Kaufberatung 1290 Adventure R oder S erfahrungen.

  • Gott bin ich froh einen guten Händler zu haben der eine gute Werkstatt hat und zudem nicht die höchsten Preise hat. Klar habe ich im Netz mal geschaut und könnte in 100 km Entfernung noch ein paar hundert Euro sparen, aber ich bin hier so zufrieden, da mache ich jetzt kein Fass wegen auf.


    Dafür gibt es an anderer Stelle Vorteile, schnelle Termine und hier und da mal Goodies und Nachlässe oder Dreingaben.


    Gruss

    vino, guerra y camino

  • Es ist ja auch die Frage

    wie es um den Ruf der Marke KTM zukünftig bestellt sein wird,

    wenn es KTM Händler gibt die Kunden abweisen.....:denk:


    Man überlege mal einfach

    wie es mit dem Gebraucht-Kauf/Verkauf einer KTM 1290 Adventure

    (auch mit einer Garantieverlängerung)

    aussieht .... ??? :staun:


    Wenn es sich rumspricht,

    dass der Werkstattservice für KTM Motorräder nicht mehr von jedem KTM Händler angeboten wird,

    wie interessant/attraktiv wird dann der Kauf oder Verkauf einer gebrauchten KTM ..???



    Imho geht ja gerade bei neueren KTMs

    der Service/Inspektions -Weg

    nicht zu dem freien Markenunabhängigen Schrauber ,

    sondern

    aufgrund von Software Updates, Analyse/Behebung von elektrischen/elektronischen Problemen oder Garantiefällen
    zu den KTM Markenhändlern.


    Nun würde ich als Interessent einer gebrauchten KTM lesen,
    dass der offizielle KTM-Händler in meiner Umgebung
    nur ausgewählten Kunden (auch im Garantiefall) seine Werkstatt anbietet... ???


    Wie würde ich mich als KTM-Interessent/potenzieller KTM Käufer verhalten ... ??????????????



    Oder anders gesagt

    ich kaufe eine neue KTM,

    fahre damit in den Urlaub (z.B. von NRW in den schwarzen Wald oder nach Bayern)
    und habe unterwegs ein (Garantie-) Problem...

    Der nächste KTM Markenhändler teilt mir dann mit, er nimmt nur KTM Motorräder an, die bei ihm gekauft wurden....:staun::denk:


    Ob das dann unbedingt dazu führt, das Image der Marke KTM bzw. die Kundenzufriedenheit zu steigern ... ?????????????????

    Hmmhh...... :denk:

  • Ich habe die Diskussion über KTM Händler ja mit meinem Beitrag gestartet.

    Und würde nicht so weit gehen zu sagen, KTM nicht kaufen, weil ein paar Händler mit gutem Recht sagen, sorry Du hier nicht.


    Das ist durchaus unternehmerisches Recht zu sagen, meine Werkstatt, mein Reich und Du nicht.


    Oft ist ja noch was vorgefallen.


    Wir müssen als Kunden auch schauen, die Beziehung zur Werkstatt zu pflegen. Wir wollen ja auch was von ihnen. ;)


    Und die gegenseitige Wertschätzung vermisse ich bei vielen Kunden.

  • Und die gegenseitige Wertschätzung vermisse ich bei vielen Kunden.

    Bingo ?

    Und nicht nur beim Händler sondern auch allgemein .....

  • Mein Händler hat sich auch schon ähnlich geäußert, zum Glück hab ich bisher 4 Möps bei ihm gekauft....

    Er hat das Problem dass er keine Mechaniker mehr bekommt und somit die Kapa schlicht begrenzt ist.


    So wie ich ihn kenne wird er "Reisenden" die ein Problem haben immer gerne helfen.

    Die Terminvergabe für Service oder Garantiegeschichten für Nicht-Kunden steht sicherlich auf einem anderen Blatt.


    Ich werte das nicht, aber manchmal sind "äußere" Zwänge da die nicht jeder Kunde sieht oder sehen will, und seine Stamm-Kunden will er ja auch nicht verprellen.


    Es gilt wie immer leben und leben lassen.


    Ich bin bei meiner 4. KTM wegen 300.-€ bei einem fast 10.000.-€ Möp (690 SMCR) nicht zu einem anderen Händler, da ist mir der bisher gute Service wichtiger.

    Gruß Axel

  • ich will das nicht auswalzen...


    Ich denke es ist immer ein Geben und Nehmen

    bzw.

    wie ich in den Wald reinrufe, so schallt es heraus...


    Jeder Kunde wird es bestimmt aktzeptieren , wenn ihm der Händler
    ==> freundlich <==
    erklärt, dass er im Moment in der Saison an seiner Werkstatt-Kapazitätsgrenze arbeitet
    und deshalb um Verständnis bittet, dass er einen Termin erst in 2 oder 3 Wochen anbieten kann.


    ( * wenn er dann intern einen guten Kunden der bei ihm gekauft hat einen schnelleren Termin anbietet,
    ist das natürlich völlig in Ordnung, aber dass muss er dann vielleicht nicht an die grosse Glocke hängen

    und meinen, er mache damit eine gute Werbung bzw. einen guten Eindruck bei den Kunden
    und vor allen denen die es noch werden können ... *)



    Meiner unmassgeblichen Meinung nach

    ist die Aussage nur Motorräder in den Service zu nehmen die auch im Hause gekauft wurden,

    keine Werbeaktion für die Marke oder gar für den Händler ...

    und im Sinne der Kundenzufriedenheit und Bindung imho sehr kontraproduktiv.


