Kaufberatung 1290 Adventure R oder S erfahrungen.

  • Nix für ungut....aber soviel Humbuk in ein paar Zeilen gibt´s selten

    2 Mal editiert, zuletzt von retriever ()

  • Ich kann dir vielleicht helfen, denn ich bin beide Konzepte gefahren. Vor meiner 1290 SAS bin ich die 1190R gefahren.


    Durch das größere Vorderrad von 21" ist die R wesentlich tauglicher fürs Gelände oder eben für die ganz großen Reisen auf denen es auch mal abseits der Wege geht bzw. man Straßen dabei hat, die nichts mit den Strassen in West-Europa zu tun haben. Hat man das vor, ist es sicher die bessere Wahl.


    Warum habe ich mich dann doch für eine 1290 S entschieden?


    Mein Fahrerprofil ist eher die Landstrasse und weniger das Gelände und genau dann wird aus meiner Sicht ein Schuh draus. Das Fahrgefühl auf der Landstraße ist einfach das bessere aus meiner Sicht, da ein 19" Vorderrad mit einem breiteren Reifen mir ein besseres Fahrgefühl in tieferen Schräglagen vermittelt als das 21" Vorderrad. Auch zügigeres Fahren mit Reinbremsen in Kurven funktioniert in dieser Kombination besser.


    Dann ein weiterer Punkt, der damit zusammenhängt, ist die wesentlich (!) größere Reifenauswahl. Viele Reifen gibt es einfach nicht in 21", weil der Markt dafür zu klein ist und viele Technologien auf einem schmalen 21" Rad nicht so umgesetzt werden können wie die Reifenhersteller das gerne möchten.


    Ich vermisse meine 1190R nur in den Momenten, wo ich ganz tief in der Eifel unterwegs bin und ein Schlagloch das nächste jagt. Hier geht das größere Vorderrad und der längere Federweg wesentlich souveräner mit um. Der letzte Punkt, der aus meiner Sicht mit 1,96m noch zu erwähnen ist, dass die R noch mehr Platz bietet für längere Beine wie die S.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Dir allzeit gute Fahrt, egal mit welchem der beiden Bikes. Denn falsch machst du mit keiner der beiden etwas!

  • R oder S bewegt mich auch schon lange, nachdem ich letztes Jahr beide bei einem KTM Testride gefahren bin.

    Nach 94 Tkm 950 er habe ich heute den Vertrag für eine 1290 S unterschrieben.

    Ich will - werde in ein paar Tagen 60 - etwas mehr tourenorientierter fahren. Endlich wieder ABS haben, gemütlicher Sitzen, brauche wegen angeschlagener Bronchien Windschutz, mag in der Zwischenzeit Tempomat, fahre nicht mehr so viel Gelände - und habe noch was dafür.

    Also habe ich mir ein paar Mopeds ausgeliehen 1250 RT - bin mal ein paar Tausend km mit eine 1200 RT in Kanada gefahren und fand sie dort toll - aber jetzt - nee Danke

    Electra Glide hatte ich letztes Jahr für 4.500 km in den USA - geht dort gerade noch, aber hier ..... doch nicht sooooo gemütlich :)
    1250 GS - Gähn..... schon okay, aber LANGWEILIG! und die Federung geht auch nicht. Wenn ich nur rumschleichen würde, wäre sie wahrscheinlich okay

    Von daher hat mir die 1290 S bei der Testtour viel besser gefallen. Nicht so, dass ich nicht garantieren kann, was umzubauen, aber okay.

    S oder R ??? Die Frage hat mich die ganze Zeit bewegt. Die R gibt es selten zum Probefahren. Gestern bei meinem KTM Händler gewesen - er hat eine 790 R da - solle ich fahren, die Federung von 1290 und 790 wären sehr ähnlich - oder gleich?


    Mit der Federung von der S bin ich nicht so glücklich, aber noch okay. Nur die R Federung war noch härter ..... okay hier und da noch rumdrehen, dann sollte es besser werden. Aber es hat mich nicht so überzeugt, dass ich unbedingt eine R nehmen müsste. 790 R war übrigens auch super, aber viel "sportlicher" Enduroorientierter und davon gehe ich weg, habe ich mich entschieden. Obwohl ich das Rutschen zum Vorderrad sehr gewohnt bin und mag!
    Trotzdem im Vergleich ist mir die 1290 er lieber.

