Kaufberatung 1290 Adventure R oder S erfahrungen.

  • Nochmal, die Werkstatt ist ausgelastet ;)


    Woanders mag man das Problem nicht haben, aber bei meiner Werkstatt.

  • Leute, es wird hier schon wieder extrem abgedriftet!!!


    Worum gings nochmal? SAS oder SAR glaube ich.


    Gleich vorweg, aber es wurde ja schon gegengehalten, die 1290 Super Adventure egal ob S oder R, als langweilig zu bezeichnen, ist die echt noch nicht "wirklich" gefahren.

    Punkt.

    Also ich fahre meine R ganz bewusst und nicht die S wie mein Kumpel.

    Mir macht die R und im allgemeinen die 1290´er so saumäßig viel Spaß...

    Bin vorher ein halbes Jahr eine 1090 Adventure S gefahren, also die kleine Version der 1290S und muss sagen, der Leistungsunterschied und das fahren ist schon sehr unterschiedlich.

    Habe die R dann Probegefahren und war doch sehr überrascht, was das für ein Unterschied ist und vorallem wie klasse die sich fährt.

    Aber warum die R.

    Mir persöhnlich liegt die aufrechtere Sitzposition mehr und das Händling sowieso. Bin davor 12 Jahre eine LC4 640 Adventure gefahren. Von daher bin ich an das schmalere Vorderrad gewöhnt.

    Die Sitzhöhe lässt sich einfach durch eine Bearbeitung der Sitzbank regeln. Bin 183cm Groß und klappt hervorragend.

    Mein Focus liegt auch mehr auf der Straße als im Gelände, was dem Fahrspaß aber nichts abtut. Ganz im Gegenteil. Schön zu wissen, das man eben alles machen kann, wenn man Bock drauf hat ohne groß drüber nachzudenken. Die R ist dermaßen kurvenwillig und freudig und die kriegst du so easy ums kleine Eck. Einfach Fun pur. Das Fahrwerk ist über jede Kritik erhaben und benötigt die elektronische Regelung überhaupt nicht. Grade wenn in der Eifel oder sonst wo diese Schilder mit "Schlechter Fahrbahn" oder ähnliches auftauchen, machts MIR erst richtig Spaß. Geht aber auch mit der S ohne Probleme.

    Die fehlende große Reifenauswahl die hier bemängelt wird, finde ich persönlich nicht als Kaufkriterium. Nur weil es bei der S mehr Auswahl gibt? Ich bin eh nicht der Typ der nach jedem runtergefahrenen Reifen einen anderen Hersteller oder Typ ausprobieren muss. Für mich funktioniert der werksseitige Reifen sehr sehr gut und wurde mehrfach geschrieben. Ich weis nicht warum man immer so viel rumdocktern muss.

    Ich brauche das jedenfalls nicht. Klar ist dem 21 Vorderrad Grenzen gesetzt gegenüber dem 19 bei der S. Aber mal ehrlich, wir lassen es meist sehr knackig angehen und was mit dem 21 geht ist schon sehr sehr gut. Nur im Extremfall/Grenzbereich gehts eben mit dem 19 besser. Keine Frage, aber die Latte ist schon sehr hoch. Zugegeben liegen sehr schnell langgezogene Kurven dem 21 nicht so gut, oder besser gesagt der R. Zumindest für mein Emfpinden und Gefühl, aber das ist nicht mein Revier und bestreben.

    Wer sowas möchte und auf den Ring will, quasi, der sollte zur S greifen mit dem 19´er etc. Wenns wirklich an die Grenzen geht, komme ich meinem Kumpel mit der S nicht hinterher.

    Aber wie gesagt, da muss es schon richtig zur Sache gehen.

    Ich wüsste also nicht warum ich auf die S gehen sollte. Es sei denn ich bekomme altersbedingt meine Beine nicht mehr drüber beim auf- und absteigen.


    Ich halte die Fahne jedenfalls sehr hoch für die R.