    Aber natürlich muss das jeder Kunde und/oder Händler selber entscheiden .

    2 Mal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Ist doch meine Entscheidung, wo ich meine Maschinen kaufe und wo ich sie warten lasse.

    Aber der Händler muß Dich bedienen... finde den Fehler

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Aber der Händler muß Dich bedienen... finde den Fehler

    Meinst Du das Ernst?


    Der Fehler ist der Händler und die Marke!

    Die KTM-Händler leben ganz gut von der Strahlkraft einer Marke, mit der sie einen Vertrag geschlossen haben. Diesen Händler gäbe es ohne die Marke und deren Kunden so gar nicht. Es ist nicht dem Händler überlassen, ob er einen Kunden dieser Marke einen Garantieanspruch erfüllt oder nicht. Woher soll denn der Kunde beim Kauf einer Maschine wissen, wo genau er von Gnaden einer Werkstatt und untertänigst sein Motorrad zur Inspektion oder Reparatur abgeben darf?


    Möchte Dich mal sehen, wenn Du Dein teuer erworbenes Schmuckstück nicht mehr reparieren oder warten lassen kannst.

  • Du schrubbst von warten lassen und nicht von Garantieanspruch, diesen muss er als Vertragspartner leisten.


    Glaube mir, das möchtest Du nicht sehen...:lautlach:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Die interessante Frage die sich daraus ergibt :


    Inwieweit ist jeder KTM Markenhändler angehalten einen "Garantiefall" zu prüfen / zu bearbeiten ,
    bzw.
    was passiert wenn er den Kunden/das Fahrzeug abweist .... ??

    (* Mal völlig unabhängig davon wie gut oder geschickt das ist und wie das Verhältnis von Kunde zu Händler ist*)


    Imho kann ja niemanden den Händler zwingen diesen einen Kunden zu bedienen,

    auf der anderen Seite

    hat man ja einen Garantiezusage von der Firma KTM die zur Erfüllung derselben an ihre Händler verweist.......


    In der Regel hat man als Kunde eines neuen Motorrades ja einen Anspruch an den Händler bei dem man es gekauft hat
    bezgl. einwandfreier/zugesagter Beschaffenheit bzw. Garantie/Gewährleistung je nach Zustandes des gekauften Fahrzeuges .


    Was aber nun ....

    wenn man aus welchen Gründen auch immer

    (z.B. Umzug/ Händler hört auf/ Urlaubsfahrt/ etc..)

    einen anderen Händler wählt oder ein gebrauchtes Motorrad mit Restgarantie von privat erwirbt ....


    Kommt man dann bei KTM bei einigen Händlern eventuell in ein Pingpongspiel zwischen
    Kunde - Händler - Hersteller ... ?????????????

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Kauft mal einen Porsche ?

    Da wird euch so manches nicht schmecken was vorgeschrieben wird .

    Bei MB gibts Gebietsschutz

    :zwinker:

  • Bitte nicht Gewährleistung und Garantie verwechseln.

    Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und muss vom Händler (=Verkäufer des Motorrads) erbracht werden. Wenn der Schaden weit entfernt von diesem auftritt, ist das das Problem des Kunden.


    Garantie ist eine nicht vom Gesetz vorgeschriebene Leistung des Herstellers.

    Wie diese Leistung erbracht wird, ist in den Garantiebedingungen geregelt.

    Eine (oft vom Hersteller gewählte) Möglichkeit ist es, die Garantiearbeiten von einem Vertragshändler ausführen zu lassen.

    Sie könnten aber auch andere Möglichkeiten wählen.

    Gruß

    Richard

  • Ich wäre da auch konsequent: Ein Händler der mein Geld nicht möchte, ist nicht mein Händler. Ein für alle mal. Verhalten sich alle Händler im annehmbaren Umkreis so, wechsel ich die Marke mit freundlichen Mail vorab an KTM.


    Ein Händler möchte keine Freundschaft mit Dir - er möchte Dein Geld. Er ist Unternehmer und kein Kumpel ( Ausnahmen bestätigen die Regel ). Der verklärte Blick durch die Markenbrille verschleiert vielleicht diese Tatsache.


    Das mein Händler freundlich zu mir ist liegt daran, a) er eine gute Kinderstube hatte, und b) Lust hat mit mir Geld zu verdienen für sein Geschäft. Trifft a und b nicht zu, sollte er vielleicht seine Selbstständigkeit überdenken.


    Solventen Stammkunden Privilegien einzuräumen ist natürlich legitim. Und wer seine Servicetermine permanent bei 120% Auslastung in der Werkstatt hat, darf sich auf Vergrösserung der Werkstatt freuen mit noch mehr Umsatz - das sind doch Luxussorgen eines Unternehmers.


    PS: Meine Harley habe ich 120km entfernt gekauft, weil der Händler vor Ort ( 15km ) a und b nicht beherrschte. Dort ( 120km ) bin ich übrigens immer noch zum Service in der Garantiezeit.

  • Vor einigen Jahren hatte ich einen Garantiefall an meiner 8 Monate alten Triumph, der Münchner Vertragshändler sagte „mach ich Dir nicht- hast die nicht bei mir gekauft“ Nach Wink mit Triumph Deutschland wollte er dann doch - aber mit“Tricks“ reparieren. Ich bin dann zu einem anderen Triumph Dealer in A bzw. IN. Der hat das schnell erledigt. Dort bin ich nun seit 6 Jahren Werkstattkunde.

    DerGerry

  • Ab Beitrag #24 haben eure Antworten nichts mehr mit der Fragestellung zu.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)