    Dann noch der "Fußel" Test - wie gut komme ich runter, wie stabil stehe ich und wie könnte das in 5-10 Jahren aussehen? Kurz gesagt, die S gibt mehr Bodenhalt - im Stehen :)

    Aus diesen Gründen habe ich mich für die 1290 SAS entschieden. Wollte ich mehr Gelände fahren, würde ich die 950er behalten bzw eine 790R nehmen, die reicht auch aus.

  • 1250 GS - Gähn..... schon okay, aber LANGWEILIG! und die Federung geht auch nicht. Wenn ich nur rumschleichen würde, wäre sie wahrscheinlich okay


    Vorab: Bin jahrelang verschiedene GS gefahren (war damit auch TOP zufrieden) und dann auf die 1290 SAS gewechselt weil ich auch mal was anderes wollte und bin (bis auf die bisher zu vielen Quali-Probleme) TOP zufrieden :peace:.


    Aber wer sagt eine GS wäre nur zum rumschleichen, sorry, der ist noch nie richtig GS gefahren:lautlach:.


    Und wenn ich was an der 1290 vermisse ist es der Telelever (ich weiß dass das heiße Diskussionen auslösen kann, aber das ist meine Meinung, alle anderen sind auch erlaubt).


    Will keine neue GS / 1290 Diskussion mehr anzetteln (was ich hiermit natürlich mache), ich mag meine Käthe wirklich, aber die GS ist einfach auch ein Klasse Möp und das obige Zitat hat mich doch etwas provoziert, nichts für ungut....:kapituliere:... mir ist jetzt wohler!


    (Mittlerweile übrigens 3 KTM in der Garage, auch für meine Jungs: 1290 SAS, Duke 690 R und 690 SMCR, auf meiner Jacke hab ich neben dem KTM-Aufnäher immer noch den BMW-Aufnäher was natürlich immer wieder zu Diskussionen führt, besonders bei meinem Freundlichen:grins:)

    Gruß Axel

  • Aber wer sagt eine GS wäre nur zum rumschleichen, sorry, der ist noch nie richtig GS gefahren:lautlach:.

    Hab ich so nicht behauptet:)


    Ich empfinde die GS als langweilig!


    Und ich bin sicher, dass ich an vielen Stellen mit der GS schneller bin, als mit der SAS?


    Vor allen in engen Kurven ist die Kombi Telelever, Boxer "unschlagbar "... oder für Normalfahrer deutlich leichter zu handhaben!

  • Ehrlich bin: Auch ich habe die GS in Betracht gezogen, aber es ist einfach nicht mein Ding. Bin in Verhandlung zu einer 2019 er SAS jetzt. Schaut gut aus bei dem Preis.


    Nehme zunächst aber nur das komplette Software Paket und die Comfort Sitzbank dazu.


    Remus 8 oder Akra kommt nach wie auch andere Kleinigkeiten...ach ja etwas vornüber fühle ich mich schon - macht die 20 mm Erhöhung da Sinn?


    Gruss Guido


    PS: @all: Danke für die Kommentare und Einschätzungen. :Daumen hoch:

    vino, guerra y camino

  • Dann sind wir uns ja tatsächlich quasi einig, alles gut:Daumen hoch:.

    Gruß Axel

  • Der letzte Punkt, der aus meiner Sicht mit 1,96m noch zu erwähnen ist, dass die R noch mehr Platz bietet für längere Beine wie die S.

    Hmm, vom Rahmen her tut sich das nix. Die Sitzbänke kann man untereinander tauschen.


    auf meiner Jacke hab ich neben dem KTM-Aufnäher immer noch den BMW-Aufnäher

    Ich habe immer Spass, wenn ich mit meiner KTM-Sommerjacke und einem Africa Twin T-Shirt drunter auf meiner ollen XT rumgurke. Da sind einige "Markenbotschafter" der diversen Fraktionen immer etwas verwirrt..... :)


    ach ja etwas vornüber fühle ich mich schon - macht die 20 mm Erhöhung da Sinn?

    Ich habe 25mm von Teuertech verbaut und finde es zusammen mit höherer Sitzbank sehr angenehm.

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Bin in Verhandlung zu einer 2019 er SAS jetzt. Schaut gut aus bei dem Preis.

    Schau, dass Du das Moped da kaufst, wo Du auch die Inspektionen etc machen lässt. ;)

    Mein Händler macht fast niemandem Inspektionen etc, wenn man das Moped nicht dort gekauft hat.