    Alles aus dem Blickwinkel, wie ich fahre und was meine Vorlieben sind.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Leben also hauptsächlich von der Werkstattleistung.

    Umso dümmer ist es, Werkstattkunden abzuweisen.

    Es sei denn ich bekomme altersbedingt meine Beine nicht mehr drüber beim auf- und absteigen.

    Geht auch im Alter, wenn man über die Fußraste auf- und absteigt.

    beware of the mantis

  • Nix für ungut....aber soviel Humbuk in ein paar Zeilen gibt´s selten

    Lach mich schlapp - auch eine Meinung wen auch etwas rustikal mit freundlichem Unterton.

    Bestimmt vorher mal KTM 1050 Adv. gefahren wie ich aus der Historie entnehmen kann.


    Naja, soviel Humbuk in noch weniger Zeilen habe ich auch noch nicht gesehen.

  • Geht auch im Alter, wenn man über die Fußraste auf- und absteigt.

    Mach ich ja auch schon hin und wieder :grins:

    Zumindest das aufsteigen bei ausgeklapptem Seitenständer.

    War auch mehr ironisch gemeint. :zwinker:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Zumindest das aufsteigen bei ausgeklapptem Seitenständer.

    Mit ein bisschen Übung (am besten auf der Wiese) geht das elegant beim Absteigen, wenn man mit dem Abschwingen dann gleich den Seitenständer ausklappt. Funzt allerdings nicht mit Sozia hinten drauf.:grins:

    beware of the mantis

  • Seitenständer raus vorm absteigen mache ich eh immer, aber das noch kombinieren mit Fußraste...

    Wäre ein Versuch wert.

    Geht aber noch so :grins:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Lach mich schlapp - auch eine Meinung wen auch etwas rustikal mit freundlichem Unterton.

    Bestimmt vorher mal KTM 1050 Adv. gefahren wie ich aus der Historie entnehmen kann.


    Naja, soviel Humbuk in noch weniger Zeilen habe ich auch noch nicht gesehen.

    Weist Du Christoph,

    Dein Kommenta/Beitrag und diese Bemerkung erinnert mich ganz schwer an jemanden der vor einiger Zeit hier das Forum verlassen hat und der nichts anderes als seine 1050 geliebt hat und gegen alle anderen gestänkert hat die ein bisschen mehr Hubraum und PS hatten. Das ging richtig ab...

    Das nur so am Rande. Lass ich jetzt mal so stehen und werde auch nichts weiter dazu sagen.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ich verstehe nicht, wie man als KTM-Händler, der eigentlich die Schnittstelle zwischen Kundschaft und Werk ist und den Hersteller nach außen präsentiert, auf die Idee kommt, einen KTM-Besitzer mit seinen KTM-Problemen wegzuschicken, weil der Kunde ja das Motorrad nicht bei ihm gekauft hat...

    Ich denke dass sind Händer ,

    die evtl. den Service/Marken - Gedanken und den Umgang mit Kunden nicht verstanden haben.


    Jeder ist seines Glückes / Umsatzes Schmied ...


    Wenn ein Händler andeutet, dass er nur Inspektionen / Service bei von ihm erworbenene Motorrädern macht,

    kaufe ich die Inspektion, das Zubehör und evtl. das Neu-Moped nicht bei ihm ...

    (KTM Händler gibt es genug ... wer nicht will der hat schon )


    Der abgewiesene Kunde kauft entweder zukünftig keine KTM mehr , oder nimmt einen anderen Händler.


    Abgesehen davon, dürfte das Geschäft mit den Inspektionen gerade bei KTM ein recht lohnendes sein.

    Wer als Händler die Kundenbindung und dass Inspektionsgeschäft (auch und gerade von Fremdkunden) nicht mitnimmt, hat offensichtlich zuviele Kunden ...

    Das dürfte sich dann in einer Krise (mit vermindertere Nachfrage) von selbst regulieren ....

