--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Ich kam leider bisher nicht zum fahren, da mir das durchaus bewusst war das es innerhalb der Woche schwierig werden würde wollte ich vorsorglich beide Bauteile zur Sicherheit da haben um Samstag eben fix genauer nachzuschauen und anschließend wenigstens mal wieder fahren zu können, die SL6 Suppe hab ich gestern fix rein gezogen, per Spritze von unten, hatte dann mal die andere Variante der Entlüftung zusätzlich versucht, also Hebel pumpen, bis an den Lenker ziehen und dann Entlüfter öffnen, aber da baute der Hebel ewig keinen konstanten Druck danach auf, also irgendwas muss da im Argen liegen, kamen auch keine Luftblschen weiter zum Vorschein was ich sowieso merkwürdig finde, die ganze Zeit verschwindet der Druck im Hebel sporadisch, aber es ist schlicht keine Luft in der Leitung raus zu bekommen, vielleicht hats der aktuelle KTM-KNZ ja wirklich wieder hinter sich und ist verkantet oder sowas.

  • oh shit, da werde ich nervös, dachte Oberon hätte das im Griff.

    dann muss ich wohl bei 15.000 km mal nachsehen wie meine Dichtung aussieht.


    Bei mir isser erst seit 6000 km drin.


    Ich gehe davon aus, der Betroffene hat keine exotische Bremsflüssigkeit drin?


    Gruß Chris

  • Meldung aus dem Husqnarna-Forum:

    Was meint ihr dazu? Einzelfall bisher?


    Nee, Fehldiagnose, so wie ich dort auch schon geschrieben habe.

    Braune Matsche im Ausgleichsbehälter heißt dass die Ausgleichsbehältermembran von KTM ist leider nicht wirklich dauerhaft beständig ist gegen Bremsflüssigkeit, auch wenn DOT auf dem Deckel steht.

    Siehe hier:
    RE: Kupplung rutscht!


  • Kann man eingrenzen welche Modelle es betrifft?


    Nicht wirklich. 25002033000 bei meiner 2017er 701SM ist betroffen, zwei nachgekaufte Ersatzteile auch.

    Das selbe Teil bei meiner 2016er 1190 Adventure dagegen ist nicht betroffen. Selbe Bremsflüssigkeit (ATE Typ 200), selber jährlicher Wechsel.