--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Ich peresönlich würde allerdings zukünftigen Stress nach Möglichkeit ausschließen wollen und den angebotenen neuen Kupplungsnehmerzylinder einbauen.

    Würd ich persönlich ehrlich gesagt auch machen wenn es mich betreffen würde :ja:


    Denn...

    was mir dabei wichtig ist sind die beiden dichtungen wie bei einer bremse und das haben alle orginalen egal von welchem hersteller nicht.

    die hat der neuen KNZ von Magura jetzt auch :ja:

  • ich hab Vertrauen zu meinem Mopped ... aber nicht in KNZ von Magura ... also bleibt der Oberon drin ?

    Noch hab ich auch keinen Brief von KTM bekommen ...

  • Ich habe mir bei dem letzten Vorfall vom Freundlichen einen Sigutech einbauen lassen. Der bleibt auch drin. nachdem mein Kollege das letzte mal nach dem Tausch, nicht mal nachHause gekommen ist.


    Mike

  • Ich habe mir bei dem letzten Vorfall vom Freundlichen einen Sigutech einbauen lassen. Der bleibt auch drin.


    das kann ja auch jeder machen wie er will - gibt es ein irgendwie auch nur annähernd gekoppeltes Problem mit dem Motorrad wird KTM soweit möglich Garantie und Mobilitätsgarantie Ansprüche ablehnen.... - solche Ansprüche haben typischerweise nur noch Modelle der letzten drei Baujahre da man nach der Garantiezeit von 2 Jahren recht schnell die lust an den teuren jährlichen Inspektionen verliert...


    Wenn es keinen KBA Brief geben sollte ist der Wechsel bei der nächsten planmäßigen bzw. vorgeschriebenen Inspektion durch den Händler durchzuführen bzw. im Serviceverlauf zu dokumentieren.. mit dem muss man dann sprechen... Es haben ja schon einige berichtet das sie Ihrem Händler Ihre alten original KNZ gegeben und dafür einen neuen eingesteckt haben .... die können nun unter den bedürftigen 2012 - 2017 Fahrern verteilt werden :zwinker:

    5 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • das kann ja auch jeder machen wie er will - gibt es ein irgendwie auch nur annähernd gekoppeltes Problem mit dem Motorrad wird KTM soweit möglich Garantie und Mobilitätsgarantie Ansprüche ablehnen...

    wenn KTM nicht mal einen Antriebswellensimmering dicht bekommt (bei mir nicht und auch bei anderen Usern) ... dann möchte ich keine weiteren Leistungen mehr in Anspruch nehmen ... weder Inspektionen noch auf Garantie.

    Hab ja 2 Inspektionen bei 1000 km hinter mir ... die erste und die letzte ?

  • Ja aber das Problem ist ja, so wie man liest kann auch was teueres kaputt gehen. Und die Kullanz bei den Jungens ist auch nicht immer zur vollsten Zufriedenheit mancher Foren User.

  • Die Erstausrüsterqualität bei den KNZ ist nicht nur bei KTM problematisch und sicher dem Kostendruck (ob tatsächlich oder herbeigeredet) geschuldet. Ich hatte gleiches Problem auch bei meiner BMW K1300s und es war nicht lustig, als sich beim kurzzeitigem Warten auf den Gegenverkehr beim Linksabbiegen die Möhre sich mit gezogener Kupplung in Bewegung gesetzt hatte und nur die reflexartige Flucht nach vorn Schlimmeres verhütet hatte. Laufzeit damals keine 30 000km. Mit dem danach eingebauten Oberon Zylinder Null Probleme nach doppelter Laufzeit. Sollte nun bei meiner 1290 Ähnliches andeuten, kommt ganz sicher nur ein Oberon oder Sigutech rein. Was KTM dazu sagt oder auch nicht, ist völlig nebensächlich....meine Gesundheit ist mir wichtiger.

  • Das kann doch nicht sein !

    Ich hab gestern aus meiner 21er den "neuen KNZ" ausgebaut - der sieht doch völlig anders aus als der von MY 19/20...

    Naja mir Sacki - ich fahr jetzt Oberon :-)

    Sorry - mein Fehler. Betrifft eine Vitpilen.

    Gruß Peter

  • Mir ist es ja in der Garage passiert, wenn es auf der Straße passiert wäre hätte es schlimmer kommen können, ich konnte in der Garage die Karre nicht mit der Handbremse Abwürgen, der glatte Boden gab ihr Vortrieb bis zum Tor.


    mike

  • Mal ein kurzes Update zu meiner 701 Enduro 2020:

    - gekauft 09.2020: es wurde schon bei der Übergabe-Kontrolle der KNZ getauscht, da der Fehler aufgetreten ist. Getauscht wurde mit dem original Husqvarna/ KTM Ersatzteil.