  • Ich finde schon witzig, wie manche drauf sind, das sind für mich die klassischen Angestellten Aussagen.


    In meiner Werkstatt arbeiten an allen Arbeitsbühnen Mitarbeiter .... mehr als alles voll machen geht nunmal nicht ;)


    Wenn der Laden am Rande der Belastbarkeit ist, alle Mitarbeiter und vor allem die Chefs schon länger über der Grenze arbeiten - genau dann kann, darf und muss man keine Aufträge annehmen.

    Warum? Sorgfaltspflicht!

    Wer schon mal Berufsgenossenschafts-Seminare besucht hat, der weiß, er MUSS die Mitarbeiter schützen. Nichts ist schlimmer, als ausgebrannte Mitarbeiter - und noch schlimmer Chefs, Teamleiter, Werkstattleiter etc.

    Wenn man zb in Berufsgenossenschafts-schulungen oder anderen Ausbildungen - so wie von awk99 befürwortet, Prüfungsfragen beantwortet werden, fliegt man mit Glanz und Gloria durch die Prüfungen!

    Aber dazu muss man wahrscheinlich persönlich entsprechende Verantwortung tragen und vor allem die Zusammenhänge verstehen. ;)


    Geld kann man nur mit guten und motivierten Mitarbeitern verdienen. Deswegen muss man als Chef immer schauen, dass die Arbeitsmenge stimmt. Naturgemäß ist sie in der Hochsaison größer, bei erfolgreichen Firmen, als gut ist.
    Es gäbe noch ganz viele zusätzliche betriebwirtschaftliche Blickwinkel, die spare ich mir aber .....

    Denn es ging ja eigentlich um S oder R:wheelie:

  • Es sollten sich mal alle denen eine Service Leistung versagt wurde in eine Liste eintragen .


    Das sind wohl vom 100 gefühlt ein maximal 2 Personen sein die ihre " wichtigen Sachen " auch in einer oder zwei Wochen beim normalen Termin dann erledigen könnten .................

  • es ist ja auch eine Frage der Kommunikation vom Händler zum Kunden.


    Mit

    "Es tut mir leid, ich kann ihnen im Moment erst einen Termin in 3 Wochen abbieten"

    statt

    "Ich mache im Moment nur Service an KTM Motorrädern die bei mir gekauft wurden"


    kann man mit einfachen Mitteln

    gute Laune behalten, vergrault keinen (zukünftigen) Kunden und schafft es sicher den Ruf als kompetenter und freundlicher Vertreter der Marke KTM

    in die Umgebung abzugeben....


    Aber jeder wie er mag....

  • Genau Andreas, es ist auch eine Frage der Kommunikation zwischen Kunde und Händler.

    So wie es in den Wald schallt, so kommt es auch wieder heraus.


    Aber jeder wie er mag.... noch gibt es eine freie Marktwirtschaft...

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • So wie es in den Wald schallt, so kommt es auch wieder heraus.

    Solange man das nicht versteht sind das dann diejenigen die immer den Händlern wechseln und herummosern.

  • Mmmmhhhh.


    Also mir ist genau das passiert. Mein Händler, bei dem ich seit Jahren Inspektionen und Wartungen machen lasse, hat mir schriftlich per Mail mitgeteilt, dass ich nicht mehr zu ihm fahren soll. Auch nicht für Garantiearbeiten. Hintergrund: Das letzte Mopped wurde nicht bei ihm gekauft (wie alle anderen 5 KTMsen zuvor auch nicht). Und ich lasse viel Geld in der Werkstatt. Wenn ich kein lohnender Kunde bin, dann weiß ich es auch nicht.


    Ergebnis des Ganzen: Ich darf nun 125 Kilometer einfacher Weg bis zum nächsten Händler fahren. Zudem kann ich die KTM-Mobilitätsgarantie nicht mehr nutzen, weil die immer nur zum nächsten Händler abschleppen. Jetzt weigert sich dieser aber, die Maschine anzunehmen und instand zu setzen.


