--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Die laufen schon auf Oberon oder Sigutech, sind in 2. Oder 3. Hand.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die laufen schon auf Oberon oder Sigutech...

    In meiner Statistik gibt es immerhin 11 Exemplare der Baujahre 2016 und 2017 ohne Probleme mit Laufleistungen zwischen 13.000 km und 48.800 km - ohne Oberon oder Sigutech.


    ... sind in 2. Oder 3. Hand.

    So ein Quatsch :rolleyes:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    7 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano () aus folgendem Grund: Aktualisierung der Statistik.

  • Ich würde vermuten dass die Modelle ab 2018 zum größten Teil noch mit Mobilitätsgarantie laufen und dass das ständige Einschleppen in die Werkstatt zum wechseln der KNZ teurer ist als die Kunden selber in die Werkstatt fahren zu lassen um den KNZ wechseln ... :rolleyes:


    Wenn ich mich nicht irre hat der neue KNZ zwei Dichtringe ähnlich wie der Sigutech - was darauf hoffen lässt das die nun halten .....


    Ich fahre seit 6500 km ohne das problem, mit einem vom Händler schon bei bei Auslieferung verbauten 2020'er Reparatursatz - was mich aber nicht wirklich ruhig hat schlafen lassen ..


    Das ganze ist extrem peinlich für KTM und Magura (!) die hier Jahrelang rumgewurschtelt haben. Wie hier dokumentiert gab es ja mehrere erfolglose versuche den KNZ in den Griff zu kriegen...


    Thema Magura - seit Jahren der Standard für die KTM Kupplungsamatur - bei der Husqvarna 450 Super Moto für 2022 wird explizit eine hydraulische Kupplung von Brembo als "hochwertige und zuverlässige" Neuheit beworben (!)

    4 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Mir ist aufgefallen, dass die Oberon und die Magura KNZ oben eine schwarze Gummikappe haben, die den Zylinder verschließt. Ist diese Kappe angebracht, um Kontakte zwischen dem EPDM-O-Ring und dem Motoröl zu vermeiden? (EPDM-O-Ringe vertragen kein Motoröl).

    Wenn ja, warum fehlt diese Gummikappe bei der Sigutech KNZ?

  • Die Aktion ist offenkundig auf die Euro 4 Modelle beschränkt, die Euro 3 LC4 bleiben außen vor, obwohl 2016 - 2021 durchgehend der identische Kupplungsnehmerzylinder (Nr. 79432061044) verbaut wurde.

    Weiß jemand, ob die 2017er 701 (anders, als die 690er aus dem gleichen Jahr) in die Aktion fällt? Das ist jedenfalls zu vermuten.

    Kann sich jemand die Unterscheidung Euro 3 / Euro 4, was den Defekt am Kupplungsnehmerzylinder angeht, aus konstruktiver Sicht erklären?

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    4 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Wenn der KNZ 79432061044 von MY2016-2021 verbaut worden ist, so kann man nur darauf schließen, dass die Teilenummer keine eindeutige Identifizierung des Bauteilstandes zulässt.


    Einige OEMs vermeiden aus Kostengründen das Ausschlüsseln neuer Teilenummern für Änderungen und arbeiten mit Indexierung i.V.m. Verwendungsnachweisen, die der Kunde nicht sehen muss.


    Daher müsste man alle KNZ 79432061044 zwischen E3 und E4 auf den Tisch legen und nach konstruktiven Unterschieden untersuchen, die eine begrenzte Austauschaktion erklären.


    Wenn Du keine Unterschiede findest, hat der Pierer seinem Qualitäter das Budget begrenzt. ?


    Cheers

  • Die KNZ-Flüssigkeit hat ja dann gewechselt, von Öl auf Bremsflüssigkeit. Möglich, dass diese einfach zu aggresiv ist? Von der Beständigkeit und Belastbarkeit her gibt es ja +1000x Materialmischungen bei O-Ringen. Muss nicht zwingend ein Konstruktionsmangel sein oder umgekehrt, wieso ist das Problem bis und mit Euro3 nicht grossartig aufgetreten?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano:


    Wann war der Wechsel von Hydraulik- auf Bremsflüssigkeit?


    Und doch...es ist ein konstruktiver Mangel, wenn ein Dichtelement nach Umstellung des Mediums durch Nichtbeständigkeit inkontinent wird.


    Cheers

  • Kann ja das Produkt resp. der Konstrukteur nichts dafür, wenn plötzlich das Füllmittel geändert wird. Darum falsche Anwendung resp. nicht ursprünglich vorgesehenes Betriebsmittel. Aber nur eine Spekulation von mir.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das Betriebsmedium wird nicht einfach gewechselt ohne eine erneute Validierung hinsichtlich der Änderungssachverhalte. Hierbei ist der Bauteilverantwortliche involviert und freigabebeteiligt.

    Ich würde auch ein Veto einlegen wenn die Costdowner aus Kostengründen vorschlagen würden in ein Ottomotor Diesel zu füllen. ?

    Cheers

  • die 2016er Euro3 690/701 hatten auch Dot4/5.1 als Kupplungsflüssigkeit...

    Was irgendwie ungerecht ist:

    Dieser absolut zutreffende Hinweis bekommt gleich zwei Likes, meine Statistik, in der dieser Umstand ebenfalls leicht abzulesen ist und deren Fortschreiben schon einige Mühe gekostet hat, war bislang erst einem Einzigen ein Like wert.

    Da muss ich mir doch glatt mal selbst :tröst: :crazy:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Alle betroffenen Fahrzeuge bekommen den KNZ des MY2021 egal ob der Originale noch dicht ist oder er mit dem Reparatursatz instand gesetzt wurde...so die Aussage meines verehrten Händlers.


    Cheers

    Weiß jemand, ob das auch die Duke betrifft? Ich habe jetzt ehrlich gesagt den Überblick verloren. Der Check auf ktm.com funktioniert derzeit nicht, "System momentan nicht vergübar..." :rolleyes:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ja klar betrifft es auch die Duke :ja:

    Aber laut Pirat werden halt nur die 690iger von Bj.2018 bis inkl. BJ.2020 zurückgerufen, obwohl der KNZ, welcher mit Bremsflüssigkeit gefüllt wird, bereits ab 2016 verbaut wurde.