--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Szenario:


    Du stehst an der Ampel mit gezogener Kupplung, Fußgänger läuft über die Straße -> KNZ versagt -> Kupplung trennt nicht mehr ->Fußgänger wird von Deiner Maschine erfasst

  • Nee, die Maschine hopst nach vorne und würgt sich dabei ab.


    Oder stehst du mit 2.500 U/min und gezogener Kupllung an der Linie während die Fußgänger die Straße überqueren?


    Ganz abgesehen davon das das warten an der Ampel mit sinnlos gezogener Kupplung sowieso dumm ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein.


    Gerade Autobahn: Es gibt allermeistens einen breiten Pannenstreifen zum ausrollen. Das schlimmste was passieren kann ist das man das Fahtzeug abwürgen muß.


    Wie kann man denn dabei Schuldhaft einen Unfall verursachen?

    Indem du aus Fahrlässigkeit auf den Pannenstreifen fährst. (da reicht es z.B. auch schon aus da mit leerem Tank zu landen)


    Unterm Strich:

    Wird es beim Oberon zu Schäden kommen? --> was ich bis jetzt so mitbekommen habe: sehr unwahrscheinlich

    Wird ein geübter Fahrer einen Unfall verursachen beim Ausfall des KNZ? --> Sehr unwahrscheinlich

    Wie teuer kann es werden, wenn es doch passiert? --> fucking teuer


    Warum das Risiko eingehen, wenn absolut kein Grund besteht?

    Danke & Gruss

  • aha...

    Du meinst die Maschine würgt immer ab?

    Und niemand steht an einer Ampel mit gezogener Kupplung?


    ok verstehe..

    Szenario 2:
    Du fährst von hinten in einen Stau und im letzten Moment willst Du auskuppeln und greifst ins Leere - Peng

    Szenario 3:
    Du näherst Dich last Minute der Ampel mit dem Fußgänger und willst cool sehr spät anhalten -> keine Kupplung -> Maschine will weiter fahren

    Bis Du reagierst hast Du schon einiges an Zentimetern zurückgelegt eventuell zu viel cm


    Szenario 4:

    Du willst mit schleifender Kupplung aus einer Tiefagrage mit sehr steilem Anstieg Richtung Fußgängerweg dich langsam vortasten, also da wo 1. Gang einekuppelt schon zu schnell wäre -> armer Fußgäner wieder....

  • Über allem steht: Bei plötzlichem versagen der Technik und daraus resultierenden Fremdschaden leistet die Kfz-Haftpflichtversicherung. Grundlage hierfür ist das Pflichtversicherungsgesetz.


    Sollte der Versicherer wegen Obliegenheitsverletzung (Rückruf nicht eingehalten) den Versicherungsschutz versagen ist das auf die Summe von 5.000,- begrenzt.

    Dann müsste aber schon sehr viel zusammenkommen bis sowas mal abgeschoben wird.


    Und nun hört auf euch ins Hemd zu machen.


    Die fucking KNZ gehen seit mindestens 15 Jahren kaputt.

    Hier hat noch keiner von einem deshalb verursachten Fremdschaden berichtet.

    Aber wenn sich einer richtig Mühe gibt bekommt er vielleicht ja auch noch das hin...


    Was schlimmstenfalls am eigenen Fahrzeug passieren kann reicht vollkommen aus um ins Handeln zu kommen. :zorn:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • naja nur weil die Schäden hier im Forum nicht berichtet werden, heist das ja nicht das keine existieren.


    Denke da gibt es auch welche die sich schämen und nicht berichten.
    Wäre auch ein Wunder wenn da noch nie was passiert wäre, sofern der KNZ wirklich jederzeit platzen kann
    (eventuell braucht es Vorraussetzungen wie zB kalte Flüssigkeit im KNZ usw...)
    Da wären Erfahrungsbericht von Betroffenen natürlich gut

    Interessant mit den 5000 Euro Obergrenze.


    Haftpflicht zahlt beim Versagen der Technik:

    Denke die holen sich das mit Sicherheit per Prozess vom Hersteller, daher wird KTM wohl auch nervös.

    Warum sie so spät reagieren, wird wohl nur der Entscheider "Mr. X" bei KTM wissen

    Was schlimmstenfalls am eigenen Fahrzeug passieren kann reicht vollkommen aus um ins Handeln zu kommen.

    Yepp stimme ich voll und ganz zu. Sauerei das am Kunden auszulassen.

  • und schon ist der nächste, durchaus interessante Fred kaputt;

    gut gemacht Leute

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Da fallen mir die Ereignisse aus früheren Zeiten ein, wo es noch Seilzüge gab. Der Riss eines beliebigen Zuges hat bei mir damals jedenfalls zu keinem Unfall geführt. Klar, alles kann passieren. So könnte sich auch eine Ventilkappe lösen und einem Fußgänger ins Auge fliegen. Vor lauter Schreck erleidet er einen Herzkasper und stirbt.

  • Da fallen mir die Ereignisse aus früheren Zeiten ein, wo es noch Seilzüge gab. Der Riss eines beliebigen Zuges hat bei mir damals jedenfalls zu keinem Unfall geführt. Klar, alles kann passieren. So könnte sich auch eine Ventilkappe lösen und einem Fußgänger ins Auge fliegen. Vor lauter Schreck erleidet er einen Herzkasper und stirbt.

    ähhhh
    es gibt heute noch immer Kupplungen mit Seilzug ......

  • ähhhh
    es gibt heute noch immer Kupplungen mit Seilzug ......

    Administrator, ist das jetzt Tratsch oder ein Sinnvoller Beitrag zum thread?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • von solchen oder ähnlich absurden Szenarien der Gedankenwelt leben Versicherungen ... ich kennen keinen, dem eines von diesen 3 Sachen passiert ist. Ok ... ich hatte auch ewig selbst keine Privathaftpflicht und auch nie gebraucht. Klar gibts immer wieder Leute, die mir konstruierte Szenarien schildern, was denn alles schlimmes passieren kann.

    Zum Thema ... Der Oberon geht nicht kaputt und ich baue auch kein KTM Teil ein und unterschreibe auch keinerlei Erklärungen etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Angeschrieben wurde ich (noch) nicht. Man hat mich angerufen und um Besuch gebeten. Dem bin ich bis jetzt nicht nach gekommen. Warum auch? Ich habe den Schaden gehabt und einen Reparatursatz mit jetzt 15k km ohne jede Auffälligkeiten. Warum soll ich dann in die miese Kälte da raus und zum Händler fahren??


    Cheers