    Ergebnis bei mir/für mich: Ich werde stückweise die Marke wechseln. So leid es mir tut, aber das hat so keinen Sinn.

  • Die Mail würde ich direkt an Mattighofen weiterleiten. Mal sehen, was die dazu sagen.
    Einen ähnlichen Fall hatte ein Arbeitskollege mit dem Mazdahändler vor Ort. Bei dem hat er schon Neufahrzeuge gekauft und auch immer zum Service gebracht.
    Hat sich dann wieder einen neuen Mazda geholt, allerdings bei einem anderen Händler, weil der Preis einfach zu gut war.
    Wollte dann wegen einer Garantiesache zu "seinem" Händler und wurde vom Hof geschickt mit den Worten: Gehst halt dahin, wo Du ihn gekauft hast!

    Ein Anruf bei Mazda Deutschland und am nächsten Tag kam der Anruf vom Händler, er möge doch bitte vorbeikommen, selbstverständlich kümmert er sich auch um Fahrzeuge, die nicht bei ihm gekauft wurden und noch in der Garantie/Gewährleistung sind.


    Andererseits, wenn mir ein Händler schon so eindeutig zu verstehen gibt, das er auf mich keinen Bock hat, dann wird er sich auch bei mir keine besondere Mühe geben, wenn es z.b. um die Abwicklung einer Garantiesache geht.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • hat mir schriftlich per Mail mitgeteilt, dass ich nicht mehr zu ihm fahren soll.

    Das warum will ich nicht wissen und es steht mir auch nicht zu es zu werten,
    aber von ” nur mal so ” ist so etwas nicht zu erwarten .

    Es gehören immer zwei dazu ....


    Und die Antwort von Ktm wird wie bei vielen anderen auch sein .

    ” Bitte klären sie das mit ihrem Servicepartner und Händler ”

    Wir haben hier keinen Einfluß darauf ...

  • Andererseits, wenn mir ein Händler schon so eindeutig zu verstehen gibt, das er auf mich keinen Bock hat, dann wird er sich auch bei mir keine besondere Mühe geben, wenn es z.b. um die Abwicklung einer Garantiesache geht.

    Eben, und auch bei der Arbeitsqualität wäre ich vorsichtig.

    Gruß

    Richard

  • Das warum will ich nicht wissen und es steht mir auch nicht zu es zu werten,
    aber von ” nur mal so ” ist so etwas nicht zu erwarten .

    Es gehören immer zwei dazu ....


    Da wertest Du dann doch.


    Ist schon so, wie ich es beschrieben habe. Ist doch meine Entscheidung, wo ich meine Maschinen kaufe und wo ich sie warten lasse. Und wie gesagt, ich bin alles andere als ein schlechter Kunde, zahle immer brav alles, was auf der Werkstattrechnung steht etc. Habe alle meine Moppeds bisher dort in der Werkstatt gehabt. Da reden wir von Tausenden Euro Werkstattertrag. Und das alles ohne Murren meinerseits, obwohl in den letzten 5 Jahren diese Werkstatt immer teurer und teurer wurde. Hab dort auch Zubehör anbauen lassen, selbst Reifen wechseln lassen. Und Ihr alle wisst, dass das bei den KTM-Werkstätten deutlich teurer ist als anderswo.


    Mir ist es grundsätzlich egal, was es kostet, solange der Werkstatt-Service stimmt. Ich bin Vielfahrer, reise mit den Moppeds quer durch ganz Europa, kaufe JEDES JAHR mindestens eine neue Maschine, besitze mehrere davon, undsoweiterundsofort.


    Reicht halt alles nicht, um kompletter KTM-Kunde zu sein. Zumindest nicht bei diesem Händler. Ich bin aber als Kunde nun auch kein Bittsteller. Und natürlich gibts auch andere Marken/Händler auf der Welt.