    Gestern den Rückruf trotzdem erledigen - Ergebnis: Auch der Ersatz-KNZ war schon beztroffen und ich hatte Glück, dass dies nicht im letzten Urlaub daneben ging.

    Neue ist jetzt ausgetauscht und drin.

    Ingo

  • Heute getauscht worden, 701 SM 2018.

    Drückt mir die Daumen, dass es Heile bleibt.


    Was für den Gebrauchtmarkt sehr interessant wäre, ob der KNZ schon getauscht wurde. Von Aussen wohl nicht zu erkennen?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hier mal ein Update bzgl. (m)eines hilfsbereiten Händlers...

    Da ich bei meiner 20er SMC-R zeitig auf Oberon gewechselt hatte, sprach ich Anfang 2021 mit meinem Händler. Der drückte mir damals umgehend den Rep-Satz in die Hand. Bei einem dieswöchigen Telefonat sprach er mich auf die Rückrufaktion an. Ich sagte ihm, dass ich ja den Oberon verbaut habe und seine Antwort war: OK, dann schicke ich dir den neuen KNZ einfach zu, dann hast Du noch einen in Reserve.


    Ergo, redet einfach mal mit Euren Händlern. Hier gibt es auch noch kundenorientierte.

    BTW: Eine Garantieverzichtserklärung wegen des Oberon wurde noch nicht einmal erwähnt.


    vG

    Ralf

  • Ich sagte ihm, dass ich ja den Oberon verbaut habe und seine Antwort war: OK, dann schicke ich dir den neuen KNZ einfach zu, dann hast Du noch einen in Reserve.


    BTW: Eine Garantieverzichtserklärung wegen des Oberon wurde noch nicht einmal erwähnt.


    Der Händler trägt wahrscheinlich den KNZ Wechsel als durchgeführt in das Serviceregister ein damit er den KNZ und evtl. auch den Wechsel mit KTM abrechnen kann..... auch ein vorher schon mal "..in die Hand gerückter KNZ..." ist bestimmt als Garantiefall abgerechnet worden... damit ist das Garantiesystem unbürokratisch bespielt worden...

  • Gestern ist bei mir ein Schreiben von KTM (Datum 09.11.2021) betreffend des Rückruf eingegangen.


    "Abweichungen im Montageprozess bei Kupplungsnehmerzylindern..."

    "Eine Beeinträchtigung der Kupplungsfunktion kann zum Verlust der Fahrzeugkontrolle und somit zum Sturz führen."

    "Vereinbaren Sie daher bitte umgehend einen Termin."

    "Auch bei bereits repariertem KNZ oder Nehmerzylinder aus dem Zubehörmarkt, lassen Sie diesen bitte kontrollieren."

    "Kostenfreie Kontrolle bzw. Austausch des KNZ..."


    Stell sich die Frage warum diese Abweichungen im Montageprozess auch zu einer Änderung der Konstruktion geführt haben. :winke::zwinker:

  • "Auch bei bereits repariertem KNZ oder Nehmerzylinder aus dem Zubehörmarkt, lassen Sie diesen bitte kontrollieren."

    "Kostenfreie Kontrolle bzw. Austausch des KNZ..."

    Steht das wirklich so drin, also auch nur eine Kontrolle nicht unbedingt ein Wechsel?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Also ich habe bisher (MJ 2020, 1500km, bisher keine Probleme) kein Schreiben von KTM erhalten, mein Moped ist aber auch betroffen, bei Eingabe der FIN bekam ich angezeigt, dass ich mich beim Händler melden solle.

    Der meinte auf Nachfrage nur: ja, das ist der Rückruf wegen KNZ. "Können wir bei der nächsten Inspektion mitmachen".

    Ich neige nicht zur Nervosität, aber das ist aus meiner Sicht ein kritisches Problem (daszu passt ja auch das Schreiben), da es zum Sturz führen kann. Warum da kein PRO-aktiver Rückruf erfolgt (zumindest bis jetzt nicht), finde ich nur noch unseriös von KTM.

  • ... Stell sich die Frage warum diese Abweichungen im Montageprozess auch zu einer Änderung der Konstruktion geführt haben. :winke::zwinker:

    Bleibt aber auch die Frage, warum die Euro 3 Motoren mit dem gleichen Kupplungsnehmerzylinder nicht betroffen sind.

    Bislang haben wir den von Weity1980 hier und -> hier herausgefundenen konstruktiven Unterschied des Euro 4 Motors mit der Öldüse.

    Die müsste also dann die die konstruktive Änderung des Kupplungsnehmerzylinders erfordert haben.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    7 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()