noch erledigt vor der Tour ins Friaul nächste Woche.

    Grüße und allzeit gute Fahrt,

    Bernhard

  • Diese komische Membrane hat ja auch nur die Funktion das Motoröl davon abzuhalten den O-Ring oder X-Ring ( Resistent gegenüber Bremsflüssigkeit) vom Kolben nicht anzugreifen. Wenn der Kupplungsnehmer Zylinder (KNZ) also noch funktionierth hat, ist auch keine Bremsflüssikeit in das Motoröl gelaufen.


    Hat eigentlich jemand den Neuen KNZ von KTM/Magura schon mal demontiert? Hat er jetzt ein O-Ring oder X-Ring?

  • Hallo,


    KNZ die 2te.


    Der 1. (Enduro R aus 2019 mit EZ. 2020) ist bei geschätzten 1.2tkm in Italien getauscht (Sep. 2020) worden.

    Der 2te hat's jetzt immerhin bis gestern und immerhin 2.8tkm geschafft.

    Sorry wegen der Ironie, aber mir geht die Karre echt auf den Zeiger.

    Morgen rufe ich den Händler wegen der Garantieleistung an, ABER auf was muss ich achten um endlich Ruhe zu haben?


    Grüße

    Markus

  • Auf Oberon wechseln, wurde hier noch nichts negatives dazu gepost. Natürlich super für die KTM-Kasse, wenn Kunden die Reparaturen selber übernehmen. Aber manchmal muss man über den eigenen Schatten springen und es selbst finanzieren.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Guten Morgen Siciliano,


    ich meine hier einmal etwas von einem original KTM geänderten KNZ gelesen zu haben, der dann auch das Problem lösen soll?


    Gruß

    Markus