--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Bei Husky konnte man nach etlichen Tagen seine Daten abrufen. 701 wurde an Freitag beim Händler abgeliefert.

    Bemerkung am Rande: 2021 Modell ist nich betroffen. Werkstatt musste ich erstmal aufklären das es kein 21er Modell mehr gibt. :sensationell:

    Gruß Peter

  • Kannst ihn ja mal fragen.

    Und wenn er sagt, das hat damit nichts zu tun, dann frag ihn wo der Unterschied zwischen der Duke Bj.2018, die zurückgerufen wird, und der Duke 2017, die nicht zurückgerufen wird, liegt.


    Beide sind Euro4 und haben denselben KNZ verbaut.

    Bei der Duke 2017 gibt's mit dem KNZ offensichtlich keine Probleme, die Duke 2018 wird aber zurückgerufen und bekommt den neuen KNZ ohne vorgelagerten Faltenbalg verpasst

    ²

    Duke 2017 kann ich nicht bestätigen meiner ist heute Futsch gegangen, ohne Kupplung heim gefahren war sehr lustig...

    Daheim Behälter aufgemacht, Komplett leer, Unmengen an Luft im System. Im KNZ Dichtungen sind nicht mehr Dicht, dementsprechend auch Bremsflüssigkeit im Motoröl, kann das also auch in die Tonne kippen, und den erst gerade frisch gemacht gehabt....

    Garantie ist rum, ich hätte morgen 20.000km Service gehabt...

    Denkt ihr man kann da sich aushandeln wenn man sich beim Händler Beschwert

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfeblight ()

  • Du kannst auch nicht am Montag den nicht abgegebenen Lottoschein mit den 6 Richtigen von Samstag als Gewinn abgeben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Denkt ihr man kann da sich aushandeln wenn man sich beim Händler Beschwert

    Wenn das zur Beförderung der Aufklärung beiträgt, warum 2017er Dukes (mit Euro 4) von der Aktion ausgenommen sind, fände ich das tatsächlich sehr dikussionswürdig.


    Ich habe die Statistik jedenfalls um diesen bislang ersten Fall :foto: einer 2017er mit Defekt ergänzt.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Bei Husky konnte man nach etlichen Tagen seine Daten abrufen. 701 wurde an Freitag beim Händler abgeliefert.

    Bemerkung am Rande: 2021 Modell ist nich betroffen. Werkstatt musste ich erstmal aufklären das es kein 21er Modell mehr gibt. :sensationell:

    Heute Termin meiner 21er SMC R zur 10000er gemacht. Dort wurde mir gesagt, dass sie dann den KNZ dann auch direkt austauschen.

    Ich habe extra nochmal nachgefragt, ob das auch das MY21 betrifft.


    Naja, sollen sie mal tauschen...

    Danke & Gruss

  • Heute Termin meiner 21er SMC R zur 10000er gemacht. Dort wurde mir gesagt, dass sie dann den KNZ dann auch direkt austauschen.

    Ich habe extra nochmal nachgefragt, ob das auch das MY21 betrifft.


    Naja, sollen sie mal tauschen...

    Das kann doch nicht sein !

    Ich hab gestern aus meiner 21er den "neuen KNZ" ausgebaut - der sieht doch völlig anders aus als der von MY 19/20...

    Naja mir Sacki - ich fahr jetzt Oberon :-)

  • Das kann doch nicht sein !

    Ich hab gestern aus meiner 21er den "neuen KNZ" ausgebaut - der sieht doch völlig anders aus als der von MY 19/20...

    Naja mir Sacki - ich fahr jetzt Oberon :-)

    Hast den Oberon in der 21er verbaut?
    Wenn es da mal kracht, stellt sich KTM doch sicher quer bzgl. Garantie... (Ob es grundsätzlich überhaupt mit dem KNZ zu tun hat oder nicht)

    Danke & Gruss

  • Richtig - die können mich doch mal...

    Wer seine Kunden jahrelang wegen dem Thema bescheißt muss sich nicht wundern wenn man Vertrauen verliert - auch in nachgebesserte Teile.

    Eine Verzichtserklärung unterschreibe ich sowieso nicht !

  • Duffyhs

    umgangssprachlich ausgedrückt --> Falls die Garantie in Anspruch genommen wird


    barolo

    Kann ich vollkommen nachvollziehen. Hoffentlich reicht es den Wisch nicht zu unterschreiben.

    Da kann sich KTM bei nahezu jedem anderen Hersteller etwas abschauen, die asiatischen sind dann natürlich nochmal auf einem anderen Level (auch in Punkto Kulanz)

    Danke & Gruss

  • Vielen Dank für den link!! ? ?


    ...grad mal gemacht für meine 21er Enduro R!

    Wird das Datum der ersten Inspektion angezeigt, aber wirklich nur Datum und Händler..

    ....KTM 690 Enduro R (2021)

    ....KTM 525 SX (2005)
    ....KTM 990 SM-T (2012)

    ....Yamaha XT660X

    ....Yamaha DT125R

    ....Zündapp KS50TT

    ....Hercules M5
    :wheelie:

  • meine 701 bj 2017 hatte auch einen defeckt des nehmerzylinders.hatte ich damals reperiert und das problem war weg aber ich habe jetzt besser auf einen der beiden aus dem zubehör gewechselt.den neuen von ktm da hätte ich kein vertrauen denn keiner weis ob das teil sicher ist.was mir dabei wichtig ist sind die beiden dichtungen wie bei einer bremse und das haben alle orginalen egal von welchem hersteller nicht.

    es wird noch böse enden :grins:

  • Woher weiß ich denn, welcher KNZ in meiner 19er SMC-R verbaut wurde beim Tausch nach Defekt im Mai 2021?
    Hat das der Mechaniker irgendwo vermerkt im System (bei KTM)?

    Nach Ausfall und abstellen, konnte ich Sie am nächsten Morgen abholen mit der Aussage: "Ist getauscht, viel Spaß!" und habe nichts in die Hand bekommen.


    Gemäss Videobotschaft will KTM eine Garantie-Verzichtserklärung unterschrieben haben, wenn man den KNZ nicht tauschen lässt resp. mit einem Drittprodukt rumfährt.

    Wo finde ich denn diese Videobotschaft?

  • SAZOU


    Die Händler müssen von KTM aus, ein zentrales Online-Werkstattbuch zu deiner Maschine führen/pflegen. Leider hat man als Kunde keinen Zugriff darauf.


    Ab 6:40min kommt das mit dem Haftungsausschluss

    Update zum KTM/Husqvarna Nehmerzylinder
    Update zum KTM/Husqvarna NehmerzylinderWir sprechen über die neuste Entwicklung zu diesem Thema bzw. die Reaktion des HerstellersViel Spaß beim zuschauen wün...
    youtu.be

    Ride hard or stay home :driften:

  • Was der Pirat hier erklärt, ist seine Rechtsmeinung als Laie (wie ich vermute) und natürlich der gut gemeinte und richtige Rat, nicht voreilig etwas zu unterschreiben.

    Der genaue Wortlaut der Verzichtserklärung würde mich sehr interessieren.

    Aus Sicht von KTM ist die Vorgehensweise aber schlüssig, ob das im Streitfall hält, bliebe abzuwarten.

    Ich peresönlich würde allerdings zukünftigen Stress nach Möglichkeit ausschließen wollen und den angebotenen neuen Kupplungsnehmerzylinder einbauen.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.