    Ich habe jetzt lieber ca. 300 Euro für die SAS mehr gezahlt, dort kennen sie mich seit 17 Jahren.
    Wenn man mal was ist, bin ich nicht Kunde 13.267, den keiner kennt, sondern jemand, mit dem sie schon viel geredet haben und wo man sich gegenseitig schätzt ;) Bei wichtigen Sachen schiebt man mich schon mal zwischenrein :)
    Deswegen habe ich mich für das etwas teurere Angebot entschlossen!

  • Schau, dass Du das Moped da kaufst, wo Du auch die Inspektionen etc machen lässt. ;)

    Mein Händler macht fast niemandem Inspektionen etc, wenn man das Moped nicht dort gekauft hat.

    so einen Händler würde ich schon mal meiden. Der subventioniert ja scheinbar seine Werkstatt mit teuren Verkäufen.

    beware of the mantis

  • so einen Händler würde ich schon mal meiden. Der subventioniert ja scheinbar seine Werkstatt mit teuren Verkäufen.

    Wie kommst du Eigentlich zu solchen haarigen Aussagen ?
    Nur deine Vermutungen so zu verbreiten Ist schon sehr speziell .

    Ich finde das mehr als übel :Daumen runter:


    In meiner Werkstatt werden Eigene Kunden zwar bevorzugt behandelt , sogar Personen abhängig , aber andere auch wenn dann Zeit dafür ist.

    Das ist ein ganz normales Prozedere weil mittlerweile keiner mehr Lust hat die wandernden ” Nörgelheinis ” zu unterstützen die wegen jedem kleinen Scheiss kommen ...


    Viel Spaß wenn ein Betroffener mal ernst macht

    Das nennt sich üble Nachrede und kannst du hier nachlesen

    § 187 StGB

  • Er macht Inspektionen nur bei Leuten, die bei ihm ein Mopped kaufen. Also braucht er das Geld aus dem Verkauf scheinbar für die Werkstatt, weil er womöglich deren Leistung zu billig anbietet. Normalerweise würde man erwarten, dass er sich über jeden Kunden freut, auch den, der ihm „nur“ über die Werkstattleistung Geld in die Kasse legt.

    Der Rest von Deinem Text ist schlicht Quatsch.

    beware of the mantis

  • Hardy ich schreib es noch mal ganz deutlich

    @

    nur bei Leuten, die bei ihm ein Mopped kaufen

    scheinbar

    womöglich

    Normalerweise würde man erwarten

    Und

    schlicht Quatsch.


    Das zeigt exakt das du nichts , aber gar nichts fundiert belegen kannst oder wirklich die Tragweite verstanden hast.

    Trotzdem schreibst du es erneut .


    Ich möchte dich mal sehen wenn jemand über dich und dein Geschäft verbreitet

    ” den kann man in die Tonne treten, der taugt nix und ist nur teuer . Laden Meiden und woanders hingehen ”

    Du wist doch nicht allen ernstes behaupten das so etwas vollkommen normal und nicht geschäftsschädigend ist ....


    Man sollte mal seine coolen Sprüche überdenken bevor man schreibt ...

    Nur weil es überall bei FB und co. standard ist , selbst dort wird mittlerweile auf so etwas mehr reagiert.


    Und wenn du denkst das man hier anonym schreiben kann dann sei eines besseren belehrt.

    Innerhalb kürzester Zeit weiß man deinen Klarnamen und deine Adresse ..

    Der Admin hier im Forum kann sogar innerhalb von einer Minute deinen Standort ermitteln.

    Auf Antrag ist der Betreiber hier gesetzlich verpflichtet deine Ip zu übermitteln und anhand dieser bist Du ruckzuck identifizierbar ....

    Einfach mal nachdenken weil am anderen Ende auch Menschen sitzen.

    Die Netikette scheint hier vollkommen unbekannt zu sein .....

  • Jungs nicht streiten. Der Händler ist mein Stammhändler, der Preis ist gut und seine Werkstatt klasse. Und die Beratung immer top. :Daumen hoch:


    Gruss Guido

    vino, guerra y camino

  • Jungs nicht streiten. Der Händler ist mein Stammhändler, der Preis ist gut und seine Werkstatt klasse. Und die Beratung immer top. :Daumen hoch:


    Gruss Guido

    und genau deswegen schreibt man nicht so einen Müll über einen unbekannten Händler.

