--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Mir ist aufgefallen, dass sowohl der originale Magura als auch der Oberon KNZ eine Gummikappe auf der Oberseite zwischen Kolben und Stange haben.

    Liegt das daran, dass das Motoröl mit dem Epdm-O-Ring des Kolbens in Berührung kommen könnte, der kein Motoröl verträgt?

  • Leute, die inhaltlich was beitragen, machen Fehler oder drücken sich auch mal ungeschickt aus.

    Leute, die nix beitragen, machen keine Fehler.


    Doch .... sie kritisieren alles und jeden.

  • Der kostet 47,- Euro mehr und hat noch nicht bewiesen das er tatsächlich hält.


    Ich glaube du solltest den nehmen. :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich sag's ganz ehrlich, auch wenn ich ein Kritiker des alten Sigutech war, aber nachdem sie ihren KNZ nun überarbeitet haben, würd ich den Sigutech dem Oberon vorziehen.

    Über den überarbeiteten OEM KNZ gibt es noch zu wenig Erfahrungen dass man sagen könnte ob der nun hält oder nicht

  • Laut Aussagen von 2 KTM Händlern haben die beide noch keinen 21er KNZ in der Werkstatt gehabt. Der scheint zu halten. ? Falls welche mit defekten 21er dabei sind, sollen die sich bitte melden. Dann lege ich mir den Sigutech in den Schrank schon Mal.

  • Ich sag's ganz ehrlich, auch wenn ich ein Kritiker des alten Sigutech war, aber nachdem sie ihren KNZ nun überarbeitet haben, würd ich den Sigutech dem Oberon vorziehen.

    Über den überarbeiteten OEM KNZ gibt es noch zu wenig Erfahrungen dass man sagen könnte ob der nun hält oder nicht

    Hallo,


    hatte schon jemals einer mit einem Oberon Probleme?


    Ich frag weil ich 2 verbaut habe (1290SAS, 690 SMCR)...:staun:

    Gruß Axel

  • In der einschlägigen Literatur wurden bei den 690 ern zum Teil funktionsprobleme bei Sigutech beschrieben.


    Wenn bei Dir alles funktioniert wird sich daran auch nichts ändern.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Laut Aussagen von 2 KTM Händlern haben die beide noch keinen 21er KNZ in der Werkstatt gehabt.

    ich hatte vor dem Kauf der 2020er auch meinen Händler gefragt und er sagte seit der 2020er mit 4 Körnerpunkten ist das Problem endgültig aus der Welt. Sie hätten noch keinen einzigen Reklamationsschaden gehabt.

    Ich hab mangels Vertrauen dennoch schnell auf Oberon gewechselt, weil ich auch kurzzeitig keine Bremsflüssigkeit im Öl möchte. Der bei km 200 ausgebaute KNZ war einwandfrei.

    Inzwischen hat sich rausgestellt, dass die 2020er KNZ diesbezüglich auch nicht defektfrei zu sein scheint.

    Ob der 2021er nun fehlerfrei ist ... ich würds nicht ausprobieren wollen.

  • ...d.h. wir mit den 21ern sind jetzt erstmal die Langzeittester für den neuen Magura KNZ :-(

    Das Piratenvideo hat mich ziemlich verunsichert.


    Evtl. hau ich nächste Saison vorsorglich den Shit raus und steig auf Oberon um...


    Der neue Sigutech überzeugt mich mit seinen 2 O-Ringen auch nicht wirklich.

  • Es geht nicht darum, dass es technisch keine Lösung gibt, sondern die Garantiekosten möglichst niedrig zu halten. Flüssigkeiten sind glaub eh generell nicht gedeckt. Persönlich fände ich es nur fair, wenn die Kunden über diesen Seriefehler informiert werden würden.

    Die Situation ist doch folgende: Der nächste reguläre Ölwechsel kommt so oder so jährlich, bis die Böcke dann die Grätsche machen sind sie fast alle aus der Garantie raus. Nur bei den wenigsten kommt es bereits nach kurzer Zeit zu einem kapitalen Motorschaden - Da hat sicher kein Techniker sondern ein Betriebswirt entschieden das so zu machen.

  • Der Sigutech neigt mit seinem breiteren Kolben weniger zum abkippen. O-Ringe sind für einen Kolben natürlich das falsche. Immerhin bekommt man die jedoch auf dem Markt und kann sie selbst wechseln. Bei Oberon habe ich den Dichtungsring als Ersatzteil noch nicht gefunden.

  • Sowohl von Sigutech als auch von Oberon gibt es die Ersatzteile auf Anfrage ohne Probleme.


    Auch verhalten siech beide Anbieter bei einem Problem ausserordentlich Kulant.


    Das wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei Oberon wird sogar von Lebenslanger Garantie gesprochen!


    Herstellergarantie:


    • Der Nehmerzylinder von Oberon Performance wird standardmäßig mit einer lebenslangen Garantie geliefert - einschließlich Teilen und Arbeitsaufwand (Kunden müssen fehlerhafte Produkte an Oberon in Großbritannien zurücksenden).

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Die Papierdichtung ist als Verschleißteile bei jedem KTM Händler erhältlich. Die Ersatzteilnummer z.B. 690 Duke / R 2016-2019 lautet: 59032065100 / Preis 3,99 €


    Man ist stets gern zu Diensten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • der Oberon hält ... da brauchts keine neue Dichtung.

    Evtl. nach 20 Jahren aus Alterungsgründen ... ob die SMC dann noch fährt ???