Meine Bastelbude

  • Hallöchen,


    hiermit möchte ich mal mein Moped vorstellen. Es handelt sich um eine 2019 790 Duke, die ich in den letzten 13 Monaten ein bisschen umgebaut habe.


    Mein Einsatzgebiet ist 50% daheim rumheizen und 50% touring (3 bis 10 Tage; vielleicht auch mal in Zukunft 2 Wochen). Auf die ganzen techn. Probleme will ich hier nicht eingehen, das habe ich ausführlich im Garantie-Thread berichtet (mehrere Beiträge).


    Die ersten Umbauten (02/2019) direkt vom Händler bei Kilometerstand 0 waren:

    • CLS Kettenöler inkl. Griffheizung
    • hohe PP Sitzbank
    • einstellbare PP Hebel für Kupplung und Bremse
    • PP Rastenanlage (wurde im Herbst wieder gegen die originale getauscht)
    • Sturzpads
    • kurzer Kennzeichenträger von R&G


    Kaum daheim wieder angekommen (nach dem ersten Garantiefall) kam noch ein bisschen bling-bling:

    • Ali-Express Motorschützer/Schleifer (obacht: nehmt eigene Schrauben in passender Länge und Zugfestigkeit)
    • Ali-Exprress Seitenständerverbreiterung
    • Raximo Öleinlassdeckel und Bremsflüssigkeitdeckel (vorne)
    • Raximo Bobbins
    • Halter für Zentralständer (Constands)


    Danach kam im Laufe der Zeit die Touring-Ausrüstung:



    Und zwischenzeitlich kam noch mehr Farbe ins Spiel:
    Heckrahmen orange, Tank schwarz und Rok Bagoros Sticker Kit:

    photo_2020-05-03_21-20-47.jpg


    photo_2020-05-03_21-20-42.jpgphoto_2020-05-03_21-20-44.jpgphoto_2020-05-03_21-20-40.jpgphoto_2020-05-03_21-20-43.jpg


    Vollbepackt in Kroatien (09/2019):

    photo_2020-05-03_21-20-59.jpg


    Ein Windschild war auch mal verbaut, aber musste dem Navi weichen

    Erste Tour (05/2019):

    photo_2020-05-03_21-21-01.jpg


    Und weils so schön war^^:

    photo_2020-05-03_21-20-49.jpg


    Das aktuelle Projekt ist noch der Schlechtwetterschutz. Also die Schutzbleche verbessern. Ich berichte...


    Das wars für heute.

  • Servus,


    tolles Bike und cooles Dekor!


    Darf ich fragen wieso du wieder zur serienmäßigen Fussrastenanlage zurück getauscht hast?

  • weil ich mit der PP Rastenanlage probleme beim schalten vom 1. in 2. Gang hatte wenn der Motor heiss war.

    Und der Händler wollte nicht so lange Probefahrt machen bis der Motor/Getriebe heiss war und hat deswegen das Getriebe nicht zerlegt. Aber in einem Nebensatz erwähnt, dass die PP Rastenanlage hakeliger arbeitet als die originale.


    Dann hab ich im November die originale draufgeschraubt und Probefahrt gemacht. Keine Probleme mehr. Wobei man im November nicht wirklich auf Temperatur kommt. Und dieses Jahr in den lauen Tagen wo man noch fahren durfte hatte ich auch keine Probleme.

  • Inspiriert aus dem 1290er Forum habe ich auch den Spritzschutz versucht ein bisschen zu verbessern. Hoffentlich sieht das die Rennleitung/ TÜV nicht.

    Heute bin ich nochmal schnell zum KTM Händler gedüst um die passenden Kennzeichenschrauben zu besorgen. Somit sollte man im eingefahrenen Zustand nix sehen.


    Somit will ich hoffen, dass bei Schlechtwetter nicht alles eingesaut wird und ich im Handumdrehen (links- und rechtsherum) den Spritzschutz aus- und einfahren kann.


    Die Kotflügelverlängerungen von Powerbronze sind auch bestellt. Mal schauen ob die in 2 Wochen wirklich schon da sind.

    Hinten und vorne

  • Somit will ich hoffen, dass bei Schlechtwetter nicht alles eingesaut wird und ich im Handumdrehen (links- und rechtsherum) den Spritzschutz aus- und einfahren kann.

    Coole Idee, Jan

    Du schreibst: Somit will ich hoffen?

    Konnte das aus Deinem Beitrag nicht richtig erkennen.

    Hast Du den Spritzschutz schon in der Praxis testen können?

    Kannst Du was dazu sagen?

  • Coole Idee, Jan

    Du schreibst: Somit will ich hoffen?

    Konnte das aus Deinem Beitrag nicht richtig erkennen.

    Hast Du den Spritzschutz schon in der Praxis testen können?

    Kannst Du was dazu sagen?

    Das habe ich heute erst zusammengezimmert. Das ist eine reine Theoretische Überlegung gewesen. Vielleicht schaffe ich es am WE mal eine Nassübung im Stehen zu simulieren.


    Ich denke da an Moped auf Zentralständer stellen, Motor an, Gang rein und hinterreifen über Wasserschale positionieren.

    Mal gucken was passiert

  • Mach Dir diesbezüglich nicht so viel Stress.

    Die nächsten Schlechtwetterperioden kommen bestimmt....

    Ich bleib interessiert.Trotzdem grundsätzlich eine durchaus denkbare Lösung

    Ich will es doch selber wissen ob mein Konstrukt was taugt.

    Unf das vor der nächsten Tour^^

  • Warum hast Du die PP Rastenanlage denn wieder umgetauscht gegen die originale?
    Kniewinkel?
    Überlege jetzt seit Monaten das Geld zu investieren & bin da auf unterschiedliche Meinungen gespannt.

