--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Und zum eigenen Verhalten, wenn sowas passiert:

    Nur weil man eine KTM fährt, sind nicht alle gleich und können alle "sofort und dann noch genau richtig reagieren"....als mein KNZ den Geist aufgab, kam ich grad mit meinem 11-jährigen Sohn von einer kleinen Spritztour zurück und ich habe gestanden und mich gewundert, was jetzt den Bock so nach vorne schiebt langsam bei gezogener Kupplung....wusste gar nicht was los ist und habe den Motor gestoppt...und ich möchte mir jetzt nicht ausmalen was so bei 30-50km/h passiert oder noch schneller und kann nicht mal erahnen was ICH dann machen würde....der Reflex wird wahrscheinlich zum Bremsen führen :applaus: bzw. massiven versuchen die Gänge runterzutreten....


    Und bei Tempo 100km/h und aufwärts kann bei so einer Situation danach der KNZ und meine Unterschlüppi wahrscheinlich gewechselt werden.....

    Hi ChrisBERT13,


    hast du eine 2019/20er?


    Wenn ja, dann ist das Versagen des KNZ umso harmloser je schneller Du fährst (heißt jetzt nicht, dass Du ständig mit 100 km/h durch die Stadt pfeifen sollst :grins:).


    Ich glaube nicht, dass Du den Druckverlust im Kupplungskreislauf spürst, wenn du die Kupplung nicht aktiv zu trennen versuchst, sondern den QS/Blipper benutzt.


    Das soll jetzt das Problem nicht kleinreden. Aber sehe für mich nur dieses "Ampelproblem" ggf. noch bei Schrittgeschwindigkeit und umherrangieren. Ansonsten den Bock halt einfach per Bremse abwürgen. So schwer ist das ja auch nicht vor allem nicht wenn, wie Du berichtest, der KNZ nicht schlagartig durchpfeift und die Kupplung ruckartig schließt.


    Cheers

  • Hi ChrisBERT13,


    ich hab es mal versucht eben und habe im ersten Gang die Kupplung einfach schnappen lassen. Wie gewohnt stand ich leicht auf der HR-Bremse. Du machst vielleicht einen Satz von 20-30cm nach vorne...mehr nicht.


    Da liegen ja nicht 3 Giganewtonmeter im Standgas an. Alles halbso schlimm wie im Kopf. ;-)

  • Die Zubehör Hymec Kupplungssysteme von Magura sind auch sehr fragwürdig.

    Habe solches bei meiner Freundin verbaut und nach kurzer Zeit verliert das System Druck und das Moped rollt vorwärts oder lässt sich nicht schalten.


    Mehrmaliges entlüften oder umlegen der Leitung hat nichts gebracht. Das System fliegt bald wieder raus.


    Magura nur noch am Fahrrad und nicht am Moped.

  • Hallo liebe Kamerade,


    wollte nur mitteilen, dass ich auch nach etwa 1500km eine KNZ-Ausfall hatte. Fahre ebenfalls die 2019er SMCR. Da ich eigentlich begeisterter KTM-Fahrer bin, bin ich etwas baff gewesen, als das passierte und ich las, dass es kein Montagsproblem ist.


    MfG


    Chris

  • Hallo,

    mein Händler ist von mir beauftragt worden, den KNZ von Sigutech (selbst mitgebracht) zu verbauen und bekommt es offensichtlich nicht hin, da es ein Problem gibt.

    Wie mir gesagt wurde, dass die Kupplung nicht richtig schließt. Da mein Mortorrad nunmehr seit einer Woche überfällig ist und mein Urlaub langsam zu Ende geht, wollte ich nach möglichen Lösungen fragen.

    Eine kurze Internetrecherche ergab, das entweder eine zweite Dichtung unterglegt werden soll oder alternativ dazu die Druckstange etwas gekürzt werden muss.

    Mit Sigutech selbst werde ich dann morgen wohl auch nochmal telefonieren. Und bis dahin, was sind so eure Ideen und Erfahrungen?

  • Da hast du dann wohl auch ein Moped erwischt, das ab Werk eine längere Druckstange hat, als alle anderen :sensationell:




    :achtung ironie:



    Sagt mal was stimmt mit denen bei Sigutech eigentlich nicht?

    Mich betrifft es zwar nicht, aber ist es wirklich zu viel verlangt dass sie ihre KNZ so anfertigen dass sie passen ohne dass man an OEM Teilen Änderungen vornehmen muss, zusätzliche Dichtungen beilegen oder die originale Druckstange mit der Flex bearbeiten muss?!?


    Hab unlängst mal 2 Druckstangen verglichen um der Aussage von Sigutech, dass unterschiedlich lange Druckstangen bei KTM verwendet werden, mal etwas auf den Grund zu gehen...


    Zwischen den beiden Druckstangen liegen 4 Jahre Unterschied im Herstellungsdatum...


    20200704_201130.jpg

  • Um auf deine Frage zurück zu kommen gsus83


    Du hast 3 Möglichkeiten:


    1.) 2-3-4 zusätzliche Papierdichtungen beim KNZ beilegen

    2.) Die Druckstange kürzen (würd ich persönlich aus div. Gründen nicht machen)

    3.) den KNZ zurückschicken mit dem Hinweis dass er nicht passt

  • Danke Weity für deine detailierte Ausführung. Ich werde morgen erstmal mit Sigutech sprechen und mich dann wohl für Variante 3 entscheiden.

  • Das Problem ist ihnen seit mindestens 2 Jahren bekannt dass ihre KNZ immer wieder mal nicht passen, aber bisher scheint sie das nicht besonders tangiert zu haben und so lassen sie ihre Kunden nach wie vor immer wieder mal selbst diese Erfahrung sammeln.


