Kupplung gibt die Gänge nicht frei bei kaltem Motor

  • Es geht um eine RC 390 R mit etwas über 6.500km gelaufen.

    Seit einiger Zeit gibt es immer deutlicher Schläge in das Getriebe beim Einlegen des ersten Ganges nach dem Kaltstart. Bis eines Tages der Anlasser nicht mehr dreht. Erst nachdem man im eingelegten 1 Gang die Kupplung freigängig gemacht hat startet der Motor. Das geschieht nur im kalten Zustand. Nach dem ich die Kupplung ausgebaut habe ist mir auf den Metallscheiben ein seltsamer Belag aufgefallen der auch noch klebte. Alles mit Bremsenreiniger gereinigt, die Lamelle geläppt und alles wieder zusammengebaut. Es hat alles wieder eine Zeit lang funktioniert. Doch das Haken der Kupplung fängt wieder an. Im Öl unter der Kupplung ist mir ein seltsamer Schlamm aufgefallen den ich so im Öl noch nicht gesehen habe. Bei etwas über 5.000km darf das eigentlich nicht sein das das Öl hinter sich hat. Was weiterhin auffällt ist der hohe Kühlwasserverbrauch. Das Kühlwasser verflüchtigt sich nicht über den Kopf, das würde man sehen. Aber auch im Motoröl sieht man es nicht als weiße Emulsion..... doch hier die Frage hat einer im Forum es schon mal erlebt das Kühlflüssigkeit im ÖL ausflockt und wie Ölschlamm eindickt? Was diese Theorie bestärkt ist das Aufleuchten der Öldruckleuchte. Sobald der Motor warm ist und mit höheren Drehzahlen gefahren wird leuchtet die Warnlampe auf.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,