  • Warum hast Du die PP Rastenanlage denn wieder umgetauscht gegen die originale?
    Kniewinkel?
    Überlege jetzt seit Monaten das Geld zu investieren & bin da auf unterschiedliche Meinungen gespannt.


    weil ich mit der PP Rastenanlage probleme beim schalten vom 1. in 2. Gang hatte wenn der Motor heiss war.

    Und der Händler wollte nicht so lange Probefahrt machen bis der Motor/Getriebe heiss war und hat deswegen das Getriebe nicht zerlegt. Aber in einem Nebensatz erwähnt, dass die PP Rastenanlage hakeliger arbeitet als die originale.


    Dann hab ich im November die originale draufgeschraubt und Probefahrt gemacht. Keine Probleme mehr. Wobei man im November nicht wirklich auf Temperatur kommt. Und dieses Jahr in den lauen Tagen wo man noch fahren durfte hatte ich auch keine Probleme.

    Ich weiss nicht ob mir die PP Rastenanlage jetzt noch das Geld wert wäre.

    1. Ist die Fußauflage starr verschraubt und klappt nicht nach oben (kann dich aus dem Sattel hebeln)

    2. Kann man vom Nullpunkt aus (originalposition der orig. Rasten) nur 30mm nach hinten und oben. Somit wird der Kniewinkel immer spitzer.


    Ich war ans heinend der ei zigste mit dem Schaltproblem. Ich konnte keinen weiteren im Forum oder in FB finden der ein ähnliches Problem hatte.


    Und durch das rauhe Alu lassen die sich beschissen reinigen. Da klebt jeder Schmutz dran.

  • Coole Idee, Jan

    Du schreibst: Somit will ich hoffen?

    Konnte das aus Deinem Beitrag nicht richtig erkennen.

    Hast Du den Spritzschutz schon in der Praxis testen können?

    Kannst Du was dazu sagen?

    ich habe es mal eben getestet. Viel bringts nicht, aber ich lasse es dran.


    Filmen kann ich es nicht, da meine Kamera die Wasserspritzer nicht filmen kann. Trotz sonnenschein...


    Testaufbau siehe Foto. Moped auf Zentralständer, 2. Gang Standgas und mit Gartenschlauch Wasserbecken füllen.


    Ohne Schützer spritzen die meisten Tropfen bis zur Spitze vom Soziussitz.

    Mit Schützer landen wenige Wasserspritzer auf dem hintersten Teil des Sitzes.


    Klar simuliert das nicht die Wirklichkeit. Kein Mensch fährt bei Regen im 2. Gang Standgas und man sitzt ja drauf. Somit kommt der Reifen näher an den Schützer ran.

    Und fahrtwind gibts auch ned.


    20200507_151607.jpg

  • Sorry, hätte natürlich auch einfach den ersten Beitrag nach Deinem Eröffnungspost lesen können.

    Zu 1.) Das ist eigtl. der einzige Punkt der mich aktuell davon abhält. Nicht, dass sie mich aushebelt (Wie genau schafft man es ohne Slicks die PP Anlage zum schleifen zu bringen? Und ich meine nicht den Bremshebel), aber dass starre Rasten eigtl. nicht "legal" sind. Zumindest bei neuen Bikes.
    2. Ja, das macht ja u.A. die PP Anlage aus, dass man die Raste eben "sportlicher" bekommt.

    Was das Schaltproblem betrifft; Bis dato habe ich nur gehört dass dadurch das Schalten mit weniger Spiel von statten geht.

    Trotzdem vielen lieben Dank für den Erfahrungsbericht!

  • Klar simuliert das nicht die Wirklichkeit. Kein Mensch fährt bei Regen im 2. Gang Standgas und man sitzt ja drauf. Somit kommt der Reifen näher an den Schützer ran.

    Und fahrtwind gibts auch ned.

    Was du bei diesem Testaufbau auch nicht berücksichtigt hast ist der Sog der hinter dem Fahrer entsteht. Das geht bis zum Helm.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Was du bei diesem Testaufbau auch nicht berücksichtigt hast ist der Sog der hinter dem Fahrer entsteht. Das geht bis zum Helm.

    Mist, kann man den Sog nicht durch fahrtwind ersetzen? Dann würde das Moped (und ich) sauber bleiben.


    Scheiss Physik...:motzki:

  • Gestern hab ich eine schöne Feierabendrunde durch den Frankenwald gemacht. Ca. 200km auf Buckelpiste.

    Kettenschützer hält immer noch wie am ersten Tag und auch der Spritzschutz unterm Kennzeichen kommt nicht ausversehen hervorgekrochen. Alles so wie es sein soll.


    Kein Tröpfchen Öl an Kennzeichen oder Moped, nur ein klein bisschen Reifenabrieb:Daumen hoch:

  • Du wirst es nicht glauben ........

    bin gestern gut 200km mit der frisch geschmierten Kette gefahren und hatte kein Fett auf der Felge. Nur Straßen- und Blütenstaub.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Geiler Testaufbau,Jan.

    Ich warte einfach mal auf Deinen Livetest,wenn Du das Teil eh dran läßt.

    ob es nun viel gebracht hat kann ich nicht sagen. Ich fand, es lagen weniger Steine auf dem Moped als vorher.

    Die kleinen Steinchen, welche auf dem Sitz landeten waren mir am meisten ein Dorn im Auge. Diese konnte ich nun nicht auf der Tasche oder Sitz finden.

    Aber ob das nun an der Straße lag oder an der Kennzeichenverlängerung kann ich nicht sagen.


    Mit der Schraube blieb es mind. 1000km in der oberen Position ohne von selbst runterzurutschen.