    Genaun darum ging es .

  • so einen Händler würde ich schon mal meiden. Der subventioniert ja scheinbar seine Werkstatt mit teuren Verkäufen.

    Keine Ahnung, ob Du Dich mit den Vertriebsstrukturen und Preisen von KTM Händlern auskennst.

    Da gibt es anscheinend große Unterschiede und sehr unterschiedliche Betriebstrukturen. Auch gibt es ein Bonussystem, das extrem auf die betriebswirtschaftlichen Erfolge vom Hersteller KTM ausgerichtet ist und nicht auf die der Händler.
    Deswegen gibt es sehr unterschiedliche Einkaufspreise. Es haben sich anscheinend auch mehrere Händler als Einkaufsgemeinschaften zusammengetan um entsprechende Nachlässe bei Großeinkäufen rauszuhandeln. Diese Händler haben Motorräder im Wert von zum Teil vielen Millionen im Lager stehen. Und stehen entsprechend unter Druck - vor allem jetzt.
    Und gehen natürlich mit anderen Preisen - manche sagen Ramschpreise - an den Markt. Und machen so natürlich die Preise kaputt.

    Kleinere Händler bekommen zb bei der SAS das als Einkaufspreis, was andere als VK haben. Und können somit die Ramschpreise nicht mitmachen. Haben als "Gewinn" 3-500 Euro pro Motorrad. Leben also hauptsächlich von der Werkstattleistung.

    Und warum soll jemand, dessen Werkstatt voll ist, anderen Garantie-Leistungen oder anderes geben?

    Ich kann das alles komplett nachvollziehen.

    Es ist ja recht einfach zu verstehen, wie Konzerne Vertriebstrukturen aufbauen, Preise gestalten, Nachlässe geben, Händler erpressen - wie manche Autohersteller: Wenn Du nicht mindestens 2000 qm Glaspalast als Ausstellungsfläche hast, fliegst Du als Händler raus und und.
    Man muss nur mal Infos sammeln und darüber nachdenken - hilft auch sonst im Leben :)


    Auch klar, dass sich viele nur als Kunden Gedanken darüber machen nach dem Motto - "wie profitiere ICH am meisten" und es ihnen ziemlich egal ist, ob ein Händler seine Mitarbeiter und Familie ernähren kann. Weil viele wollen einfach nur möglichst viel umsonst - als Kunde - weil ..... ja warum eigentlich???

    Leben und Leben lassen ... etwas, was in der heutigen Zeit bei vielen im Zeichen des Egoismus verloren gegangen ist - leider

  • Ich kann von keiner Benachteiligung berichten die damit zusammenhängt, das ich das Motorrad nicht bei der Werkstatt gekauft habe, in der die Inspektion gemacht wurde.

    Im Gegenteil jede hätte die Inspektion ausgeführt. Von meinem Wohnort aus sind waren es mal vier KTM Händler.


    Ich kann auch nicht davon berichten das ich eine Garantieleistung nicht erhalten habe weil ich bei einem anderen Händler gekauft habe.


  • Kleinere Händler bekommen zb bei der SAS das als Einkaufspreis, was andere als VK haben. Und können somit die Ramschpreise nicht mitmachen. Haben als "Gewinn" 3-500 Euro pro Motorrad. Leben also hauptsächlich von der Werkstattleistung.

    Eben weil dem so ist, sollte doch jeder versuchen, so viel Werkstattleistungen wie möglich für seine Firma zu generieren. Der Verkauf von Neuware wird doch immer mehr zur Nebensache, da daran hauptsächlich die Hersteller verdienen. Werkstattkunden wegzuschicken, weil dieser mit Umsatz/Gewinn droht, erscheint mir nicht als erfolgsversprechendes Geschäftsmodell.

  • Meine ich auch: ist nicht der KD das Lukrativste?


    Immer wieder interessant, wie Huskycrosser andere User von oben herab rund macht und sich gleichzeitig über die Forumskultur und den Umgang miteinander beschwert. Und das nahezu gleichzeitig bei mehreren Themen.:kotz:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich verstehe nicht, wie man als KTM-Händler, der eigentlich die Schnittstelle zwischen Kundschaft und Werk ist und den Hersteller nach außen präsentiert, auf die Idee kommt, einen KTM-Besitzer mit seinen KTM-Problemen wegzuschicken, weil der Kunde ja das Motorrad nicht bei ihm gekauft hat...