    Und dann ist KTM Schuld, weil sie unterschiedlich lange Druckstangen beim gleichen Motor mit gleichem OEM KNZ verbauen... ja ne, is klar :rolleyes:

  • Aus diesem Grund habe ich mich beim Wechsel für Oberon entschieden.


    Wenn Sigutech passt, dann ist das Teil wohl sehr gut.

  • Daran hab ich auch keine Zweifel. Ist ja auch nicht sonderlich schwer mit 2 oder 3 O-Ringen dicht zu sein...


    Aber anscheindend dürften sie wohl etwas Probleme damit haben, die Stahlkugel am Kolben immer exakt gleich tief zu platzieren. Zumindest glaube ich, was ich so aus diversen Beiträgen rausgelesen hab, das eventuell hier das Problem liegen könnte, warum er bei einigen passt und bei anderen nicht ??‍♂️

    Bei einem User hat die Stahlkugel unlängst überhaupt mal komplett gefehlt

  • So ich habe heute mit dem Verkäufer meines KNZ telefoniert, der das Ganze im Anschluss an Sigutech weitergeleitet hat. Innerhalb weniger Stunden habe ich bereits eine Rückmeldung von Sigutech erhalten.

    Ich bekomme jetzt zwei Ersatzkolben, mit tiefer eingesetzter Kugel, auf Kulanz zugeschickt. Da war ich erstmal platt - einem so guten Support konnte ich dieses Angebot nicht ausschlagen :Daumen hoch:.


    kleiner Nachtrag: Soeben habe ich eine DHL-Sendungsbenarichtigung erhalten. Das Paket wurde 5 Stunden nach telefonischer Reklamation an DHL übergeben.

    Der heute von Kettenmax (dort habe ich den KNZ gekauft) und Sigutech geleistete Support ist wirklich lobenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von gsus83 ()

  • Also bezüglich Support habe ich auch noch nie etwas schlechtes über Sigutech gehört/gelesen. Das scheint anscheinend echt einwandfrei und zügig zu funktionieren :ja:


    Ich versteh's trotzdem nicht warum sie nicht einfach gleich auf Anhieb passen... :rolleyes:


    Ich würde auf alle Fälle immer kontrollieren wieviel Reserve der Kolben des KNZ nach der Montage des KNZ noch nach hinten hat.

    Minimum sollte hier eine Reserve von 0,5mm gegeben sein damit es später nicht irgendwann zu Kupplungsrutschen kommt.


    Um das zu messen muss der Kupplungsdeckel ab und nach Montage des KNZ muss man versuchen, wie weit sich der Druckpilz bei montiertem KNZ noch zurückdrücken lässt.

    Soll würd ich sagen: 0,5...2,0mm


    20200715_211705.jpg


    Ist zwar mit Aufwand verbunden, aber nur so kann man sicher sein dass es dann auch wirklich passt

  • Soll wohl an den längeren Druckstangen der 690er liegen :zwinker:

    Das wäre mit Sicherheit die sicherste Methode. Werde es aber wohl beim vermessen von alt und neu belassen.

    Zumindest hilft mir deine Toleranzeinschätzung schonmal, so kann ich den Unterschied beider Kolben des KNZ besser beurteilen.

  • Soll wohl an den längeren Druckstangen der 690er liegen :zwinker:

    Ha Schurke, jetzt kommen wir der Sache langsam näher ☝️


    Derselbe KNZ wie bei unseren Mopeds verbaut ist, ist auch bei der 450XC, 525EXC, 560SMR etc. verbaut.


    Dass die eine andere Länge der Druckstange im Vergleich zur 690iger haben/benötigen, ist logisch :ja:


    Und da verkaufen sie dann ihre KNZ mit ein und denselben Kolben für alle KTM Modelle ??‍♂️


    So kann man Produktionskosten sparen :crazy:

    Den Rest muss dann halt der Kunde passend machen :sensationell:

  • Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke, ergibt das auch keinen Sinn... :denk:

    Wenn derselbe KNZ ab Werk verbaut ist, dann kann zwar die Länge der Druckstangen der unterschiedlichen Modelle varieren jedoch muss der KNZ trotzdem so ab Werk montiert sein, dass die Druckstange den Kolben bei allen Modellen gleich weit zurückdrückt/betätigt.

    Also kann's daran auch nicht scheitern :nein:


    Ich glaub ich muss mir echt mal so ein Teil holen und es vermessen :denk:

    Und genau meines wird dann passen :lol:

  • Die absolute Länge der Druckstangen bei den unterschiedlichen Modellen spielt doch keine Rolle so lange das Spiel bzw. die Toleranzen gleich wären oder habe ich gerade einen Klemmer?

  • Ne hast schon recht, hab's auch schon geschnallt dass das ja gar keine Rolle spielen darf...


    Nur bleibt dann immer noch die Frage warum der Sigutech immer wieder mal bei einigen nicht passt :denk:

  • Würde mal drauf Tippen das die Einzeltoleranzen des KNZ sich nicht mit denen des Gesamtsystems vertragen. Mal passt er und manchmal eben nicht.

  • Ja, aber wir sprechen hier von einer Abweichung von >1mm wenn der Sigutech über die Druckstange nach der Montage bereits die Druckplatte betätigt.


    Der originale Magura KNZ-Kolben hat eine Reserve von 1,5...2,0mm nach hinten.


    Und diese Abweichung ist bei einem CNC Teil absolut nicht mehr tolerierbar